wie kleine Brillengläser - was ist das ?

  • Mich erinnern sie auch an etwas... :91: Allerdings waren die Blätter nicht gar so eliptisch, sondern mehr rund. Und sie waren trocken (getrocknet?). Schon mal bei Blumensträußen mit dabei...
    Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch (wie meistens bei Pflanzen...).

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das "Silberblatt" war es, nachdem ich die ganze Zeit gesucht hatte... Aber ob es das ist?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Allerdings waren die Blätter nicht gar so eliptisch, sondern mehr rund.

    Die Form ist ,je nach Art,sehr variabel .
    Mit dem Silberblatt bist du nah an der Lösung ,da sind diese Dinger aber über 10 x so groß.

    Diese Scheibchen werden mit der Zeit klarer wie auf dem oberen Bild.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • das ist doch die Pflanze, die dem deutschen Namen nach immer so großen Appetit hat!


    Burkhard ,die gehört der selben Familie an .Frühublü meinst du ?
    Nein ,sie hat was mit Währung zu tun .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich würde sagen, ich nehme den ersten Teil meines Vorschlages und füge den Namen einer ... an, die von der Frühneuzeit bis ins 19. Jahrhundert Teil der Währung war.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • ich nehme den ersten Teil meines Vorschlages und füge den Namen einer ... an, die von der Frühneuzeit bis ins 19. Jahrhundert Teil der Währung war.

    Ja ,den gabs auch in Silber
    Hier um 1300 Schwäbisch Hall

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hm, gehört denn deine Pflanze auch zur Familie lunaria?
    ich fand dort neben dem Einjährigen das Ausdauernde Silberblatt, dessen Kapselhüllen von der Form eher hinhauen, vermutlich aber immmer noch zu groß sind…

    Herzliche Grüße
    Batia

  • obwohl ich die Samenstände etwas anders kenne sage ich mal T.a.

    Hallo Harry , :18:

    Das war das Ziel des Rätsels ,diese Übrigbleibsel des Acker Hellerkrauts und den Weg dahin zu zeigen.
    Auch andere Kreuzblüter hinterlassen solche Brillchen,wie das Hirtentäschelkraut.

    Die Samen sind zweigeteilt ,das Brillchen ist die Trennstelle.Zieht man an den Samenhüllen nach aussen, bleibt die Trennstelle
    mit den Samen übrig.Die Samen werden verschleppt und das Brillchen wird mit der Zeit durchsichtig.


    beim Hirtentäschel das gleiche,da bleibt auch ein Brillchen.

    Das Brillenschötchen (Nie gesehen)zeigt sogar eine ganze Brille mit runden Gläsern

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!
    Hellerkraut hatte ich nun gar nicht in Verdacht!
    Auch ich hatte die Früchte anders in Erinnerung; also so, wie vor dem Ausstreuen.

    Schönes Rätsel! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Die Samen sind auf das Wiesenstückchen mit der Ragwurz gewandert - mal sehen !

    Das Acker-Hellerkraut ist, wie der Name schon sagt, aber eher eine Pflanze offenerer Böden!
    Es ist eine Kennart der Hackfruchtäcker auf basen- und nährstoffreichen Böden.

    Also entweder Ragwurz oder Hellerkraut, beides zusammen wird schwierig! :D

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!