An der Dhünntalsperre

  • Ein paar Bilder von Spaziergängen an der Dhünntalsperre, die ganz in der Nähe liegt. Hier können mit etwas Glück zahlreiche Vögel beobachtet werden.

    Infos zur Dhünntalsperre

    Blick von der Staumauer der Vorsperre Große Dhünn zur Dhünntalsperre

    Die Vorsperre Große Dhünn


    Schwäne

    Haubentaucher

    Am steilen Überlauf von der Vorsperre zur Dhünntalsperre tummelten sich einige Gebirgsstelzen

    Futtersuche am steilen Hang

    Suchbild - wie viele Stelzen sind hier zu sehen ?

    Weit enfernt ein paar helle Vögel am Ufer, selbst für das 600-Tele kaum erkennbar Silbereiher.

    etwas näher Kormoran und Nilgänse


    in der Nähe der Staumauer der Vorsperre....

    ein Eisvogel. Leider etwas zu weit für ein brauchbares Bild. Aber immerhin ein Belegfoto, mein erstes Eisvogelfoto in freier Wildbahn. Ohne den Hinweis meiner Frau hätte ich das Vögelchen gar nicht erkannt.

    und auf dem Rückweg entlang der Vorsperre dann noch eine Haubentaucherfamilie

    und ein Haubentaucherpärchen im Abendlicht

    das 600-Tele eignet sich auch für Nahaufnahmen - Grosses Springkraut

    Grasfrosch

    und zum Abschluß nochmals die Gebirgsstelze

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (28. September 2021 um 00:18)

  • Hallo Dirk,

    sehr interessantes Gewässer, aber leider unerreichbar für uns. 6 Gebirgsstelzen auf eine Haufen findet man auch alle Tage.
    Weil meine Olympus DSLR E-620 auch nur 600 mm Brennweite hat, kaufte ich mir vor 2 Jahren die Fuji S 1. Diese Brennweite ist unzureichend für die Naturfotografie. Danke trotzdem für den Bildbericht.

    Gruß Martin

  • Hallo Dirk,

    wie es scheint auch ein hübsches Fleckchen Landschaft aus Menschenhand.
    Und den Tieren ist es letztlich egal wie der Lebensraum entstanden ist.
    Hauptsache er passt.
    Und die Gebirgsstelzen scheinen sich wohl zu fühlen.

    Besonders gefallt mir das 13. Bild. Das in der Nähe der Staumauer von der Vorsperre. :thumbup:

    Viele Grüße
    Frank

  • Die Vorsperre Große Dhünn

    Da würde ich mich gleich wie zu Hause fühlen ,aber nur wegen dem Birkengewächs .

    Du hast insbesondere schöne Wolkenbilder eingefangen - das mit dem verpackten Fressgrün besonders.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Dirk,
    das sind ganz herrliche Bilder - wie immer bei deinen Fotos. Bezaubernd finde ich die Gebirgsstelzen. Gesehen habe ich schon mal welche, aber aufnehmen ist mir noch nie gelungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!