Geschichten aus dem Pinienwald

  • Hallo allerseits,

    gestern war ich mal wieder im Pinienwald. Es gab immer noch genug Zikaden, aber diesmal war der Gesang in normal bekannter Lautstärke. (Nicht so wie hier: ohrenbetäubend heiß!) Obwohl der Gesang aus den Baumkronen zu kommen schien, sah man viele Zikaden auch in Augenhöhe oder tiefer.

    Z. T. auch an Grashalmen oder anderen Stengeln. Ein paar Mal bin ich auch angeflogen worden. Ob das alles die Weibchen sind, die sich erstmal orientieren müssen, wo denn der beste Sänger sitzt?

    Ach ja, wie schon letztens gesagt, das ist Cicada barbara.

    Gleich zu Beginn meines Weges lief etwas Kleines vor meinen Füßen. Mir ist das schon häufiger so gegangen, dass ich etwas Kleines mit ungewöhnlicher Form näher betrachten musste. Meistens handelte es sich dabei um eine Ameise, die irgendetwas Großes schleppte. Aber dieses grashalmdünne Etwas machte plötzlich kleine Hüpfer - es war eine Nymphe von Empusa pennata, der Haubenfangschrecke. Schrecklich zu fotografieren, weil man nichts zum Fokussieren hat. Dies ist das einzige leidlich brauchbare Foto.

    Beim Weitergehen trat ich fast auf eine Spinne, Argiope lobata. Die Unterseite habe ich schon in Sabines Rätsel: Rätselhaft: Bitte recht freundlich gezeigt, hier nun auch von oben

    Der Thymian ist mittlerweile auch verblüht und so fast das einzige blühende war Daphne gnidium, ein Strauch, der mit dem Seidelbast verwandt ist, aber lange nicht so intensiv duftet. Da konnte man das eine oder andere Insekt sehen. Da die Blüten so klein sind, blieben sie aber immer nicht lange genug für ein Foto.
    Dann landete diese (zuerst dachte ich in Richtung Megachilidae - Biene, nun ist es wohl eine Sandwespe *seufz*) auf einer Blüte, "wälzte" sich darin und blieb auf der Seite liegen.

    "Wie seltsam! Na, wenn das so ist, kann ich ja auch noch dichter ran", dachte ich...

    ...und erst dann sah ich, dass sie beleibe nicht freiwillig so liegt. Seht ihr es auch?

    Eine Krabbenspinne, Thomisus onustus, hatte zwischen den Blüten gelauert!

    Und überhaupt: Was ist das für eine hakenförmige schwarze Struktur in der Mitte des Abdomens? Oder gehört das zu den Beinen?

    Hier sieht man noch etwas mehr von der Spinne und vielleicht kann ja auch jemand Tipps zum Insekt abgeben?

    An Schmetterlingen habe ich nicht viel gesehen, ein paar Bläulinge (Aricia cramera, Lycaena phlaeas, Polyommatus icarus/ celina) und dann diesen gänzlich grauen. Der kam mir doch sehr unbekannt vor und obwohl das Foto nicht berauschend ist und das Tierchen ja auch eher unscheinbar, ist er #Neu4me

    Gegenes nostrodamus, ein Dickkopffalter aus dem Mittelmeergebiet.

    Noch etwas braunes flatterte im Gras - Uresiphita gilvata (Crambidae).

    Das ist besonders erfreulich, da ich dazu auch die Raupen kenne. Eine der wenigen, die man häufig sieht, sie frißt an Retama, einem ginsterartigen Strauch.

    So war mein kleiner Spaziergang (4 km in 4 Stunden) doch ganz erfolgreich und als Zugabe gab's auf dem Nachhauseweg an einer Hauswand noch einen Falter.
    Thaumetopoea pityocampa, der Pinien-Prozessionsspinner.

    Von dem kannte ich bis jetzt auch nur die Raupen. Eines fernen Tages würde ich mir gerne ein Büchlein mit Faltern und ihren Raupen machen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Eines fernen Tages würde ich mir gerne ein Büchlein mit Faltern und ihren Raupen machen.

    Liebe Susanne,

    das finde ich prima so ein selbst zusammen gestelltes Büchlein.
    Bei deinen vielen schönen Funden würde ich nicht bis zum fernen Tag warten.
    Übrigens die Haubenfangschrecke hätte ich gar nicht als Insekt angesehen.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Peter @Waldgeist

    ja, ich glaube als Insekt hätte ich keine guten Überlebenschancen. Bis ich die Spinne gesehen hätte, wäre es auch zu spät gewesen. :42:

    Kafka fand ich in der Schule zwar schrecklich, aber dieser Spruch gefällt mir.

    Liebe Wiltrud @Natürlich

    Ich mache mir jedes Jahr ein Fotobuch mit 100 neuen Arten, aber bis ich was über Falter und Raupen zusammenbekomme, das wird sicher noch dauern. Ich habe gerade gezählt - nur bei 10 Arten habe ich Raupe und Imago.

    Und weil die Haubenfangschrecke zu meinen Lieblingen gehört, hier noch ein Foto von einem adulten Weibchen. :love:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,
    die von der Spinne erbeutete Wespe ist eine herrliche Dokumentation. Dass du die Spinne überhaupt entdeckt hast, finde ich beeindruckend, denn sie ist extrem gut getarnt. Argiope lobata mit den markanten Seiten ist ein dankbares Fotomotiv und immer wieder im Kalender des Spinnenforums zu sehen. Um die Fangschrecke zu entdecken, muss man wohl einiges an Übung haben, auch die sind mega gut getarnt. Hast du eine Idee, zu welcher Falterart die hübsche behaarte Raupe gehört? Das Foto hat den Dateinamen Thau-Raupe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    danke für das "Entdeckerlob". So ganz steht es mir ja nicht zu, denn die Spinne hatte ich wirklich erst nach dem dritten Foto entdeckt. Wenn man es weiß, sieht man sie auf dem ersten natürlich auch schon. Dabei hatte ich ja auch schon vorher die Pflanze angeschaut, weil ich ja auf ein landendes Insekt hoffte....
    Und die Fangschrecken-Nymphe sah aus wie ein hüpfendes Stöckchen ;) da musste ich doch genauer schauen.
    Die hübschen Raupen sind von dem Pinien-Prozessionsspinner Thaumetopoea pitycampa. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Dateinamen haben nicht viel zu sagen, denn ich gebe den verkleinerten Fotos Namen, damit ich sie beim Einfügen leichter finde. Die Fotos schmeiße ich anschließend wieder weg.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,

    Diese 4 Stunden/4km haben sich gelohnt ! Klasse Entdeckungen,klasse aufgenommen.
    Ist denn diese Wespe mit dem Hochstarthaken noch nicht identifiziert ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ist denn diese Wespe mit dem Hochstarthaken noch nicht identifiziert ?

    Lieber Werner,
    in meiner spanischen Facebook-Insektengruppe hat jemand Gattung Bembix (Crabronidae, Bembicinae) in den Ring geworfen. Ich habe mal Fotos im Netz angeschaut, aber erstens weiß ich nicht, wie variabel die Musterung ist und zweitens sieht man bei meiner ja eh nicht so richtig viel.
    Und der Haken ist auch ziemlich mysteriös. Eigentlich kann der nur am Bein sitzen und irgendwo habe ich auch was von Grabdornen gelesen, aber Fotos habe ich auch hier nicht gefunden.
    Aber eine optische Täuschung ist es nicht, oder? Dass es einfach an der Färbung liegt? Bembix oculata hat jedenfalls Beine, die oben schwarz sind.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Lieber Werner und alle, die sich für die Wespe interessieren:

    das Rätsel lichtet sich - ich will nicht gerade sagen, es ist gelöst, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sich um Bembix oculata handelt. Auf dieser französichen Seite heißt es: weiße Abdomenbänder, letztes Tergit (=Rückenplatte) schwarz, Form des 2. Abdominalflecks charakteristisch. Und dann gibt es Fotos von einem Männchen mit einem Haken am Bauch, am 2. Sternit (=Bauchplatte).

    Ob das jetzt nur die Männchen von Bembix oculata haben und wozu das überhaupt dient, habe ich nicht rausgefunden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo Susanne,

    da hast du ja wieder tolle Tiere entdeckt....

    Den Pinien-Prozessionsfalter hab ich noch nicht gesehen, nur die Raupen und die Nester, aber der Falter ist auch hübsch!

    LG Silke

  • Danke Silke,
    erst dachte ich ja alles nix Neues, aber der kleine graue Dickkopffalter ist für diese Gegend ziemlich selten und die Bembix-Wespe ist total spannend! Hier habe ich nämlich was zum Einsatz des Hakens gefunden: Entführungen und Flügelöffner bei Bembix oculata in Korsika - unbedingt lesenswert!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (20. August 2020 um 14:20)

  • Ist denn diese Wespe mit dem Hochstarthaken noch nicht identifiziert ?

    Lieber Werner,
    doch jetzt ist sie identifiziert! Es ist ein Männchen von Bembix oculata und das aller spannendste ist der Sinn des Hakens. Den Link mit einem Artikel darüber hatte ich weiter oben schon angegeben

    Hier habe ich nämlich was zum Einsatz des Hakens gefunden: Entführungen und Flügelöffner bei Bembix oculata in Korsika -

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • doch jetzt ist sie identifiziert! Es ist ein Männchen von Bembix oculata und das aller spannendste ist der Sinn des Hakens. Den Link mit einem Artikel darüber hatte ich weiter oben schon angegeben

    Liebe Susanne ,

    Dank deiner Beharrlichkeit kennen wir nun den Namen und die Funktion des Hakens - sehr interessant !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!