Larve vom Rüsselkäfer Donus ovalis?

  • Liebe Naturfreunde, insbesondere liebe Käferkenner,
    Uwe hatte heute auf eine Anfrage im Pilzforum verlinkt, und ich habe in Richtung Kokon-Rüsselkäfer nachgeschaut. Dabei bin ich sehr zufällig auf eine Seite mit Käferlarven gekommen, da hat es beim Anblick der Rüsselkäferlarve von Donus ovalis "klick" gemacht.
    Etwas sehr ähnliches habe ich in Österreich aufgenommen.
    Hier die Seite: http://www.gabi-krumm.de/kaeferlarven.htm

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, Tagfund, 2. und 3. Juni 2015.
    Größe: 10 mm

    Die Larve hat sich bei Störung sofort eingerollt, der Kopf ist schwarz.

    Hier das Exemplar vom 2. Juni 2015:

    Und hier das Exemplar vom 3. Juni 2015:


    Noch etwas mehr im Netz gesucht, habe ich auf einer französischen Seite eine Larvenabbildung gefunden, auf der zu erkennen ist, dass die Larve von Donus ovatus zwei Bauchbeine hat.
    http://aramel.free.fr/INSECTES11-60.shtml
    Auf dem 2. Bild vom 3. Juni meine ich zwei Bauchbeine zu sehen und habe diese mit rotem Pfeil markiert.

    Ich würde mich ja sehr freuen, wenn diese Larve doch noch zuzuordnen wäre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das würde mich ja so für dich freuen, liebe Sabine, wenn Klaas dir die Rüsselkäferlarve bestätigt. Hätte ich nur das zweite Bild gesehen, würde ich aber eher auf die Larve einer Schwebfliege tippen. Aber von der Seite? Ich hab mir noch nie eine Schwebfliegen-Rüsselkäferlarve in so brillianter Qualität von der Seite anschauen können. Aber da du dich schon so in die Bestimmung vertieft hast, geh ich davon aus, daß du mit einer Käferlarve richtig liegst. Jetzt bin ich auch gespannt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    deine Begeisterung für deine Lieblinge, die Qualität deiner umwerfenden Bilder und dein wissenschaftlicher Biss lösen auch bei mir jedes Mal Begeisterung für dein Objekt aus. :ups:

    Solch einen Thread anschauen zu dürfen, macht auch mich glücklich. Wie schön, dass es solch begeisterte Leute (und begeisternde) wie dich gibt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    herzlichen Dank, lieber Klaas, für deine erste Einschätzung. Nein, Rainfarn war das nicht. Diese Pflanze habe ich oben am Berg bei uns noch nie gesehen und berücksichtige sie bei Falterbestimmungen als "hier nicht vorkommend". Bei Natur-in-Nrw auf der Seite Käfer und ihre Nahrungspflanzen
    http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Artenlist…kaefer-pfl.html
    wird u.a. Petasites (Pestwurz) und Senecio (Greiskraut) genannt, beide Arten sind auf dem Berg häufig.
    Ich nehme die Larve mal als "bestimmt mit Restunsicherheit" auf.

    @Natura Sabine II:
    Eine Schwebfliegenlarve mit ähnlichem Aussehen hatte ich auch schon gefunden:
    http://australianmuseum.net.au/uploads/images…20larva_big.jpg
    Was diese aber von "meiner" Larve unterscheidet ist, dass die Schwebfliegenlarve am einen Ende viel stärker verjüngt und auch keinen schwarzen Kopf hat.

    Rosmarie †:
    herzlichen Dank für deine - wie immer - so netten Worte und deine herzliche Anteilnahme an meinen Bestimmungsversuchen.

    Wenn ich dieses Jahr mal wieder so eine Larve finde, dann werde ich sie mal durchzüchten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn ich dieses Jahr mal wieder so eine Larve finde, dann werde ich sie mal durchzüchten.

    Das wäre eine spannende Angelegenheit! Dir, liebe Sabine, traue ich auch zu, dass du das schaffst! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    das ist ja prima, daß Klaas dir das (fast) bestätigt. So eine Larve zu finden, ist ein super Fund. Aber es zeigt sich, daß man in der Natur da wirklich genau hinschauen muß. Ich hätte es vermutlich nicht getan und hätte sie dann nicht weiter beachtet, weil ich gedacht hätte, och, eine Schwebfliegenlarve. Obwohl ich die ja auch gerne fotografiere. Nur an der Bestimmung scheitert es bei fast allen. Also noch einmal herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Felix,
    @Felix,
    vielen Dank, dass du dir den Fall angesehen hast. Wir kennen uns, glaube ich, bereits aus dem Lepiforum. Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworten kann.
    Die Raupe von Emmelina monodactyla kann ich hier mit sehr hoher Sicherheit ausschließen. Aus verschiedenen Gründen:
    1. Die Falterbeobachtung am Fundort treibe ich dort seit 2007, in all den Jahren ist mir keine einzige Emmelina monodactyla begegnet.
    2. Was nicht weiter verwundert, denn Emmelina monodactyla lebt ausschließlich an Winden, die es dort oben auch nicht gibt.
    3. Die Raupen von Emmelina monodactyla habe auf jedem Körpersegment neben der Dorsalline insgesamt vier Warzen mit je mindestens 3 Borsten; diese Warzen fehlen hier vollständig. Die Emmelina-Raupe verjüngt nach hinten, hat aber 4 vollausgebildete Bauchbeinpaare und einen Nachschieber, der Habitus beim obigen Fund ist anders. Der Raupenkopf von E. monodactyla ist nicht schwarz, sondern grün.

    Anbei mal ein Foto einer E. monodactyla-Raupe aus meinem Garten an Zaunwinde:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!