welcher Bovist? => Hasenbovist

  • Gerne, folgende Zusatzinfos:

    Ja, die Fundstelle ist eine sandige Wiese bzw. Relikte einer Magerrasenvegetation. Größe: deutlich kleiner als meine Faust. Ich würde sagen zwischen Hühnerei und Putenei, also keinesfalls größer als 7 cm im Durchmesser. Und das, was ich an Bildern im Internet gefunden habe zum Hasenstäubling, passt verdammt gut auf das, was ich gesehen habe ...

    Vielen Dank, kann ich Hasenstäubling als Bestimmung nehmen - oder kommt noch was andres in Frage?

    Gruß Jutta

  • Hallo
    Schade,daß der Pilz deutlich kleiner als eine Faust ist. Hasenstäublinge sind in der Regel deutlich größer. Ich kann nicht sagen, ob es noch andere kleine Bovisten gibt, die beim Ausstäuben so wie Hasenboviste aussehen. Aber mein Gefühl sagt, das sollte er sein.

  • Hallo Jutta,


    Zitat Jutta: "Vielen Dank!
    Ich belasse es bei "cf. Hasenstäubling", da sieht man dann noch die Rest-Unsicherheit.

    ---> Ein weiser Entschluss: Aber, ich stelle fest, dass ich bei deinem Fundbild keine Ähnlichkeit mit "Hasen-Stäubling", eine Art, die ich in meinem Sammelgebiet regelmäßig finde, erkennen kann!!!

    Ok, ich fasse mich kurz:

    1. Ich verweise auf MykoBank
    ---> http://www.mycobank.org/Biolomics.aspx…oBankNr_=125125

    2. Und jetzt noch weitere Bilder, die sich gut mit meiner Vorstellung dieser Pilzart decken:

    ---> http://www.digital-nature.de/pflanzenwelt/p…ail/detail.html

    3. Sorry, bin zu blöd, eigene Bilder mit der typischer Textur der Exoperidie (Außenhülle) einzufügen.

    Mein Fazit: Diesen Fund sollte man als "Nicht bestimmt" deklarieren!!!

    Grüße Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Ein Hallo an die Moderatoren,

    ich glaube ich bin im falschen Film:

    - Ich habe deutlich festgestellt, das das gezeigte Bild m.E. keine Ähnlichkeit mit einem "Hasen-Stäubling" zeigt und vorgeschlagen, diesen Fund als ich zitiere

    "Mein Fazit: Diesen Fund sollte man als "Nicht bestimmt" deklarieren!!!"

    ---> Da bin ich doch sehr verwirrt, dass mein Beitrag dazu geführt hat, dass dieser Fund plötzlich als "bestimmt" deklariert wird.

    - Auch wenn ich mich wiederhole:
    ---> Die Methode, wie hier über "bestimmt" und "nicht bestimmt" (*) entschieden wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    -Fazit:
    ---> Da würde mich doch sehr interessieren, wer, wie und warum die Bewertung getroffen wird.


    Grüße Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Hallo Gerd,
    schalte mal einen Gang runter; die Bestimmung mit Restunsicherheit hatte ich selbst gesetzt, aber BEVOR du deine Zweifel angemeldet hast.

    Der Link auf die Mycobank enthält keine Bilder und trägt daher zur Klärung nicht wirklich bei.
    Der zweite Link führt zum Foto eines einzigen, zudem auch noch frischen Exemplares. Man kann doch ein staubendes, aufgeplatztes Exemplar nicht mit einem frischen vergleichen.

    Ich biete im Gegenzug einen Link auf eine größere Variationsbreite an:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Hasenstaubling.htm
    Die grobe Struktur der Außenhaut ist auf Juttas Foto in Resten zu erkennen.
    Vom Aussehen ähnlich wäre auch noch der Wiesenstäubling (Lycoperdon pratense).
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…staubbecher.htm

    Dass du zu blöd bist, eigene Fotos hochzuladen, das glaube ich nicht. Ich kann dir dazu unseren Hilfebereich empfehlen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…erste-schritte/
    und dort das Thema "Wie kann ich ein Thema erstellen?".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    • Hallo Gerd,
      schalte mal einen Gang runter; die Bestimmung mit Restunsicherheit hatte ich selbst gesetzt, aber BEVOR du deine Zweifel angemeldet hast.

      Dass du zu blöd bist, eigene Fotos hochzuladen, das glaube ich nicht. Ich kann dir dazu unseren Hilfebereich empfehlen:
      das-neue-naturforum.de/index.p…/34-forum-erste-schritte/
      und dort das Thema "Wie kann ich ein Thema erstellen?".

    Liebe GrüßeHallo Sabine,
    -----------------------------

    ich nehme an, dass dies ein Kommentar zu meinem ersten Beitrag ( https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…6356#post106356 ) war.!

    • Bevor ich detailliert antworte, habe ich eine Frage:

    ---> Hattest du diese Art schon zig-fach in der Hand? Wenn nein, solltest du einen Gang runter schalten!. Denn ich habe diese Art seit Jahren regelmäßig (in allen Altersstufen) in der Hand!!!

    • Jetzt nur so viel.: Natürlich ist „Bestimmung mit Restunsicherheit“ (auch wenn ich da nicht zustimme) besser als bestimmt!!!
    • Und genau das (bestimmt) veranlasste mich zu meinem zweiten Beitrag (welcher Bovist? => Hasenbovist ). Und so nebenbei: diese Bewertung wird bei mir auch bei deinem Beitrag angezeigt!!!

    Sonderbar. Ich bin doch wohl im falschen Film!!Grüße

    PS.: Danke für deinen FAQ-Link. Der hilft mir leider auch nicht weiter, wie ich ein Bild von meiner "lokalen Patte" oder ein " Img-Bild" in meiner Beitrag einfügen kann.
    - Du hast auch her nicht Recht. Ich bin da einfach zu blöd dazu.

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd † (12. September 2017 um 18:31)

  • Hallo Sabine,
    Immer noch wird dieser Fund als "bestimmt " deklariert!!!
    Grüße Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd † (12. September 2017 um 18:48)

  • Guten Tag, Gerd,

    ---> Hattest du diese Art schon zig-fach in der Hand? Wenn nein, solltest du einen Gang runter schalten!

    Sonderbar. Ich bin doch wohl im falschen Film!!

    Wo hast du deine gute Kinderstube gelassen? Falscher Film?... auf jeden Fall hast du hier den falschen Ton angeschlagen. Als Mitbetreiber dieses Forums erwarte ich von allen, die hier schreiben, einen respektvollen Umgang.

    Kopfschüttelnder Gruß
    Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Gerd,

    ich denke du solltest dir mal eine gescheite Brille zulegen. Zu keiner Zeit war dieser Fund als bestimmt aufgeführt. Auch bei dir nicht. Es kann wohl nicht sein das alle außer dir bestimmt mit Restunsicherheit sehen.


    Deine Verlinkung zur Mycobank oder zu digital- nature.de verwirrt mich. Was soll das? Diese Verweise tragen aber auch gar nichts zur Bestimmung dieses " Bovistes " bei. Sie sind schlicht weg sinn - und wertlos. Zum Pilz selbst will ich mich nicht festlegen. Zugegeben, von den " Bovisten " die auf Wiesen vorkommen, könnte das gezeigte alte Exemplar schon ein Hasenstäubling sein aber ich tu mich da mit einer Zustimmung schwer.

    Gruß
    Harry

  • Es kann wohl nicht sein das alle außer dir bestimmt mit Restunsicherheit sehen.


    Hallo Harry,

    stimmt, alle die die Hintergrundfarben ( Dank an Uwe für die Aufklärung!) richtig deuten können und nicht nur den Text lesen:

    grün = bestimmt

    gelb = bestimmt mit Restunsicherheit;

    rot = unbestimmt

    Grüße Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!