Die Angst vor dem perfekten Foto

  • Hallo zusammen,

    ich überlege schon länger, ob ich meine Gedanken einmal aufschreiben sollte. Denn manchmal habe ich das Gefühl, mir selbst im Wege zu stehen und würde gerne wissen, ob Ihr das auch kennt und falls ja, wie Ihr damit umgeht...

    Oft habe ich Situationen, wo (meist) ein Insekt (aber auch schon mal Vogel) in Fotografentauglicher Nähe sitzt oder etwas macht, was ein wenig anders ist und ich möchte es natürlich ablichten. In dem Moment bin ich innerlich oft so etwas von aufgeregt und ganz viele Gedanken gehen mir durch den Kopf. Freude und Vorfreude, zu hoffen, dass es unbedingt klappt, den "einen" Moment erwischen, die Freude so nahe am "Leben und Sein" zu sein. Und gleichzeitig die Gedanken "hoffentlich klappt es", hoffentlich bleibt es sitzen, ich bin wahrscheinlich zu langsam und ungeschickt und und und. So werde ich zwar nicht gerade zittrig, aber sagen wir mal "grobmotorischer", schwitze vielleicht mehr (oder es ist eh schon zu heiß), der Sucher beschlägt..., dadurch kann ich dann die optimale Schärfe nicht richtig erkennen... - und so habe ich mir sicher schon manche tolle Aufnahme vermasselt. Ich sage mir dann oft, konzentriere Dich auf das Fotografieren (...), aber so wirklich hilft das auch nicht.
    Bin nur ich so seltsam... :29: oder kennt das der ein oder andere von Euch auch...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo @Addi,
    vielen Dank für Deine "offenen Worte".

    Die Aufregung/das Fiebern, dass doch bitte der Vogel (etc.) sitzen bleibt, bis ich die Kamera parat habe, ja das kenne ich auch! Und das leise in mich reinfluchen, wenn es nicht geklappt hat, 1 bis 2x fluchen, dann ist es aber auch wieder vergessen. Oder die Frage, ob das, was ich dort gerade sehe, ein Vogel sein könnte? Ja, könnte es sein? Könnte es sein? Und die Kamera nicht im Anschlag habe, wenn sich das Etwas/der Vogel dann bewegt/wegfliegt .... Das ist mir auch schon hin und wieder passiert.

    Aber zum Glück habe ich kein Problem mit "Zittern, Schwitzen, Beschlagen" ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo @Addi,

    Du fotografierst doch relativ viel, da sollten viele Abläufe des Fotografierens doch "automatisiert" funktionieren. Bei besonderen Gelegenheiten wie von dir beschrieben nicht überlegen, Kamera ans Auge oderje nach Situation auch einfach aus der Hüfte fotografieren. Dabei so viele Aufnahmen wie möglich machen. Das garantiert natürlich keine perfekte Aufnahme, aber manchmal gelingen die Bilder eben doch. Und je öfter, desto höher die Erfolgsquote.

    Viele Grüße

    Dirk

  • nicht überlegen

    Das "Nicht überlegen", das funktioniert oft nicht... ;(
    Die Einstellungen/Abläufe an sich sind automatisiert.
    Aber ich könnte, zumindest bei bestimmten Aufnahmen, die Serienbildfunktion einsetzen. Das ist eine Idee.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    das hatte ich früher auch ab und zu mal, wenn mich ein Motiv so sehr gepackt hat und ich wusste, es ist "nur" ein wunderschöner kurzer Augenblick, der schnell wieder vorbei ist...
    Das Vergängliche begleitet einen ständig und kann einem schon mal insbesondere dann auffallen, wenn man zB durch Fotografieren quasi versucht, diesen Moment festzuhalten - was ohnehin nur eingeschränkt möglich ist.
    Meine Lösung: parallel zum Fotografieren vor allem den Moment genießen und sich daran freuen - wenn das Foto nichts wird, hast du dann immer noch die Erinnerung an das voll ausgekostete Gefühl :)

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo Addi,

    Meine Lösung: parallel zum Fotografieren vor allem den Moment genießen und sich daran freuen - wenn das Foto nichts wird, hast du dann immer noch die Erinnerung an das voll ausgekostete Gefühl :)

    LG
    sky

    Das hast Du sehr schön geschrieben, @sky .
    Wenn ich im Urlaub unterwegs bin und „nur“ durch die Kamera schaue, um die Sehenswürdigkeiten etc, festzuhalten, denke ich auch oft: nimm die Kamera runter und GENIESSE! Das gelingt mir auch immer mehr.
    Irgendwie ist manchmal das stetige „Kameradurchschauen“ auch ein Stressfaktor. Das habe ich auch gemerkt, wenn ich hin und wieder an Stellen spazieren gehe, wo es im Moment keine interessante Flora/Fauna gibt/gab und ich es einfach nur genießen konnte, „durchzulaufen“, ohne auf die „kleinsten“ Fotomotive zu achten. Oder sich einfach mal auf ne Bank setzen, OHNE Kamera im Anschlag. Das kommt bei mir seit 1 Jahr (intensive Naturbeobachtung und -Fotografie ) immer wieder zu kurz.
    Natürlich freue ich mich über gelungene Fotos, aber meist macht man ja mindestens 10 von einem Motiv und haut dann zu Hause die meisten wieder weg. Aber das gelungene Foto - und wenn dann noch „neu für mich“ löst natürlich auch Glücksgefühle aus!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • es ist "nur" ein wunderschöner kurzer Augenblick, der schnell wieder vorbei ist...

    ... und nicht reproduzierbar ist - es ist vielleicht das, was mich dann so aufgeregt werden lässt!

    Meine Lösung: parallel zum Fotografieren vor allem den Moment genießen und sich daran freuen - wenn das Foto nichts wird, hast du dann immer noch die Erinnerung an das voll ausgekostete Gefühl

    Stimmt! Manchmal ist man (ich) zu erpicht darauf, etwas zu dokumentieren (vor allem, wenn es neu ist), dass man der Natur um einen herum viel zu wenig Beachtung schenkt...
    Die Erinnerung an den Moment ist auch etwas sehr Schönes. Oft nehme ich auch sehr bewusst die verschiedenen Düfte um mich herum wahr, was mich dann immer sehr freut.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Am Anfang ist mir das auch so gegangen.... und heute noch ab und zu, wenn sich ein sehr seltenes Motiv bietet... manche Sachen sieht man nur einmal....

    Aber ich bin immer häufiger erst am Geniessen und dann erst am Fotografieren... und so manches Foto, dass ich unbedingt haben wollte, das dann daber nicht so wirklich gut geworden ist, kommt irgendwann rein zufällig und dann wirds gut! Das ging mir z.B. beim Eisvogel so, oder beim Wiedehopf....

    Wie heisst es so schön: Unverhofft kommt oft!

    Wenn ich Tiere fotografiere, mach ich das immer mit der Serienbildfunktion, das erhöht die Chancen auf ein gutes Foto dabei sehr. Und es kostet ja nix, früher wäre das unmöglich gewesen..

    LG Silke

  • Am Anfang ist mir das auch so gegangen.... und heute noch ab und zu, wenn sich ein sehr seltenes Motiv bietet... manche Sachen sieht man nur einmal....

    Aber ich bin immer häufiger erst am Geniessen und dann erst am Fotografieren... und so manches Foto, dass ich unbedingt haben wollte, das dann daber nicht so wirklich gut geworden ist, kommt irgendwann rein zufällig und dann wirds gut! Das ging mir z.B. beim Eisvogel so, oder beim Wiedehopf....

    Bin ich froh, dass ich mit diesem Gefühl nicht ganz alleine bin...
    Genau, manche Motive sieht man nur einmal und dann möchte man es "unbedingt" festhalten. Dann kommt die Verkrampfung, die ruhige Hand geht flöten und neben der Hitze (manchmal) wird auch noch falsch geatmet und der Sucher beschlägt!

    So, wie Du und Sky schreiben, werde ich alles mehr genießen und was wird, das wird!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Aber ich bin immer häufiger erst am Geniessen und dann erst am Fotografieren... und so manches Foto, dass ich unbedingt haben wollte, das dann daber nicht so wirklich gut geworden ist, kommt irgendwann rein zufällig und dann wirds gut

    Liebe Adelheid,

    so wie Silke das schreibt denke ich inzwischen auch.

    Früher war das gar nicht so und über manches verpatzte Foto habe ich mich regelrecht geärgert.

    An meinem Lieblingsradweg mitten im Wald steht eine Bank und nebendran ein
    Holzschild worin dieser Spruch eingeschnitzt wurde.

    Genieße den Augenblick denn er kehrt nicht mehr zurück.

    DSCN3108.jpg

    Und das tue ich auch.

    Ich sitze dann da, lausche den Vögeln und lasse die Seele baumeln.

    Grüße Wiltrud

  • Genieße den Augenblick denn er kehrt nicht mehr zurück.

    Wunderschön! Das ist ein toller Hinweis, danke!
    Ich glaube, für mich ist auch vieles so neu, dass es einfach aufregend ist. Viele Tiere habe ich noch nicht bewusst in natura gesehen. Inzwischen kann ich gar nicht mehr anders, als mit "Insektenaugen" durch die Gegend zu laufen oder auf alles andere sonst zu achten! Angeregt durch das Forum hier hat mich es wirklich sehr bereichert!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Viele Tiere habe ich noch nicht bewusst in natura gesehen. Inzwischen kann ich gar nicht mehr anders, als mit "Insektenaugen" durch die Gegend zu laufen oder auf alles andere sonst zu achten! Angeregt durch das Forum hier hat mich es wirklich sehr bereichert!
    Viele Grüße
    Addi


    Genau so geht es mir mit meinem „Naturblick“ auch! Toll geschrieben!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo
    Angst vor perfekten Fotos habe ich nicht. Ich mache keine perfekten Fotos. Sind die Bilder gelungen, dann freut sich der Uwe! 8o Oft gelingt nichts, dann ist das normal! :D Ärgern bringt nichts!
    Ich bin ja hier auch nicht in einem Fotoforum. Mich interessiert, was ich am Wegesrand so finde. Dazu brauche ich keine Angst vor einem perfekten Foto! ^^
    Aber gerne schaue ich mir auch perfekte Fotos an!

  • Vielen Dank Uwe für Deine Gedanken!
    Das ist eine prima Einstellung und ich werde versuchen, sie mir zu eigen zu machen. Denn es macht das Ganze wesentlich einfacher... Ich ärgere mich eigentlich weniger, ich bin dann eher enttäuscht (von mir).
    Und es stimmt, es ist ja kein Foto-Forum, sondern wir dokumentieren und teilen unsere Ausflüge und unsere Freude daran! Und das ist eigentlich noch schöner! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!