Fälschungen aus dem Mineralreich

  • Fälschungen aus dem Mineralreich ..

      - "Der Aztekenstein"

    Ich war der erste, der eine Fälschungsliste zu Mineralien überhaupt erst im www. zusammengestellt haben dürfte :) .. es wurde danach noch von einigen Einiges hinzugefügt aber im Wesentlichen trifft noch alles zu (Historie bleibt eben auch Historie!) .. auch wenn sich die Methoden der Fälscher inzwischen noch in ihrer Raffinesse z.T. "verfeinert" haben dürften.
    siehe ..
    https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.…liste&memberid=
    siehe auch dort .. ganz unten dann .. bei Quellenangaben erstellt: McSchuerf (das bin ich)

    Meine ursprüngliche Datei kann bei Bedarf auch bei mir per E-Mail oder PN angefordert werden.

    Solltet Ihr Fälschungen von Mineralien zu Hause haben, zeigt gerne hier Fotos davon .. ich habe früher schon einige Fälschungen entlarvt - nicht zuletzt auf Mineralienbörsen .. ich bin also dann gerne behilflich, wenn es Zweifelsfälle geben sollte. :)

    Das Foto .. quasi zur Einstimmung in das Thema hier .. zeigt übrigens eine eindeutig nachgewiesene Mineral-Fälschung in meiner "Sammlung" .. den sog. "Aztekenstein" ..
    Der "Aztekenstein" wurde unter anderem für ein Mineralgemenge aus dem Zinkcarbonat Smithsonit, aus blauem Kupfer-Zink-Carbonat Rosasit und braunem Eisencarbonat Siderit gehalten. Alle Farben sind in verschiedenen Lagen, fast horizontal, angeordnet. Mehrere Geologen haben sogar Zertifikate für die Echtheit ausgestellt und sind somit auch auf diesen Schwindel hereingefallen.
    Das sog. Mineralgemenge entpuppte sich als Kunstprodukt und wurde noch 2004 in mehreren gemmologischen Zeitschriften unter dem Handelsnamen "Regenbogen Calsilica" beschrieben. Es besteht hauptsächlich aus Calcit. Die Farben entstehen durch Beimengungen von Hämatit, Coelestin und den künstlichen Farbpigmenten Kupfer-Phtalocyanin PB15 (blau) und dem Mono-Azo-Pigment PY1 (gelb). Das Ganze wird durch Kunstharz zusammengehalten.

    Was sagt uns das?
    Betrüger kennen kein Pardon! :72:

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 18:07)

  • Um diese Problematik der Mineralfälschungen deutlicher zu machen, mal Folgendes ;) ..

    Es wurden früher mal von jemandem in einem anderen Forum - völlig zurecht - die nachfolgenden Fragen gestellt ..

    Meine Antwort darauf war dann die folgende ..

    Hallo ..
    völlig berechtigte Fragen.
    Es ist tatsächlich so, dass diese und andere Mineral-Fälschungen fast ausschließlich auf Börsen und Messen mit Schwerpunkt Esoterik-und Massenware angeboten werden, da es den meisten Veranstaltern dieser Art Börsen völlig wurscht ist, was für Händler da einen Tisch bei Ihnen bestellen (werden also nicht vom Veranstalter auf Seriosität abgecheckt!). Ist leider so. Normalerweise besuche ich als Systematik-Sammler keine solchen Börsen (sind gerade bei mir verpönt) - Ausnahme: Wenn meine Frau mich begleitet und/oder gerne mal wieder ein paar Ohrringe haben möchte.. ..Schmuck ist dann dort in der Regel wirklich wesentlich billiger zu bekommen als beim Juwelier oder Goldschmied/Modeschmuckanbieter um die Ecke. Das ist aber schon fast der einzige Vorteil.

    Es lohnt sich wohl nur für diejenigen, die solche Fälschungen in großem Maßstab herstellen und auch in solchem Maßstab in alle Welt vertreiben; rechnet sich aber wohl nicht für den einzelnen Händler, der solche Ware zusammen mit echten Mineralstufen anbietet. Dort gehen diese Fälschungen einfach "unter". Auch werden Mineralstufen auf solchen Esoterik-und Massenveranstaltungen meist nur als quasi "Reserve-Ware" angeboten; Schwerpunkt bilden dann der Schmuck, Figürchen, getrommelte Ware und/oder "kombinierte Kitsch-Ware".
    Der wirklich Leidtragende ist immer der ahnungslose Käufer solcher "Reserve-Ware", da in gutem Glauben erstanden; da wird es auch hinterher schwierig z.B. mit Sachmängelhaftung gem. §8.. BGB zu kommen..

    Richtig auch zum zweiten Teil Deiner Fragen! Nicht nur aus Asien. Hier liegt allerdings der Schwerpunkt (d.h. China, Hongkong, Taiwan, Indonesien). Ohne das z.B. 900-seitige Werk wie den "Hey's Mineralindex" wird man da kaum ein Chance haben jedes berechtigte Synonym für ein Mineral (z.B. veraltete wissenschaftliche Bezeichnung) von einem reinen verkaufsfördernden Markennamen für ein Mineral auseinanderzuhalten.

    So werden - solange der Phantasie der Händler keine Grenzen gesetzt sind - immer weitere Wortschöpfungen für Mineralien kreiert; zum Glück kann man aber auch z.B. in "Mindat.org" sehr gut die wissenschaftlich belegten Synonyme für Mineralien nachlesen; alles was dann dort nicht zu finden ist, sind dann in der Hauptsache diese z.T. völlig unsinnigen und verwirrenden Markennamen, wie z.B. "Nebulastein" oder "Ziegenaugenachat" (letzteren Namen habe ich gerade selbst erfunden, weil mir gerade kein weiteres Bsp. hierzu einfiel.. , etc.. ;)

    Lieben Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 11:06)

  • ... dann wurde .. wieder in einem anderen Forum .. mal folgende Frage an mich gestellt ..

    Zitat


    Frage: Wie kann man eingefärbte Achate von natürlich farbenkräftigen sicher unterscheiden? Oder heißt es hierbei auch: Kenne deinen Anbieter!

    Meine Antwort darauf war dann folgende ..

    .. was Achate betrifft .. die habe ich eigentlich immer schon etwas stiefmütterlich behandelt, da mir für die Systematik ja auch nur einige Exemplare ausreichten .. der XXXX weiß da bei Achaten auch sicher besser Bescheid ..

    .. und schwierig wird es da auch ohnehin schon .. Achate mit lebhaft frisch aussehender hellblauer aber auch dunkelblauer Färbung sind mit Sicherheit schon - mit bloßem Auge erkennbare - bis zu rd. 90% oder mehr Fälschungen! Der Rest .. na ja.. wenn mir inzwischen keiner auch echte blaue Achate gezeigt hätte, würde ich auch weiterhin: 100% sagen.

    Es gibt natürlich auch immer Grenzfälle - z.B. ist lediglich eine Aufbesserung eines Stücks durch das Einreiben mit best. Chemikalien z.B. schon eine Fälschung oder nicht? Auch zählt man Imitationen nicht zu den Fälschungen.
    Meine Meinung ist: Alles, wo Händler nicht explizit drauf hinweisen, dass es sich "nur" um eine Aufbesserung handelt oder überhaupt es unterlassen, auf solche Dinge hinzuweisen, sind alles Fälschungen! (was rechtlich z.T. auch unter §823 BGB - Sachmängelhaftung fallen dürfte .. d.h. konkret die Unterlassung auf Hinweise zum Produkt..)!

    Wie man konkret nun echte Achate von gefälschten bzw. künstlich eingefärbte und daher für den Handel aufgewerteten Achate von echten natürlichen Achaten auseinanderhalten kann .. das wird wohl auf verschiedene chemische Tests im Rahmen der Quantitativen Schnellanalyse hinauslaufen.. .. und das wird man aber meist auch nur zu Hause durchführen können oder aber Gemmologische Institute wie z.B. in Idar Oberstein werden dafür bezahlt, Fälschungen - auch bei Achaten - von echten Geschichten zu unterscheiden.. aber "Kenne Deine Anbieter" ist auf jeden Fall schon mal nie verkehrt!

    Die gezeigten Abbildungen zeigen übrigens echten Achat aus meiner Sammlung ..

    Skolezitachate von Nack, Hunsrück, Rheinland-Pfalz

    Eigenfund Achat von Fischbach, Hundsrück, Rheinland-Pfalz

    Achat aus Minas Gerais, Brasilien

    Eigenfund "Augenachat" aus einer Sandgrube von Ockenheim, Rheinland-Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 11:21)

  • .. noch etwas zum Thema Türkis, der wohl am häufigsten von allen Mineralien gefälscht oder imitiert wird (!!)

    Die Dichte (in meinem Buch 2,6-2,8 .. darf auch mal variieren) .. passt ja dann auch zum Türkis.

    Türkis-Imitationen sind in der Regel schmelzbar und färben die Flamme grün! Echter Türkis schmilzt in der Flamme nicht, sondern verfärbt sich braun!

    Türkis ist in HCL (Salzsäure) nur schwach löslich; die Türkis-Behandlung erfolgt durch Reinigung mit Wasser
    -----------

    Die gezeigten Abbildungen zeigen übrigens echten Türkis aus meiner Sammlung ..

    Kleinstufe mit Türkis und Senegalit aus dem Senegal

    Eigenfund Kleinstufe Rashleigit (Ca-reiche Türkis-Varietät), röntgenanalysiert

    Türkis mit Wavellit von der Silver Coin Mine, Valmy, Nevada, USA

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 11:33)

  • ... auch wichtig! ..

    Es gibt übrigens auch schon lange Klebstoffe, die nicht fluoreszieren. Da ist es dann auch fast unmöglich z.B. auf Mineralienbörsen - vor Ort - zu erkennen, ob eine Stufe z.B. geklebt ist oder nicht .. will heißen .. das Hilfsmittel Lupe oder Doppeleinschlag-Lupe nützt da dann auch nicht viel. :dod:

    Anders sieht es aus, wenn man als Sammler eine seiner eigenen Stufen versehentlich zerbricht oder "anknackst" und dann kleben muss. Wichtig ist dann nur bei einem ggf. Weiterverkauf, dass unbedingt angegeben werden muss, dass die Stufe von einem geklebt werden musste bzw. wurde!

    .. siehe z.B. beigefügtes Foto eines selbst geklebten Monazit-Kristalls, der vorher versehentlich zerbrochen war ..

  • .. nächste Problematik - nächstes Thema: "Howlith" ..

    Die sog. Howlithe, die auf den Mineralienbörsen angeboten werden, sind fast ausnahmslos keine Howlithe!, weil einige der wenigen weltweit echten Howlithe nur ein ganz seltenes Systematik-Mineral darstellen (meist nur mikroskopische xx zu sehen)!
    Einzige weitere Ausnahme bilden dann noch größere weiße Knollen von Howlith aus einem Wüstengebiet in Kalifornien. Diese sind dann aber immer NUR weiß und ebenfalls selten!

    Alle anderen, relativ großen weißen, knolligen Gebilde auf fast jeder Mineralien-Esoterik-Börse oder auch "normaler Mineralienbörse" sind zu 99,9% simple Magnesit-Fälschungen! Manche sind auch so dreist und bieten die noch als Türkise an! Was habe ich damals dort schon mit den entsprechenden Händlern herum debattiert .. aber die sind einfach nur stur und uneinsichtig. Selbst schuld, wenn Sie dann irgendwann mal mit einer Strafanzeige wegen Betruges rechnen müssen .. von welcher Seite / Instanz / Person auch immer! :53:

    Ein einfacher Salzsäuretest .. Essigessenz oder Zitronensaft aus dem Haushalt reicht übrigens auch aus .. entlarvt diese Fälschungen als das, was sie meistens auch wirklich sind: Simple Magnesit-Knollen mit blauem Farbüberzug nämlich! Ein paar Tröpfchen davon auf die Probe .. wenn's schäumt, ist es das Magnesiumcarbonat Magnesit! Ich habe das alles selbst schon x-mal auf diese Weise entlarvt und zwar auch in Gegenwart seriöser Zeugen, die naturwissenschaftlich vorgebildet und über jeden Zweifel erhaben sind! ;)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 11:44)

  • Es gibt natürlich nicht nur Fälschungen im Mineralreich, sondern auch bei Fossilien oder in der Fauna ..

    .. wie z.B. diese Fälschung belegt ..

    Fälschung "Meerjungfrau" aus Rochenteilen zusammengestellt - damalige Tiefesse-Ausstellung Senckenberg-Museum, Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 18:01)

  • Ich habe eben noch meinen Startbeitrag zu diesem Thread ein wenig ergänzt .. da ist jetzt auch ein Internetlink zur inzwischen erweiterten und von anderen bebilderten Fälschungsliste, die ich ursprünglich als Einziger erstellt habe, in einem anderen Mineralienforum zu finden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. August 2015 um 18:10)

  • Hm... also, das hab ich nicht gewusst... alles auf einmal ist mir ein bissl zu viel zum Lesen... aber eine Frage hätte ich: wie bist Du auf die Idee gekommen den "Aztekenstein" überhaupt zu überprüfen, bzw. wie bist du drauf gekommen, dass das eine Fälschung ist... wenn der mehrere Echtheitszertifikate hatte.... ?

    LG Silke

  • Lieber Peter,

    leider kann ich im Detail nichts zu deinen Ausführungen sagen. Aber sie sind - auch wenn ich nicht alles verstehe und schon gar nicht im Einzelnen nachvollziehen kann - spannender als ein Krimi! :alright:

    Dass es so viele Betrugsversuche gibt, könnte man sich eigentlich auch schon als Laie denken. Denn wo es Geld mit seltenen und wertvollen Mineralien zu verdienen gibt, da sind sicher auch diejenigen nicht weit, die ihrem Verdienst auch unseriös ein wenig nachzuhelfen versuchen. Dennoch bin ich baff, wenn ich lese, was du erklärst! Wie bei solchen Betrugsversuchen vorgegangen wird! Im Grunde bauen solche unseriösen Händler doch darauf, dass die Käufer ein Halbwissen haben, mit dem sie nach Stufen suchen, die sie gern hätten...

    Wie gut, dass es aber auch kompetente Kenner wie dich gibt, die solchen Betrugsversuchen gegenzusteuern versuchen!
    Für weniger kenntnisreiche Sammler dürften deine Erklärungen im Netz jedenfalls eine große Hilfe sein.

    Und jetzt muss ich noch einmal die erste Hälfte dieses Threads lesen... Mir schwirrt ein bisschen der Kopf. Aber toll, was wir hier alles erfahren! *****

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke für deine umfangreichen Erläuterungen zum Thema.Wenn`s um das liebe Geld geht,werden manche Leute sehr erfinderisch.Kleben,Bestrahlen,Färben,Montieren,Brennen und was weiß ich noch für Methoden,die da zur Anwendung kommen.
    Ich hab mal einige Beispiele aus meiner Sammlung fotografiert.

    Ursprünglich dunkel- violett gefärbter Achat(Hinweis vom Verkäufer gab es beim Kauf dazu!),nach ca.5 Jahren verblasst er immer mehr und wird rot.

    Eine angebliche Bergkristallkugel mit noch einem Kristall im Inneren,laut Verkäufer auf einer Börse.
    Gaaaaanz selten.Aus Brasilien,wie fast immer in solchen Fällen-oder China!

    Hier noch ein Detail,man erkennt das Ende des innenliegenden Einschlusses auf der Kugeloberfläche als stumpfe dunkle Stelle.

    Dieser gelbe Brocken wurde mit dem wohlklingenden Namen Brasilit versehen.

    Dieser Buntsandstein aus Utah/USA soll so vom Wind geformt worden sein,auch das Loch in der Mitte.
    Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen,daß hier jemand mit Hammer und Meißel sowie dem Sandstrahlgebläse tätig war!

    Auch gerne gefälscht,der sogenannte Chrysanthemenstein.Ob meiner echt ist,kann ich nur hoffen.Nur aufgemahlt ist die helle Zeichnung nicht.Man kann an den hellen Stellen etwas in die Tiefe kratzen,es bleibt hell.Es könnte natürlich auch sein,daß im schwarzen Mineral die Blumenform herausgearbeitet und später mit dem hellen Material aufgefüllt wurde???

    3 Citrine,der in der Mitte-deutlich an der Farbe zu sehen-gebrannter Amethyst.Die beiden anderen sollen Naturcitrine sein(sind auf dem Foto etwas zu dunkel dargestellt).

    Eine sehr merkwürdige Kugel mit Einschlüssen.Ersteigert im Internet,weil sie so interessant aussah(und auch nicht teuer war).Nachdem ich sie in den Händen hielt,kamen mir erheblichste Zweifel daran,daß dies ein Werk der Natur sein soll.Die Nachfrage beim Verkäufer ergab eigentlich nichts,außer dem Hinweis,das Material stamme aus Brasilien-wieder mal! Er versteigerte noch weitere solcher Kugeln,ein bis zweimal im Jahr.An einem Abend überschlugen sich die Angebote nur so.Wenn ich mich recht erinnere,waren es 5 Kugeln,mit den er insgesamt über 400 Euro einnahm(die teuerste ging für ca.120 Euro weg!).

    Ein Opal aus Kunstharz oder Plastik (war vom Verkäufer gekennzeichnet)

    Eine etwas größere Stufe(ca.40cm breit)-Rauchquarz aus Arkansas/USA,wahrscheinlich bestrahlte Quarze,um die dunkle Farbe zu erzeugen.Das erste hellere Foto ist mit Blitz gemacht,das zweite ohne und zeigt die realistischere Färbung.

    Diesen 20-Kilo-Brocken habe ich vor einigen Jahren mal erstanden.Eine Amethystdruse mit-so der Verkäufer-Rosenquarzdrusen aus Braslien.Wenn`s so gewesen wäre,hätte ich dafür bestimmt einige Nullen an den Preis anhängen müssen.
    Die Drusen in der Mitte der Stufe sind mit klaren,kleinen Quarzen ausgekleidet,welche kleine,rotbraune Sprenkel(evtl.Hämatit?) haben,teilweise in den Kristallen oder auf deren Oberfläche.
    Kurz darauf,wie es der Zufall wollte,fand ich auf einem Acker 2 sehr ähnliche Quarze,zu erkennen auf dem Foto vor der Druse liegend.Später dem Verkäufer noch die Bilder zugesandt und nie wieder was von diesem freundlichen Menschen gesehen oder gehört!]

    Ein Wasserachat,wenn man ihn schüttelt,hört man eine Flüssigkeit im Inneren plätschern.Ob da wohl nicht auch etwas nachgeholfen wurde? Der Achat daneben scheint von der gleichen Art,aber aufgeschnitten(wird als Schmuckdose verkauft).

    Ein sogenannter Shivalinggam aus Indien,könnte echt sein-oder eben auch nicht!

    Und wenn der NICHT echt wäre,würde ich mich wirklich richtig ärgern!
    Zepter-Quarz,Enhydro,Espirito Santo,Brasilien ca.10cm
    Er hat einen Flüssigkeitseinschluß mit einer beweglichen Blase,ich hoffe wirklich sehr,daß hier mal nicht manipuliert worden ist!

    Viele Grüße
    Uwe

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    folgende Deiner Sachen halte ich für echt:

    Den Chrysanthemenstein. Das ist eine Abart von Coelestin.
    Den durch Verwitterung entstandenen Sandstein mit Loch.
    Den Zepterquarz mit Libelle.
    Den Wasserachat.
    Auch die Bergkristallkugel mit dem eingeschlossenen Kristall
    scheint echt zu sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher,was
    das überhaupt ist. Vielleicht Anhydrit ?
    "Brasilit" ist ein Name,den es als Mineral nicht gibt. Möglicher-
    weise ist das eine Verballhornung des Namens Brasilianit.
    Der gelbe Brocken könnte aber auch ein Citrin sein.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)


  • Hm... also, das hab ich nicht gewusst... alles auf einmal ist mir ein bissl zu viel zum Lesen... aber eine Frage hätte ich: wie bist Du auf die Idee gekommen den "Aztekenstein" überhaupt zu überprüfen, bzw. wie bist du drauf gekommen, dass das eine Fälschung ist... wenn der mehrere Echtheitszertifikate hatte.... ?

    Hallo Silke,

    das Stück erschien erst mal einfach zu kurios zu sein und so etwas "Clowngestreiftes" konnte die Natur dann doch nicht einfach so "fabrizieren"! :D
    Die Aufklärung des "Problems" wurde dann auch schließlich in einer der Fachzeitschriften geleistet bzw. publiziert und so hatte ich hier auch das Ergebnis zu meinem eigenen Exemplar, das ich auf einer Mineralienbörse noch unter der falschen Bezeichnung (Fälschung) erstanden hatte. Ich habe diese Fälschung als Musterbeispiel für Mineralienfälschungen aufgehoben und zugleich als Kuriosität. ;)

    Zitat


    Das sog. Mineralgemenge entpuppte sich als Kunstprodukt und wurde noch 2004 in mehreren gemmologischen Zeitschriften unter dem Handelsnamen "Regenbogen Calsilica" beschrieben. Es besteht hauptsächlich aus Calcit. Die Farben entstehen durch Beimengungen von Hämatit, Coelestin und den künstlichen Farbpigmenten Kupfer-Phtalocyanin PB15 (blau) und dem Mono-Azo-Pigment PY1 (gelb). Das Ganze wird durch Kunstharz zusammengehalten.

    Die verschiedenen Fallbeispiele habe ich ja auch bewusst extra aufgeteilt in mehrere "Häppchen" bzw. Beiträge innerhalb des Threads, damit man eben nicht alles auf einmal lesen muss. Jeden Tag ein Teil tuts ja auch. Das war der Plan. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (10. August 2015 um 18:35)


  • Lieber Peter,

    leider kann ich im Detail nichts zu deinen Ausführungen sagen. Aber sie sind - auch wenn ich nicht alles verstehe und schon gar nicht im Einzelnen nachvollziehen kann - spannender als ein Krimi! :alright:

    Dass es so viele Betrugsversuche gibt, könnte man sich eigentlich auch schon als Laie denken. Denn wo es Geld mit seltenen und wertvollen Mineralien zu verdienen gibt, da sind sicher auch diejenigen nicht weit, die ihrem Verdienst auch unseriös ein wenig nachzuhelfen versuchen. Dennoch bin ich baff, wenn ich lese, was du erklärst! Wie bei solchen Betrugsversuchen vorgegangen wird! Im Grunde bauen solche unseriösen Händler doch darauf, dass die Käufer ein Halbwissen haben, mit dem sie nach Stufen suchen, die sie gern hätten...

    Wie gut, dass es aber auch kompetente Kenner wie dich gibt, die solchen Betrugsversuchen gegenzusteuern versuchen!
    Für weniger kenntnisreiche Sammler dürften deine Erklärungen im Netz jedenfalls eine große Hilfe sein.

    Und jetzt muss ich noch einmal die erste Hälfte dieses Threads lesen... Mir schwirrt ein bisschen der Kopf. Aber toll, was wir hier alles erfahren! *****

    Liebe Rosmarie,

    Ja, c'est la vie, wie der Franzose sagt .. so schreibt es das Leben! Danke für Dein Interesse auch an diesem speziellen Beitrag, der auch nur "häppchenweise" jeden Tag ein wenig weitergelesen werden sollte. Das war der Plan. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (10. August 2015 um 18:39)

  • Hallo Uwe,

    danke sehr. Nicht alles von dem jetzt von Dir Gezeigten sind Fälschungen oder werden als Fälschungen betrachtet. So ist der Chrysanthemensstein mit 100%iger Sicherheit echt! (ich hatte ja auch schon mal an anderer Stelle zum Thema Coelestin meinen Chrysanthemenstein aufgeführt); Morion aus Arkansas - stets als künstlich bestrahlter Rauchquarz zu kaufen - zählt auch nicht als Fälschhung, sondern ist stillschweigender Usus! Genauso wie die künstlich gefärbten Achate nicht als Fälschung, sondern als "Verkaufsverbesserung" zählen .. Weitere Deiner Bilder muss ich erst noch mal genauer betrachten, wenn mehr Zeit. Dann melde ich mich dazu gerne auch noch mal. :)

    Gruß Peter

    P.S. Ich sehe gerade, dass mir Norbert schon "die Arbeit" zu allen gezeigten Fällen abgenommen hat! Danke, Norbert! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (10. August 2015 um 18:48)

  • Peter und Norbert,vielen Dank für eure schnellen Einschätzungen,bzw.Beurteilungen.
    Am allermeisten freut`s mich,daß der Zepterquarz mit Libelle echt ist :-))))
    Viele Grüße
    Uwe

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)







  • Peter und Norbert,vielen Dank für eure schnellen Einschätzungen,bzw.Beurteilungen.
    Am allermeisten freut`s mich,daß der Zepterquarz mit Libelle echt ist :-))))
    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Uwe,

    ja, der ist auch in jedem Falle echt. ;)

    Wirkliche Mineralfälschungen in reichlicher Anzahl konnte man ja auch genügend - inzwischen mit Fotos - in meiner Mineralien-Fälschungsliste sehen, siehe meinen Link im Ausgangsbeitrag, den ich ja gesetzt hatte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (11. August 2015 um 07:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!