Wie archiviert Ihr Eure Fotos / Festplatte / Sortierung / Bearbeitung ?

  • Hallo Werner,
    Ich habe bisher noch nie vorher versucht mit Grafiken oder Diagrammen in einer Tabelle zu arbeiten. Speziell für Bilder gibt es ja auch einige alternativen (wie eben Picasa). Ich habe erst vor ein/zwei Jahren angefangen Fotos in größerer Anzahl zu erstellen (habe jetzt ca. 1500 davon in diversen Ordnern, keine Naturfotos) und war bisher mit meinen Ordnern auch so noch gut zurecht gekommen. Da ich für eine Nichte von mir vor einem Jahr eine Excel Tabelle umstricken sollte nach OpenOffice hab ich mich dann damit weiter auseinandergesetzt und habe jetzt z.B. eine BedarfsRechnerTabelle (Ernährungstabelle um täglichen Bedarf auf Personen zugeschnitten anzuzeigen) mit ca. 400 vorgegebenen Nahrungsmitteln. Bis ca. 600 Einträge sind in diese Tabelle erweiterbar/änderbar, jeweils mit Angaben von Vitaminen, Mineralstoffen usw. . Die Tabelle macht auswertungen des Tages- oder Wochenbedarfs. Werte sind aus mehreren Nährwerttabellen zusammen gesucht. Auch dafür gibt es sicherlich eigenständige Programme mit denen man das machen kann. Mir geht es dabei eigentlich mehr ums Programieren und anpassen an meine Bedürfnisse und ich habe da auch des öfteren Grenzen erreicht wo ich ohne Hilfestellung nur ganz langsam weiter komme. Die Tabelle für die Fotos war für mich zum auslesen und verarbeiten der Metadaten interessant. Dann hab ich festgestellt das viele meiner Fotos keine Metadaten enthalten, da ich diese zum Teil beim bearbeiten und neu speichern verloren habe. Dank dieses Forums möchte ich demnächst auch versuchen in meiner näheren Umgebung einige passende Fotos zu schießen. Das es schnell viele werden, damit ist zu rechnen. Daher der Versuch selber eine Übersichtstabelle zu erstellen. Derzeit warte ich noch auf eine neue Kamera. Das dauert aber noch etwas. Wenn meine Tabelle jemanden helfen kann zusätzlich zur bisherigen vorgegebenen Strucktur noch weitere Suchkriterien einzufügen um danach gezielt suchen zu können ist der Zweck damit erreicht. Und ganz sicher ist es nicht Sinnvoll von gut funktionierenden Verfahren mit eingeübten Programmen abzuweichen. Die Tabelle ist eben nur als Zusatz zur eigentlichen Verwaltung gedacht. Vieleicht steige ich auch irgendwann auf Picasa oder andere Programme um.

  • Ich habe bisher noch nie vorher versucht mit Grafiken oder Diagrammen in einer Tabelle zu arbeiten.

    Hallo Nübby,

    Und ich wollte dahinter kommen wie meine rheumatischen Beschwerden auf x verschiedene Einflüße reagieren.
    Daten aus 10 Jahren stehen dafür zur Verfügung.(tägliche Eingabe).
    Mittlerweile weiss ich ziemlich genau was ich zu tun oder zu lassen habe. :D

    Zur Ordnung unserer Naturerlebnisse genügt mir das was ich oben schon geschrieben habe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe
    Für meine 1500 hab ich bisher auch nichts gebraucht. Mein bisheriger wildwuchs von Ordnern hat mich dazu bewogen mal zu sehen was wirklich irgendwo versteckt/vergessen schlummert. Daher zunächst nur über eine Tabelle mal alles einlesen und anders beschriften. Um mit der neuen erwarteten Kamera dann richtig anfangen zu können brauche ich vorher einen Plan für die dann verwendete Struktur der Ordner. Mein Problem ist das ich vorher nicht wirklich weiß in welcher Richtung mein Hauptaugenmerk kommen wird und ich auch von der Materie selbst (Naturfotos) bisher keine Ahnung habe, also keine Fachbegriffe, Bezeichnungen oder dergleichen kenne. Es wird wohl zunächst mal eine grobe Unterteilung der Hauptordner in einzelne Tier- und Pflanzengruppen geben wo dann Ordner mit genauere Bezeichnungen der Arten und dann Ordner mit jeweiligem Datum darunter wo die Täglichen Bilder einsortiert werden. Um dann später aber nach Orten, Anlässen, Gruppen oder Einzelportraits, Farben oder Einstellungen der Kamera (Belichtung usw. ) was bestimmtes finden zu können dachte ich an diese Tabelle mit eben solchen zusätzlichen Informationen. Auch Bilder die zu zwei Kategorien einfügbar währen (zwei oder mehr unterschiedliche Tiere auf einem Foto) bräuchte ich dann nur einmal einzusortieren. Da ich diese Tabelle Programmtechnisch selber erweitern kann, wird wahrscheinlich später ein umbenennen und umsortieren der Fotos selber dort auch noch eingebaut werden. Ebenso ist eine automatische Sicherung/Wiederherstellung der Daten der Tabellen vorgesehen. Das alles wird aber erst noch mit dem Bedarf mitwachsen müssen. Warum ich nicht von Anfang an eine passende Software verwende und mich dort einarbeite ? Weil ich noch nicht weiß was ich wirklich brauche und ob die Software dann meinen Bedürfnissen wirklich gerecht wird. Ausserdem möchte ich weiterhin gerne selber Programieren und Lösungen finden um mich auch geistig Fit und Flexibel zu halten. Also Hobbymäßiges Programieren - wenn dann die Zeit dazu noch reicht. ;)

  • Ich finde es toll, dass @Nübby

    - Spaß am programmieren hat (und es kann)
    - sie sich ihr eigenes Fotoverwaltungsprogramm mit „Erweiterungs-/Anpassungsmöglichkeiten“ erstellt hat
    - uns dieses Programm hier vorgestellt hat und zum Download eingestellt hat

    Ich habe den Eindruck, dass sie sich jetzt hierfür rechtfertigen muss, was ich nicht verstehe.

    Derjenige, dem das Programm auch gefällt, kann es nutzen, wer sein eigenes Verwaltungssystem bzw. anderes Programm nutzt, nimmt das.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Naturfreund*innen,
    ich habe 57.000 Fotos aus den Bereichen Botanik und Zoologie. Trotzdem brauche ich keine Software zur Verwaltung, weil alles nach Kriterien der Systematik in der Biologie geordnet ist. D.h. für jede Art einen Ordner, egal ob Pflanze, Vogel oder Reptil. Solange ich die Systematik draufhabe, bin ich ganz schnell bei dem gesuchten Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zuerst mal: Ich hab es nicht so empfunden das ich mich rechtferigen müsse. Es war wohl auch kein Kommentar so gemeint. Ich wollte nur etwas genauer meine Gründe darlegen und unterschiede oder möglichkeiten zu anderen Systemen aufzuzeigen. Darum meine längeren Erklärungen. Das eine gute Organisation der Ordner keine zusätzlichen Hilfsmittel benötigt um Dateien wiederzufinden ist bekannt. Somit wäre aber auch jedes Hilfsprogramm zum Archivieren von Fotos eigentlich nicht nötig. Es sind die jeweils eigenen zusätzlichen Bedürfnisse denen man gerecht werden will. Da ich noch am Anfang stehe ist mir hier schon gut geholfen worden durch die unterschiedlichen Angaben von den Sortiermöglichkeiten allein anhand der Ordnerangaben wie andere es machen. Aber mir reichen eben allein das finden von Bildern anhand der Tierart, des Datums oder des Ortes nicht. Darum jetzt nochmal die Frage : Wie archiviert, sortiert oder verarbeitet ihr eure Fotos ? Was verwendet ihr ggf. ausser der Ordnersortierung ? Welche anderen Hilfsmittel stehen euch zur verfügung ? Habt ihr noch andere Tipps zur vereinfachung des ganzen, doch recht groß werdenden Aufwandes (Zeiteinsparungsmöglichkeiten...) ?

    mfG an alle Nübby

  • Das Problem sind immer die Unbestimmten. Die bekommen dann vielleicht nur einen Familiennamen oder einen falschen oder...

    Ich lade mittlerweile das beste Foto jeder Art pro Spaziergang/ Tag und alle unbestimmten zu iNaturalist hoch. Das macht mir automatisch eine Life-List, einen Kalender, ausserdem gibt es zu jeder Beobachtung einen Fundort. Wenn etwas neu bestimmt wird, ändert sich das auch automatisch.
    Auf meinem Computer habe ich die Bilder in Ordern des jeweiligen Tages, da wird nichts verschoben und sie bekommen nur als Titel (nicht Dateiname) den Artnamen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Hallo Nübby und alle!
    Lange habe ich überlegt, wie ich meine Pilzfunde sortiere, aber wie ich die auch zeigen kann, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Das ist dabei herausgekommen: https://ruegenpilze.de/index.html
    Die Bilder sind natürlich verkleinert, die Einteilung ist nicht wissenschaftlich (ich bin und werde auch kein Wissenschaftler), aber ich finde mich gut zurecht und habe meine Pilzfunde immer dabei! Naja, wenn ich im besten Netz so etwas wie Internet habe (Stichwort Funkloch)!

  • Hallo zusammen!

    Ich erstelle mir gerade erstmalig eine Excel-Liste über meine Fotos und beginne mit Januar 2021, 2020 folgt dann später, weiter gehe ich nicht zurück, da ich ja im Mai 2020 intensiv mit der Fotografie von Flora und Fauna angefangen haben.

    Die Überschriften sind bis jetzt wie folgt (Reihenfolge wird sich aber evtl. noch ändern):

    Kategorie (bis jetzt: A für Vögel, M für Blume, O für Bäume, P für Pilze, S für Säugetier, Sch für Schildkröte - Insekt wird z.B. noch dazu kommen)

    Die Buchstaben sind erst mal willkürlich gewählt, weil ich noch nicht weiß, ob ich dazwischen noch Buchstaben brauche, evtl. erfolgt auch

    später eine Umbenennung, das geht ja bei Excel relativ schnell oder auch Unterkategorien nach z.B. "Familie" )

    Name (also z.B. Graureiher, Kleiber)

    Zusatz (z.B. "im Flug", "Auge") - Feld wird nur dann ausgefüllt, wenn das Foto "etwas Besonderes" zeigt

    wissenschaftlicher Name (diesen werde ich wahrscheinlich erst zufügen, wenn ich ganz fertig bin - mit copy und paste -)

    Fotokategorie (in das Feld kommt eine 1, wenn es eine Erstsichtung ist, andere Eintragsideen habe ich hier noch nicht)

    Fotoqualität ;):) (nach Schulnoten: von 1 :18: über 2 :28: und 3 ^^ sowie 4 :33: und 5 :27: zu 6 :16: )

    bestimmt bis (z.B. Familie, Art ...)

    Dateinamen (da ich z.B. am 05.03.21 alle Fotos der Krickenten mit 02 ff benannt habe, schreibe ich hier "02 Krickente")

    Aufnahmedatum (Jahr-Monat-Tag)

    Aufnahmeort (Stadt)

    Stelle (genauere Bezeichnung des Ortes, z.B. Aue)

    Videos (hier schreibe ich den Dateinamen des Videos, wenn dazu eins existiert)

    Das Ganze kann ich dann schnell und beliebig über Excel nach allen obigen Überschriften sortieren, z.B. zuerst Name, dann Fotoqualität, dann Datum, etc.

    Ist eine ganze Menge Arbeit bei 6.500 Fotos bisher in diesem Jahr (1.300 davon in der Aue, die anderen bei Ausflügen "in der Umgebung", ohne die 2 kurzen Urlaube). Ich schaue mir dabei die Fotos (meist in groß) an, lösche dabei auch schonmal direkt das ein oder andere. Wenn ich fertig bin, habe ich vor, anhand der Suchfunktion "Name", "Zusatz" und "Fotoqualität" einige (eine ganze Menge?) zu löschen. Wobei natürlich die Erstsichtung nie nicht gelöscht wird, wie schlecht (4,5,6) die Qualität auch immer sein mag ... ^^:!:

    Ziel ist natürlich auch, am Ende bzw. jährlich festzustellen, wie viele neue Arten (Kategorie Vögel, Blume, etc.) ich entdeckt und fotografiert habe. Diesbezüglich habe ich zur Zeit keinerlei Ahnung und freue mich bereits jetzt auf das Ergebnis.


    Wie findet Ihr das? Evtl. fällt Euch noch eine Überschrift ein, die aussagekräftig wäre?

    :?:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (11. Dezember 2021 um 14:42)

  • Oje, was eine Arbeit! Glückwunsch, wenn du das durchhältst!

    Ich lasse das meiste iNaturalist machen. Gerade ist wieder das "year in review" rausgekommen - hier ist meins (Stand heute, ich kann das aber jederzeit aktualisieren.

    Aus Spaß habe ich eben mal bei den neuen Arten auf den Dezember geklickt und da zeigt es mir schön die neuen Arten mit meinem Foto an. :)

    Was ich mache, ist möglichst noch in der gleichen Nacht meine Fotos bearbeiten und mit Fundort hochladen (solange ich noch weiß, wo das war oder mit Hilfe der Wander-App). Die Fotos sind auf einer externen Festplatte in Ordnern für den Tag und diese im Monats und Jahres-Ordner. Die bearbeiteten Fotos lade ich zu Fotos für Mac hoch und schreibe im Titel den wissenschaftlichen Namen. Das war immer ein Problem, wenn ich den nicht wußte oder falsch bestimmt hatte, aber das löst sich bei iNat automatisch. Bei Fotos habe ich ausserdem virtuelle Ordner für "mein tägliches Viech 2021", "Vögel 2021" Neu 2021".

    Zugegeben, Fotos von Landschaft oder Sonstigem sind nicht so leicht zu finden, da nicht auf iNat.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Ey! Das ist ja der Wahnsinn!

    Ehrlich? Von iNaturalist habe ich hier im Forum ja schon häufig gelesen, aber zu meiner Schande: Ich war bisher noch kein einziges Mal auf dieser Website!

    Bis eben!!!

    Ich glaube, da braucht man was Zeit, um sich da reinzufuchsen?

    Aber das ist ja echt klasse, was Du da für eine Seite hast! Und wenn man in der Kamera die GPS-Funktion aktiviert hat (was ich nie mache), dann zeigt iNaturalist auch an, wo es gemacht wurde... Prima!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Nein, das gibts in 83 Sprachen, ich habe es für mich nur in Englisch ;)

    Edit: und ich finde gerade auch nicht, wo ich das umstellen kann, aber das kann dir sicher jemand anderes sagen, es sind ja hier verschiedene auf iNat.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (11. Dezember 2021 um 16:27)

  • Aaah! Okay! Danke :* !

    Das werde ich mir dann später mal genauer anschauen!

    Ist das kompliziert, dort für sich eine "eigene Rubrik" zu machen oder ist das alles automatisch, wenn man sich dort anmeldet und Fotos hochlädt?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wenn du dich mit deinem Benutzernamen anmeldest, werden alle Fotos, die du hochlädst in deinem Account angezeigt. Du kannst allerdings zusätzlich noch Listen anlegen oder deine Fotos mit Schlagworten versehen oder an Projekten teilnehmen etc.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Liebe Claudia,

    wie ich es jetzt schon seit 15 Jahren handhabe, habe ich im Post 8 dieses Faden ausgeführt:

    Sabine Flechtmann
    6. Juni 2020 um 22:24

    und ich bin immer noch restlos zufrieden mit meiner Ordnung.

    Was du genau mit deiner Excel-Liste machst und wozu das für dich nützlich sein soll, habe ich bisher nicht wirklich verstanden. Es liest sich auch nach sehr viel Aufwand. Auch nach dreimaligem Lesen sehe ich nicht, wo die Trennung ist zwischen der Benennung der Fotodatei, die Ablage auf dem Dateisystem des PC und die zugehörigen Daten in der Excel-Tabelle. Vielleicht würde ein beispielhafter Screenshot helfen.

    Eine "Schlüsselfunktion" soll offenbar deine "Kategorie" haben, also P = Pilz, S = Säugetier. Wenn du also planst, deine Kategorien als Überschriften zu nutzen, würde ich dir vehement davon abraten. Eher würde ich dazu raten, Excel hier als Datenbankfunktion zu nutzen, d.h. für jede Art der Angabe eine Spalte reservervieren.

    Über Daten = Filtern kannst du später aus den Spalten bestimmte Datensätze herausfiltern, z.B. alle Graureiher.

    Ein eigenes System sollte gut überlegt sein und anhand einiger sehr unterschiedlicher Beispiele ausprobiert werden, ob es das kann, was du möchtest und ob du die Informationen herausfiltern kannst, so wie du sie brauchst. Eine Systematik einzuführen, bei der erst zum Schluss bestimmte Angaben gemacht werden, hört sich - ehrlich gesagt - für mich nicht sonderlich praktikabel an. Excel kann ja wiederkehrende Angaben automatisch ergänzen!

    Vielleicht wäre es einfacher, eine Excel-Liste zu machen, in der du nur die Neufunde erfasst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann

    Ja, es ist viel Arbeit.

    Und: JA ! Ich mache es genau so, wie Du es oben in Deinen Excel-Screenshots gezeigt hast! So kann ich dann über die "Filterfunktion" oder "Sortierfunktion" (ich habe beides auf meiner alten Excel-Version 2002) immer nach der Überschrift sortieren, wie ich es möchte.

    Nachträglich z.B. den wissenschaftlichen Namen ergänzen, kann ich, wenn ich zuerst nach "(deutschem) Namen" alphabetisch sortiere und dann den wissenschaftlichen Namen einmal im Netz nachschaue und dann entsprechend reinkopiere.

    Wenn ich meine Kategorien mal anders (sinnvoller) gestalten möchte, kann ich das dann auch so machen: Filtern, Kategorien überschreiben/ändern

    etc.

    Ich habe meinen PC-Ordner seit 2020 sortiert nach:

    A) Jahr

    B) Aue

    - Unterordner Datum (Jahr-MM-Tag) und evtl. noch ein Zusatz

    C) Allgemein Ausflüge

    - Unterordner: Jahreszahl - Monatsname

    - dann Unterordner: Jahr-MM-Tag Ort der Aufnahme

    D) Urlaube

    E) Sonstiges

    Die Dateien in den Unterordnern sind dann im Grunde immer so benannt, dass ich das schönste oder das neueste (also noch nie abgelichtet) Motiv an den Anfang stelle und dann nach "Schönheit/Wichtigkeit" weiter nummeriere. z.B. 01 Eisvogel (1), 01 Eisvogel (2), 01 Eisvogel (3) = alle Eisvogelfotos von dem Tag durchnummeriert, dann 02 Kleiber (1), 02 Kleiber (2), 05 Schwan, 06 Hummel (1), etc. pp.

    Da der Dateiname immer den Vogelnamen etc. enthält, kann ich natürlich auch über die Suchfunktion z. B. alle Eisvogel-Fotos finden.

    Aber: ich wollte jetzt halt eine Übersicht haben, in der ich dann auch die Fotoqualität ;) reinschreibe, wann ich das erste Mal das Motiv fotografiert habe, etc. und ich habe halt rechts dann auch noch die Spalte für die Videos, die ich ggf. an diesem Tag (von diesem Motiv) gemacht habe. Wobei ich diese Spalte dann auch in einer Extra-Tabelle noch einmal zusätzlich darstellen/kopieren könnte, wenn ich das möchte ...

    So kann ich z.B. für das Erstellen eines "Jahres- oder Monats-Videos" (so eine Art Diashow - mit Videoeinlagen) die schönsten Fotos (gute Schulnote) schnell finden und das Video erstellen und über youtube hochladen. Alternativ oder zusätzlich ein Fotobuch mit den besten Aufnahmen erstellen, etc.

    Ein Fotobuch habe ich vor einigen Jahren mal mit den Natur-, Tier-, Pflanzenaufnahmen gemacht und es findet viel Anklang.

    Letztendlich kann ich dann auch - wie oben schon geschrieben - die schlechteren Fotos von einer "Motiv-Art" löschen, da ich so den besseren Überblick habe. Auch der Zusatz z.B. "Schnabel", "mit Fisch", "Auge" hilft mir dann dabei. Einige Felder werden ja nicht immer ausgefüllt.

    (Noch) nicht bestimmte Motive haben jetzt bei mir z.B. den Namen: Pilz, unbestimmt Danach kann ich dann später suchen, wenn ich noch mal einen unbestimmten Pilz habe, vielleicht habe ich ihn ja schon mal fotografiert und ich möchte ihn dann hier im Forum bestimmen lassen.

    Zusätzlich kann ich z.B. bei einer Ente, bei der ich nicht mehr weiß, welche es denn war, filtern, welche ich schon bestimmt (bekommen) habe und vergleichen. Dafür dann später die Unterkategorien z.B. nach Familie etc.

    Ich hatte mit den "Ausflügen" angefangen, bin aber jetzt bei den "Auen-Fotos" und werde dabei wahrscheinlich auch die von 2020 "vorziehen" und erst dann die ganzen anderen Ausflugs-Fotos in die Liste Aufnehmen. Wobei "Ausflug" bedeutet, dass ich dort Flora/Fauna etc. aufgenommen habe, aber halt nicht in der Aue, die ja mein meist besuchter Ort ist.

    Nachtrag: ich schreibe in die Excel-Tabelle NICHT jedes EINZELNE Foto. Ich fasse insofern zusammen, dass ich beim obigen Eisvogel-Beispiel dann nur EINE Zeile anlege in das Feld Dateiname nur "01 Eisvogel" schreibe. Bei Bildqualität nehme ich dann das beste Foto zu Grunde.

    Gaaanz schlechte Fotos habe ich ja sowieso nicht, da ich die schon am Tage des ersten Bearbeitens lösche. Nur halt bei Erstfunden, da gibt es dann auch sehr schlechte Qualität ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (11. Dezember 2021 um 19:55)

  • Wow, große Ideen, Gedanken und Erfahrungen... So früh am Morgen bin ich allerdings überfordert und werde mir Eure Erfahrungen später noch einmal durchlesen! :57:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!