Der alte Park im Herbst

  • Guten Morgen,

    Heuer war ich ja Anfang März in einem herrlichen alten Park... Den wollte ich ja im Herbst mal sehen.... also war ich Mitte Oktober dort... das war dort aber leider noch zu früh für schöne Herbstfarben, dort ist das Klima milder als bei uns (Hier ist übrigens heute morgen mit -7° der kälteste Ort in Österreich... )

    Bevor wir in den Park sind, sind wir aber erst noch zur nächstgelegenen Stadt, nach Frohnleiten... die hat eine sehr hübsche Altstadt und vor allem spiegelt sich diese so schön in der Mur....

    Direkt neben der Mur gibts einen ganz kleinen gepflegten Park, nennt sich Volkshauspark da sind wir in der Früh noch kurz durch ...

    Und dann gings zu dem großen alten Park...

    Sauerdornfrüchte

    Nur wenig Laub hatte sich bis dahin richtig verfärbt...

    Dieser Teich war im März noch zugefroren....

    Noch mal Sauerdorn oder Berberitze...

    Was das ist, weiss ich nicht...

    Und nachdem inzwischen noch eine Freundin zu uns gestoßen war, sind wir noch mal in den kleinen Stadtpark zurück...

    Und der Springbrunnen hatte jetzt sogar einen Regenbogen...

    Das war ein wunderschöner Herbstausflug...

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (30. November 2021 um 18:53)

  • Eine schöne, abwechslungreiche Tour! Für Mitte Oktober blüht aber noch eine ganze Menge...

    Die Spiegelung der Häuser in der Mur ist fantastisch!

    Also, ich finde, dass es doch ziemlich herbstlich-bunt ist.

    Die Pilze an der Wurzel gefallen mir auch besonders.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Und der Springbrunnen hatte jetzt sogar einen Regenbogen...


    :97:

    Die Aufname Nr. 17 finde ich ganz besonders stimmungsvoll! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,

    oha, Frohnleiten ist aber ein fescher Ort und bietet viele schöne Fotomotive. Die Spiegelung der Häuser am Ufer bei der klaren, sonnigen Herbstluft ist wunderschön. Bestens eingefangen hast du auch das herrlich gefärbte Herbstlaub; erstaunlich, was da noch alles geblüht hat.

    Kann es sein, dass ein Bild irgendwie in der Reihenfolge verrutscht ist? Du schreibst "was das ist weiß ich nicht" und es folgt ein Foto von den roten Früchten, die du zuvor als "Sauerdorn" (= Berberitze?) bezeichnet hast.

    Jetzt habe ich mal auf der Karte nachgeguckt, wo Frohnleiten liegt. Etwa 65 km südwestlich von St. Corona am Wechsel. Wie gruselig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    oha, Frohnleiten ist aber ein fescher Ort und bietet viele schöne Fotomotive. Die Spiegelung der Häuser am Ufer bei der klaren, sonnigen Herbstluft ist wunderschön. Bestens eingefangen hast du auch das herrlich gefärbte Herbstlaub; erstaunlich, was da noch alles geblüht hat.

    Kann es sein, dass ein Bild irgendwie in der Reihenfolge verrutscht ist? Du schreibst "was das ist weiß ich nicht" und es folgt ein Foto von den roten Früchten, die du zuvor als "Sauerdorn" (= Berberitze?) bezeichnet hast.

    Jetzt habe ich mal auf der Karte nachgeguckt, wo Frohnleiten liegt. Etwa 65 km südwestlich von St. Corona am Wechsel. Wie gruselig.

    Danke Sabine,

    Ja, das Frohnleiten ist wirklich hübsch.... das nächste Mal muss ich auch mal wieder in die Altstadt rein, das ist auch hübsch...

    Danke für den Hinweis, Sabine, ja das Bild ist da falsch... Und ja, Sauerdorn ist Berberitze, hätte ich wohl besser geschrieben. Ich hatte das nämlich mit der App bestimmt, und die hat es Sauerdorn genannt... Ich schieb das Bild mal noch richtig hin...

    Jetzt musste ich lachen... die logische Feststellung wäre gewesen: Frohnleiten liegt ca. 30 km nördlich von Graz - ist ja immerhin die Landeshauptstadt... wie kommst Du denn jetzt auf St. Corona am Wechsel? :79:

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!