Vögel aus meiner Gegend

  • In den tiefen Baggerseen kann alles drin sein. Ob Welse oder andere Raubfische. Auch das ist Natur. Muss wohl den gerade gewählt und dann gezielt an Hals gepackt und runtergezogen haben. Ich weiß nicht wie es von unten Aussieht, aber das hätte wohl auch jeden anderen in der Nähe treffen können. Fische wollen eben auch leben.

  • Was für Aufnahmen...! Die arme Ente! Aber wie Du schon sagst, Fische wollen auch leben...

    Im Juli (letzten Jahres, muss man ja ab heute sagen...!) habe ich in einer Kiesgrube in Leverkusen auch einen großen Fisch entdeckt. Die Bilder sind mäßig, da er viel zu plötzlich da war, aber man sieht schon, dass er doch recht groß ist. Hier unter den Fotos der Schildkröte kommen die Aufnahmen vom Fisch und dann noch einmal im Beitrag #5. Vielleicht könnte es ja so einer gewesen sein...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hier sind meine letzten neuen Vögel aus meiner Gegend.

    Am 28.01 habe ich einmalig ein Einzelexemplar einer Tafelente(Aythya ferina) hier gesehen

    und ebenfalls bisher einmalig am 15.02 einen Stieglitz (Carduelis carduelis). Das Futterhäuschen befindet sich im Wald, nicht im Garten. Dort sind meist Kohl- und Blaumeisen zu finden. Wie man sieht bedienen sich hier auch andere gerne. Ich werde irgendwann mal ein Stativ mitnehmen und dort warten.

     

    Die folgenden Reiherenten hatte ich schon mal gezeigt, aber am 09.02 waren endlich mal welche in Filmnähe auf einem der anderen Seen.

    Am 11.02 war ich am See wo ich sie zuerst gesehen hatte, den See ohne Zugang zum Ufer, und war erstaunt darüber wieviele davon zu sehen waren. Beim Versuch sie zu zählen habe ich bei 80 aufgehört. Weiter weg waren noch mehr und wieviele beim zählen gerade tauchten war auch unklar. Es müssen also an die 100 Exemplare gewesen sein.

    Ein paar Tage später war wieder keiner dort zu sehen.

  • Neulich war ich nochmal an dem Futterhäuschen. Zur rechten Zeit, denn es war noch halb voll. In kurzer Zeit (20 bis 30 Minuten) hatte ich dort folgende Vögel gesehen.

     

    Da wo ich immer Buchfinken auf dem Weg gesehen hatte war ich bei einer neueren Aufnahme stutzig geworden. Es waren wohl nicht nur Buchfinken. Da waren auch Stieglitze dabei.

    Schön beim Auffliegen erkennbar.

    Die sind mir im Dezember nicht aufgeffallen.

    Gruß Nübby

  • Ist die Mönchsgrasmücke nicht Frau Gimpel? Ich hatte bei meinen Sichtungen ja das gleiche Problem...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich habe gerade mal im Netz die Fotos verglichen: es dürfte die Mönchsgrasmücke sein, denn die Gimpelin hat auch einen Teil unterm Schnabel schwarz …?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke für eure feststellungen. Ich hatte ihn (sie?) auch für Gimpelin gehalten. Zum evtl. besseren erkennen hier nochmal andere Bilder davon.

    Hier ist, meine ich, etwas schwarz unter dem Schnabel erkennbar. Mönchsgrasmücken sind hier in der Gegend aber auch vorhanden.

    Ein Kleiber war auch noch am Futterhäuschen, leider nicht gut zu sehen. Ist immer auf der falschen Seite gewesen.

    Ein paar Tage später waren Baumläufer so schnell unterwegs das ein Einstellen der Schärfe nicht möglich war. Einer war wohl mit Frühlingsgefühlen immer hinter dem anderen her. War spannend zu zusehen aber bei dem Tempo schwer im Sucher zu finden.

    Hier mit aufgefächerten Flügeln und Schwanzfedern.

    .............. Hier ^.

    Es ist mir noch kein scharfes Bild von den hier heimischen Baumläufern gelungen worauf man erkennen könnte ob es Wald- oder Gartenbaumläufer sind. Aufgrund des etwas kompakteren Erscheinungsbildes halte ich sie für Gartenbaumläufer.

  • Es ist auf jeden Fall eine Mönchsgrasmücke. Vergleicht mal den klobigen Schnabel vom Gimpel mit dem von einer Mönchsgrasmücke...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

  • Ich muss da mal intervenieren. Es ist eine Meise. Sumpf- und Weidenmeisen sind nur seeehr schwer optisch zu unterscheiden, deshalb tu ich es nicht. Häufiger ist allerdings die Sumpfmeise. Eine von beiden ist es jedenfalls. Zur Bestimmung schaut euch den Schnabel, die weißen Wangen, etc an.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich muss da mal intervenieren. Es ist eine Meise.

    oh, schäm :29:. Die gibt es bei mir nicht, deshalb hatte ich sie nicht auf dem Zettel. Immerhin ist es kein Gimpel. :30:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

  • Wow. Damit hab ich gar nicht gerechnet und eben deshalb auch nicht auf die kleinen Unterschiede geachtet. Dann ist es wahrscheinlich eine Sumpfmeise (Parus palustris). Der recht kurze schwarze Kehllatz und die Tatsache das er am Futterhäuschen zu finden war lassen mich darauf schließen. Bei einer Weidenmeise währe der schwarze Kehllatz etwas ausgeprägter und die Flügelflanken laut meinem Buch auch etwas dunkeler gewesen.

    Danke für diese Korrektur _Stefan_ .

  • Das war eine spannende Bestimmung! :cool:

    Den Baumläufer vernünftig aufs Foto zu bekommen, ist wirklich schwierig, da geht es mir dem Kleiber sogar noch einfacher...

    Ich habe doch des öfteren schon, bei ihm oder anderen, nur noch den "leeren Ast" fotografiert - der Vogel war schon längst wieder unterwegs!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Der recht kurze schwarze Kehllatz und die Tatsache das er am Futterhäuschen zu finden war lassen mich darauf schließen. Bei einer Weidenmeise währe der schwarze Kehllatz etwas ausgeprägter und die Flügelflanken laut meinem Buch auch etwas dunkeler gewesen.

    Ich persönlich verlass mich nicht drauf. Da kann das Licht ungünstig drauffallen oder die Variabilität der Tiere zu groß sein. Ich verlasse mich wie gesagt nur auf die Stimme.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Waauh! Da ist ja richtig was los! Sogar Gimpel und Mönchsgrasmücke sind dabei :thumbup:

    Guten Morgen,

    Also, eine Mönchsgrasmücke ist hier nicht dabei, das ist eine Meise. Entweder eine Weidenmeise oder eine Sumpfmeise. Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

    Vergleicht doch mal die Schnabelform vom Gimpelmännchen auf dem Linken Foto mit der Schnabelform auf dem Rechten Foto.

    Dick und eher stumpf --- schmal und spitz

    =Körnerfresser ---- Insektenfresser

    LG Silke

  • Ich war heute bei Bekannten (2Km entfernt) im Garten um zu sehen welche Vögel dort sind. Neben den üblichen (Blau- und Kohlmeisen, Sperlingen, Tauben und Rotkehlchen) waren dort auch folgende..

    und Stare

    und mit etwas Wind und abstehende Federn

     

     

    Nachtrag zu der Sumpf- oder Weidenmeise. Audiodaten der Videos analysiert - kein entsprechenden Hinweis gefunden. Spätere Audioaufnahmen vor Ort waren auch nicht hilfreich. Genau die Vögel hab ich da oder unterwegs woanders bisher noch nicht wieder gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (12. März 2022 um 22:05)

  • Ich hatte heute morgen auch endlich einen Zaunkönig nicht nur gehört und gesehen, sondern aufnehmen können. Er lief in seinem Element, dem Unterholz am Wasserrand herum und Fischte zum Teil im Wasser nach Kleintiere. Wenn überhaupt war er meist nur von hinten zu sehen.

    Aber irgendwann kam er auch mal etwas besser ins Bild.

    Das hat bei mir jetzt gut 8 Monate gedauert um den mal auf Bild zu bekommen. :shy:

    Habe heute auch nochmal so eine Meise an der Futterstelle gesehen. Gemachte Audioaufnahmen sind jedoch weiterhin ohne Hinweis auf diese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!