meine ersten Pilze

  • Bei meinen ersten Rundgängen gefundene Pilze sind:

    Super Auffällig, selbst für ungeübte wie mich nicht zu übersehen ein Baumschwamm

    Ich vermute das sie sich in der Rinde festsetzen und dann wachsen.

    Besonders leicht wohl an beschädigten Rinden wie hier.

    Es war allerdings nicht der erste Pilz den ich an dem Tag bewußt gesehen hatte. Zuvor an einem Bach hatte ich diese gesehen.

    und auf ein Tag später noch diese am Wegrand.


    Soweit zum anfang meiner Pilzsammlung. Ob da noch viele zukommen steht noch in den Sternen.
    Übrigens: Ich esse keine Pilze und kenne Pilznamen nur von Ulrich Roski's - Des Pudels Kern.

  • Super Auffällig, selbst für ungeübte wie mich nicht zu übersehen ein Baumschwamm

    Hallo Nübby
    Dein erster Pilz ist der Flache Lackporling. Schade, daß der alte Baum befallen ist.
    Wie groß waren die Zweiten? Beim nächsten Mal einfach mal einen durchschneiden. Würde mich nicht wundern, wenn der innen schwarz ist.
    Der Dritte ist nur nach dem einen Bild unbestimmbar.

  • Hallo Uwe

    Die größe der zweiten Pilze auf dem Foto ist bis zu 8 cm.
    Ich hab heute dann mal einen 4cm großen geteilt.

    Wie von dir vorhergesagt schwarz von innen.
    Interessant fand ich das sie nur mit einer kleinen Stelle vom Gehäuse am Hang befestigt sind, aber doch recht stabil (fest sitzend).
    Fundort:Duisburg Süd, An einem kleinen Abhang zu einem Bach.
    Könnte man daraus jetzt eine genaue bestimmung herleiten?

  • Hallo nochmal,

    ich denke Pilze werden nicht mein Thema werden, aber wenn ich so schöne sehe muß ich die Fotografieren. Hier ist ein ganzer eigener Pilzwald.

      

    Die standen so tief das ich mit der Kamera nicht von unten sehen konnte, ausserdem ärgerte mich wieder so ein Brummer das ich gleich wieder weiter ging.

  • Und jetzt hab ich noch einen Pilzwald entdeckt. Aber im vergleich zu den Schwefelköpfen vom Dienstag eher die Bonsai version - eben einiges kleiner.

     

     

    Die Dächer erinnern mich an Schlumpfhausen.

  • Hier sind nochmal 3 Pilzarten die man, so vermute ich, anhand des Fundortes und der form, größe und farbe ohne mehraufwand bestimmen kann. Ich hab sie nicht als Bestimmungsanfrage eingestellt da ich Pilze frühestens in zwei oder mehr Jahren intensiver finden und bestimmen werde.

    Dort waren folgende zu finden.

    An anderer Stelle ...

    und hier vermute ich 3 unterschiedliche.

  • Hallo

    Auf den ersten Bildern ist eine Schichtpilzart, ob Striegeliger, da müsste man bessere Bilder aus der Nähe haben.

    Der Zweite an der Birke ist der Birkenporling

    Auf dem letzten Bild hast du schon drei Arten erkannt. Vermutung: Wurzelnder Schleimrübling, Rehbrauner Dachpilz und Grünblättrige Schwefelköpfe.

  • Toll, dass das Totholz dort liegenbleiben darf!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zunächst mal Danke für die Aufklärungen. Da kann ich dann zu beginn meiner voraussichtlichen späteren gezielten Pilzsuche schon mal einiges als mir bekannt voraussetzten. Unterwegs hab ich neulich folgendes gesehen.

    An einem Baumstumpf entlang der Wurzeln war zu erkennen wie ein Pilz, ich vermute mal durch die Wurzeln im Boden, sich ausbreitet.

     

    Dieser ist dort wo die Wurzel des Baumstumpfes die Oberfläche streift zu sehen.

    Am Baumstumpf sieht das so aus (reifer).

    Ich vermute das es sich bei einem anderen Baumstumpf der gut 500m woanders stand um denselben Pilz handelt. Da dieser von anderen Gewächsen umgeben ist sind dort keine Wurzelauswüchse zu sehen. Dort war er 'scheinbar' nur im Spalt gewachsen.

    Das war für mich zu Interessant um es nicht zu fotografieren.

  • Hallo Nübby,

    die ersten vier Fotos zeigen vermutlich den Angebrannten Rauchporling ( Bjerkandera adusta ). Der helle Rand sollte bei Berührung schwärzen und dann aussehen wie angebrannt.

    Dein letztes Foto zeigt was anderes. Man kann zwar nicht viel erkennen aber ich denke es könnte sich um den Klapperschwamm (Grifola frondosa ) handeln.

    Gruß

    Harry

  • Zu dem 2. Baumstumpf bin ich nochmal hin um neue Fotos zu machen. Den anderen hab ich an dem Tag nicht wiedergefunden.

    . .

    Habe dann mal vorsichtig ein Stück im Stamm hochgebogen um es von unten zu betrachten. Da ich wieder keine Handschuhe mit hatte mit ein Stöckchen.

    Anschließend erst gesehen das hinter dem Baumstumpf ebenfalls was wächst. Da bin ich jedoch nicht rangekommen und konnte nur diese Fotos machen.

       

    Ich weiß ohne fühlen, riechen und weitere Analysen ist eine Bestimmung meist nicht möglich. Ich mache die Fotos derzeit nur weil es mir eben aufgefallen ist und ich diese Interessant oder optisch schön finde und später vieleicht auch mal Bestimmen kann. Dazu ist derzeit eure Hilfe für meine Erstpilzfunde natürlich willkommen um ein Grundwissen vorzubereiten.

  • Ich finde es prima, dass Du genau hinschaust und dadurch immer wieder Neues entdeckst. Mir geht es genauso!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Neu gesehen hab ich neulich den Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus nidulans). An einem sonst wohl noch gesunden Baum hat er sich in einem Astloch festgesetzt.

    Nachtrag zum gezeigten Baum mit dem flachen Lackporling: Der ist gefällt worden. Mal sehen wie es diesem Baum ergeht.

    Diesen kleinen Pilz hier hab ich an einem feuchten Regentag gesehen.

    Der Versuch den von unten zu Fotografieren hat einfach nicht geklappt.

  • Hallo, Nübby,

    der Pilz, den du für einen Zimtfarbenen Weichporling hälst, ist eine andere Art. Guck mal hier die Fotos zum Zimtfarbenen:

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/ZimtfarbenerWeichporling.htm

    Dein Pilz wächst an Eiche und hat deutlich keine Poren. Ich halte den für den Eichenwirrling Daedalea quercina:

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Eichenwirrling.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!