Unbekanntes Insekt => Maulwurfsgrille (Gryllotalpa gryllotalpa)

  • Das ist Gryllotalpa gryllotalpa, im Volksmund als Maulwurfsgrille bezeichnet, weil es eine Grillenart ist, die mit ihren Vorderbeinen und den daran befindlichen Schaufeln sehr an einen Maulwurf erinnert. Nur aus dem Süden Deutschlands gemeldet oder eben weiter südlich in Europa. Gilt als Schädling, weil sie Wurzeln frisst, was sich aber erst bei Massenauftreten schädlich auswirken dürfte. Die Tiere sind vergleichsweise selten, so dass das in Deutschland wohl kaum der Fall sein wird. Wenn Du sie im Garten nicht magst, bitte nicht tot schlagen. Dann kannst Du sie lieber woanders aussetzen oder mir schicken.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Dominik,
    schön dass du das Naturforum gefunden hast und uns gleich mit einer solch interessanten Anfrage bereicherst. Eine Maulwurfsgrille hatten wir hier noch nicht (wenn ich mich recht erinnere). Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen und weitere, spannende Insekten zeigen. Bei Anfragen sind Fundortangaben und Funddatum oftmals für eine seriöse Bestimmung notwendig.
    "...mir schicken" meint Klaas mit Sicherheit in vollem Ernst (Foto scheint ja von heute zu sein).

    PS: Die Anfrage habe ich in die Rubrik Bestimmungsanfragen Insekten verschoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dominik,

    auch von mir ein herzliches Wilkommen! Hoffentlich hören (sehen) wir von Dir immer mal was im Naturforum! Du hast ja schon einen prima Einstieg hingelegt!

    Lieber Klaas, also nur in Süddeutschland gemeldet... vielleicht aktuell?!
    Denn bei meiner Freundin hier im Garten (den sie seit ca 10 Jahren leider nicht mehr hat) gab es diese Maulwurfsgrillen ziemlich häufig. Sie haben sie auch erschlagen und ich war damals richtig entsetzt und böse darüber als sie das erzählte. Sie haben die, nach ihren Worten, ekligen Viecher, immer wieder auf ihren Beeten zufällig ausgegraben. - Es werden viele Leute so reagiert haben und heute gibt es diese Grillen leider nur noch sehr selten.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo ihr beiden,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Beschreibung, man lernt nie auso :) Schicken geht leider nicht, habe das Tier im Juli diesen Jahres in Kirchheim Teck bei Stuttgart gefunden und das Foto gemacht, es dann aber seiner Wege ziehen lassen.

    LG
    Dominik

  • Wunderbar Dominik. Du hast die mir allerliebste Vorgehensweise mit dem Tier an den Tag gelegt und, zumindest aus meiner persönlichen Sicht, alles richtig gemacht. Immerhin habe ich in mittlerweile annähernd 40 Jahren Beschäftigung mit den heimischen Wirbellosen nur einmal das Glück gehabt eine Maulwurfsgrille zu sehen, die leider von einer Katze ausgegraben wurde und dem Tode näher war, als dem Leben. Danke für das wundervolle Bild und die tolle Reaktion.

    @ Heidi

    Du vergisst immer, dass ich nicht lange im Kopf behalte, wer wo lebt. Soll heißen, dass ich nicht weiß, wo mit "hier" gemeint ist. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Guten Morgen lieber Klaas,

    das "hier" ist der östlichste Zipfel von Thüringen. Dreiländereck Thüringen,Sachsen,Sachsen-Anhalt.

    Ja Du hast Recht, "Tschuldigung" -ich hätte das gleich mitschreiben sollen! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Na ja..., Thüringen und Sachsen sind die südöstlichsten Zipfel Deutschlands. Die gehören schon irgendwie zu "Süddeutschland" dazu, auch wenn man darunter meist eher Bayern und Baden-Württemberg versteht. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Guten Morgen lieber Klaas,

    upps, das ist ja ganz was Neues, das wir jetzt irgendwie zu Süddeutschland gehören! :32:

    Naja egal, schön wäre es, wenn die Maulwurfsgrille auch in Mitte/Ost verbreitet wäre. Ich glaube eher, das es sie hier auch nur noch sehr selten gibt. Ich selbst habe auch noch nie Eine finden können... und der nächste Besitzer des Gartens meiner Freundin,hat erstmal alle alten Obstbäume gefällt und richtig "Ordnung" gemacht!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Dominik,

    auch von mir herzlichen Dank für das Foto dieses interessanten Tierchens - und auch allen, die zu diesem spannenden und fröhlichen Thread beigetragen haben!

    Dominik, auch ich würde mich freuen, wenn du wieder mal hier auftauchen würdest!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dominik danke für deinen Beitrag, hier sind diese "Zwergerln" oder "Werren" wie sie genannt werden sehr häufig. Es gibt Jahre da kommen sie in Massen. Nachdem sie vielerorts schon ausgestorben sind, bekämpfe ich sie nicht,aber wenn sie oberhalb der Erde laufen versetze ich sie in die Wiese. Ebensi die Eier, die beim Umgraben auftauchen. Sie fressen tätsächlich ein Beet in einer Nacht kaht. Sie beißen kleinen Pflänzchen die Wurzeln ab.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!