Elbsee und Menzelsee in Düsseldorf/Hilden 2018, 2020, 2021, 2022

  • Für den Papierkorb hab ich ne Menge brauchbare Fotos. :D

    Aber zunächst muß ich wieder "ts ts" sagen. Du machst Düseldorf schon wieder kleiner als es ist. :D:D

    Der größte See in Düsseldorf ist der Unterbacher See. Benannt nach dem Stadtteil, in dem er sich befindet. Der Elbsee liegt auf der anderen Seite der Autobahn und wird im Volksmund auch "Kleiner Bruder vom Unterbacher See" genannt. Der Menzelsee wiederum befindet sich gleich nebenan und ist noch einmal kleiner als der Elbsee und um diesen Menzelsee sind wir, wie Claudia geschrieben hat, aus Zeitmangel herum gegangen. Erste Station war eine Seitenbucht des Sees

    Es war dort absolut windstill. Dort hoffte ich auf einen Eisvogel, aber auf den mußten wir verzichten. Stattdessen beobachtete ein Haubentaucher und wir uns gegenseitig.

    Ausschnitt des Menzelsees. Auf der ggenüberliegenden Seite ist ein Anglerverein ansässig.

    In der Mitte des Sees, für unsere bescheidenen Kameras zu weit weg, tummelten sich eine Menge Enten: Stock-, Reiher- und Tafelenten.

    o

    Weibliche Reiherenten

    Kormoran

    Keines der Bilder sollte eine anständige Bildqualität haben.Was hab ich doch so schön zur Claudia gesagt? "Noch einmal 50 unscharfe Fotos."
    Selbst der Geweih-Dingsbums-Pilz, der ja nun wirklich still hielt, wollte nicht klappen.

    Also Schluß mit fotografieren, wir gehen jetzt einfach weiter durch die Herbstlandschaft spazieren.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute war ich nach meinem Besuch am Unterbacher See (Bericht hier, klick Unterbacher See, Düsseldorf im Frühjahr und Herbst) noch am Menzelsee und Elbsee, da ich die Bridge von Uwe und den Telekonverter eingepackt hatte und schauen wollte, ob ich die im obigen Beitrag fotografierten Tafelenten mit dem Telekonverter nicht besser einfangen kann.

    Aber nicht nur die (wohl eher seltenen) Tafelenten konnte ich heute wieder fotografieren, es waren auch Highlights dabei !

    Seht selbst:

    Die Tafelenten hielten sich wieder im mittleren Seebereich auf:

    Aber ich glaube, die Fotos sind doch besser gelungen als letztes Mal mit meiner Panasonic TZ 71. Auf jeden Fall sind mir jetzt die roten Augen der Tafelenten aufgefallen. Wenn auf den folgenden Fotos noch andere Enten als Tafelenten sind (m/w) bitte ich Euch, mir dies mitzuteilen.

    Von dieser Stelle aus, sah ich auch hier einen Kormoran, vielleicht entdeckt ihr ihn auch? (recht mittig auf dem Foto):

    Also nutzte ich auch hier den Telekonverter auf der Bridge und zoomte ihn heran:

    Ich ging dann noch den Weg weiter und kam zwar näher an ihn heran, konnte ihn aber nur durch eine "Sträucherlücke" heranzoomen. Mich überraschte das gelbe Gesicht, der weiße Schnabel und das teils gräuliche Gefieder, das war mir so genau bisher noch nicht aufgefallen:


    Als ich dann später auf der Holzbrücke stand, die ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich ihn dann von dort auch herangezoomt und war überrascht, dass der Kormoran keine Krallen, sondern "Schwimmflossen" hat. Dies konnte ich durch die Kamera und auf diesem Foto besonders gut sehen:

    Auf der anderen Brückenseite entdeckte ich dann noch diese Ente und denke, dass es eine andere ist, als die, die ich bisher gesehen habe. Leider ist das Foto unscharf, aber ich würde mich freuen, wenn mir ein Fori schreibt, was es für eine Ente ist, der Schnabel ist so breit?:

    Auf der Brücke kam ich mit einer Dame ins Gespräch, die mir sagte, wo ich am Ufer eine Sumpfschildkröte finden und fotografieren könne. Ich fand tatsächlich eine Schildkröte. Aber es handelt sich dabei um eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte. An dieser Stelle (mit Blick auf die Brücke von der "anderen gegenüberliegenden" Seite) war ich bisher noch nicht gewesen:


    Da diese Schildkröte nicht ganz so weit weg war, waren hier die Fotos mit der Telekonverter-Bridge und meiner Panasonic TZ 71 in Schärfe etc. vollkommen identisch.

    Ich habe Euch ja bereits in vorherigen Beiträgen erklärt, dass der Menzelsee und der Elbsee nur durch einen Weg voneinander getrennt sind. So lief ich diesen Weg, weil ich noch zum Aussichtsturm vom Elbsee wollte. Und was entdeckte ich linksseitig vom Weg? Weitere Kormorane ! Aber auch diese konnte ich nur durch eine "Lücke im Gestrüpp und durch den Zaun" fotografieren, aber mit dem Konverter gelang mir auch dieses:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (15. November 2020 um 21:10)

  • Auf dem Weg zum Aussichtsturm fand ich noch einen bemoosten Baumstumpf. Das "Gestrüpp" zwischen dem Moos hielt ich vor Ort für Holzfasern. Erst zu Hause dachte ich: könnten vielleicht auch Pilze sein und stellte das Foto unter Bestimmungsfragen ein. Es sind Korallen(pilze) !!! Ich wusste gar nicht, dass es das gibt! #Neu4me



    Aber wenn man genau hinschaut und die Korallen vergrößert, ist es klar zu sehen:

    Aber nicht nur obige Pilze fand ich, sondern auch diese - nicht ganz so hübschen - (kann sie mir jemand benennen)?:


    An einer Stelle fand ich Vogelfedern :

    und ein Rotkehlchen lief mir über den Weg, gut getarnt im Herbstlaub:

    Am


    angekommen, habe ich für Euch noch folgendes Schild fotografiert:


    und von oben die Aussicht auf einen Teil des Elbsees genossen:


    Hier befindet sich auch eine Surfschule:

    Das allerbeste Highlight erwartete mich dann aber zu Hause an unserer Hauswand !!! #Neu4me

    Ein Stieglitz !!! Dieser schöne bunte Vogel !!! Was hatte ich Euch hier schon alle beneidet ! Und wie oft hatte ich in der Kämpe schon danach Ausschau gehalten - laut VogelstimmenApp hatte ich sie zumindest schon gehört .... und wo finde ich ihn? An der Hauswand unserer Wohnung ! Und dann hielt er auch noch so schön still und ich konnte bis ca. 50 Meter an ihn heran. Er schaute in die Kamera und blinzelte mir zu. Erst als ich meine gefühlt 100 Fotos (übertrieben) gemacht hatte, flog er davon.

    Das war ein sehr schöner, ereignisreicher Vormittag ! Gegen 14.20 h stieg ich wieder ins Auto und fuhr die ca. 15 Autobahnminuten nach Hause.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von maischo (20. November 2020 um 21:28)

  • Mag Distelfinken auch sehr :)
    Und dieses Jahr sogar mal einen ganz jungen Distelfink gesehen und eine Weile beobachten konnte *schmeeeeeelllzzz ! ggg

    Bei den Schildkrötenbildern fiel mir wieder ein, dass es leider immer noch zu oft vorkommt, dass Schildis gekauft und dann irgendwann in die Natur ausgesetzt werden, wo sie dann entweder zur Faunenverfälschung beitragen oder erfrieren.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Die Ente vermag ich dir leider nicht zu bestimmen. Dafür ist die Becherkoralle und das Rotkehlchen um so schöner.

    Das mit der Sumpfschildkröte ist schon echt lustig. Es gibt offensichtlich Menschen, die noch nicht so recht darüber informiert sind, daß (zumindest hier) in fast jedem Gewässer mittlerweile ausgesetzte Schmuckschildkröten sich tummeln. Zum Glück sind die Winter hier milde genug geworden, daß sie den Winter wohl überleben. Allerdings sollen sie hier, und das ist gut so, nicht fortpflanzungsfähig sein.

    Das traurige ist, daß es mittlerweile so viele Schmuckschildkröten sind, daß die Auffangstationen mit der Anzahl völlig überlaufen wären, würde man sie alle einfangen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Noch ergänzend, die Vogelfedern stammen von einer Ringeltaube.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke @Natura, ich bewundere immer wieder, was Du alles weißt, denn beruflich machst Du das ja keineswegs! :18:

    Ich habe mich in meinem Beitrag gar nicht getraut zu fragen, ob jemand weiß, von wem diese Federn sein könnten, da ich dachte, das könnte man nicht bestimmen, da habe ich mich wohl geirrt. Danke Sabine !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    kennst du die Kiesgrube südlich von Monheim? Da wurde gestern eine Moorente gemeldet. Wenn morgen schönes Wetter ist, vielleicht hast ja das Glück und sie ist noch da.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hmmm... Baggerloch Monheim-Süd ..., in dem Bereich befinden sich mehrere Baggerlöcher ....

    Ehrlich? Ich glaube, dort war ich erst ganz früher erst einmal unterwegs. Von welcher Stelle aus man dort einen Blick auf den See hat? Ich weiß nur, dass dort auch alles umzäunt ist und Bäume/Büsche/Sträucher sind, die den Blick verhindern.

    Leider weiß ich ja auch nicht, welcher See genau gemeint ist, habe aber die Eintragung in "Vogelmeldungen" gefunden. Dort hast Du sicher auch Deine Info her?

    Ich werde aber mir die Gegend dort (mehrere Stellen möglich) die Tage bei schönem Wetter mal anschauen.

    Danke!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja genau, von der Seite habe ich die Information. An dem Tag, wo wir zusammen um den Menzelsee gegangen sind, wurde im Südpark ein Rothalstaucher gemeldet. Man kann leider nicht überall sein. Aber mehrere Tafelenten waren auch ein schönes Motiv.

    Ich hab mal gegooglet. Da sind ja wirklich so einige Seen. Mit Kiesgrube wurde allerdings nur der erste von dir aus gesehen, betitelt. Doch vermutlich waren das alles mal Kiesgruben. Da wär das natürlich ein Glücksfall, die Moorente da zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich kann Euch noch ein paar Collagen aus Februar 2018 vom Menzelsee zeigen:


    Die Schwanzmeisen in der folgenden Collage waren leider so flink, dass ich sie nicht scharf aufs Bild bekommen habe:

    Hallo,

    ich zitiere mich mal selber, da ich gerade in meinem Vogelbuch hier aus der Region gelesen habe, dass die Schwanzmeisen bei uns im Februar vorkommen können.

    Ich weiß noch genau, an welcher Stelle ich etliche Schwanzmeisen im Februar 2018 gesehen habe.

    Meint Ihr, die halten sich dann nächstes Jahr an der gleichen Stelle wieder auf?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ihr Lieben,

    ich habe ja gestern bereits unter Bestimmungsfragen ein paar Enten von meinem gestrigen Besuch am Menzelsee eingestellt. Jetzt möchte ich diese Fotos (und noch mehr) auch hier in dem passenden Thread/Faden einfügen und von dem Ausflug berichten.

    Anlass meines Ausflugs war:
    - das Wetter war einigermaßen o.k.
    - finde ich evtl. an gleicher Stelle wie in 2018 den Schwarm an Schwanzmeisen? (siehe Beitrag 10 in diesem Thread)
    - wie sieht die Becherkoralle im Januar aus (siehe Beitrag 24) , ist dort überhaupt etwas zu sehen?
    - sind die Tafel- und Reiherenten, die ich im November mit @Natura gesichtet habe (Beiträge 16,21,23) noch da? Sehe ich
    evtl. noch weitere Entenarten?

    Zuerst genoss ich nochmal den Ausblick vom Aussichtsturm auf den Elbsee. Dieser liegt ja bekanntlich rechterhand vom Menzelsee und ist nur durch einen Fußweg voneineinander getrennt, aber um einiges größer und nicht so leicht/interessant/schnell zu Umrunden wie der Menzelsee.

    Aus der Ferne ließ sich hier aber nichts interessantes erblicken:


    Und dies ist ein Blick auf einen Teil des kleineren Menzelsees, den ich dann auch umrundete:

    An der Stelle, an der ich im Februar 2018 den Schwanzmeisenschwarm erblickt hatte (siehe Beitrag 10 in diesem Thread), waren keine zu hören oder zu sehen.

    Aber ich wollte ja auch zu der Stelle, an der ich im November letzten Jahres die Becherkorallen entdeckt hatte (siehe Beitrag 24). Der entsprechende Baumstumpf war schnell gefunden und ich konnte auch ansatzweise noch erkennen, dass hier im November die Becherkorallen in ihrer vollen Pracht waren:

    @Uwe 58 , @HarryR. oder Ihr anderen Foris: Wisst Ihr, wie groß die Chance ist, hier nächstes Jahr im Herbst wieder welche in Ihrer Pracht zu erblicken?

    Hier noch ein Foto von einem bemoosten Baumstamm direkt daneben:

    Und was meint Ihr? Was hörte ich unweit von diesem Ort?

    2 Vögelchen. Einen davon entdeckte ich von einem Halm zum anderen fliegend/hüpfend in einem blattlosen Gebüsch/Strauch, der dem ähnelte, in dem ich sie bereits im Februar 2018 entdeckte hatte:

    Eine Schwanzmeise, (Subsepzies namens Aegithalos caudatus europaeus, danke @Johannes Sander )! Und sie schaute mir sogar 1x recht nah in die Bridgekamera mit Konverteraufsatz.
    Durch den Sucher, sah es richtig gut und scharf aus. Die Kompaktkamera hatte ich zwar an der rechten Hand baumeln und wäre aufgrund der nahen Entfernung wahrscheinlich sinnvoll gewesen, aber dann wäre das Vögelchen vielleicht auch weg ...
    Zu Hause sah ich dann, dass die Fotos leider doch nicht so scharf und gut geworden sind wie gedacht (z.B Kopf nicht zu sehen) trotzdem möchte ich sie Euch hier zeigen, denn wann bekommt man mal dieses flinke Vögelchen vor die Linse?


    Hier noch ein "Spuki" Foto: Es ist wirklich so geschossen worden, ohne dass ich es zu Hause nachbearbeitet habe:

    Und dann habe ich in dem Moment abgedrückt als er wegflog und es entstand folgendes, unbearbeitete Foto:


    Aber dann gings natürlich direkt zum See, denn schließlich wollte ich ja noch nach Wasservögeln schauen.

    Und schon entdeckte ich eine ganze Truppe (vielleicht insgesamt 35) verschiedener Enten:

    Schnatterenten (links weiblich, rechts männlich):

    Schnatterente mit Reiherenten:

    ... im nächsten Beitrag geht es weiter ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von maischo (24. Januar 2021 um 16:15)

  • Reiherenten:

    (links weiblich, rechts männlich):


    Und noch einmal eine männliche Schnatterente:


    Einen Haubentaucher:


    Möwen:

    Kanadagänse:

    ... und am Ende des folgenden Weges (die Bäume links seht ihr auch sommerlich im Beitrag 16):

    hoch oben in einem Baum 2 Elstern:


    Nach ca. 1 1/2 Stunden zurück am Parkplatz habe ich dann noch den Bergahorn fotografiert, den ich Euch im Beitrag 3 mit Blattwerk und Samen gezeigt habe:

    Zum Ende hin noch einmal ein Blick auf den Menzelsee, dieses Foto habe ich aber über das Bildbearbeitungsprogramm als "Sonnenuntergangsstimmung" manipuliert:

    So, das war der Bericht von meinem gestrigen Ausflug an den Menzelsee, ich hoffe, dass er auch Euch gefällt.

    #Neu4me waren die Schnatterenten (Korrektur nach Hinweis der lieben Silke). Die Reiherenten waren in "näherer" Entfernung als im November.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (24. Januar 2021 um 18:30)

  • Und wo sind die Bilder der Schellenten? ;)

    Wunderschöne Impressionen... hier ist alles zugefroren... jetzt weiss ich wenigstens wieder, wie grün aussieht...

    Die Schwanzmeisen sind echt schwer zu erwischen...

    LG Silke

  • Und wo sind die Bilder der Schellenten? ;)

    neee ... nöööhhh, ist eine der (Reiher)-Enten eine Schellente ?

    Oder nimmst Du einfach nur Bezug auf unser Thema: Schellente / Gänsesäger am Reuschenberger See ?

    Du verwirrst mich .... Oder habe ich mich irgendwo verschrieben und habe anstatt Schnatterente Schellente geschrieben?

    Ich bitte um Lösung ... :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!