Kaufberatung/ kleine Digicam für unterwegs gesucht

  • Hallo liebe Naturfotografen
    Meine kleine sony Digicam w70 hat es entgültig über .Ansich war ich sehr zufrieden mit der Kamera , klein und einfach zu bedienen ,gut im Macrobereich ,nur leider ist die cam.so empfindlich .Ich habe Sie im Urlaub immer gut verpackt und trotzdem ist wohl mal Sand bzw. Schmutz in die feinen Ritzen gelangt .Irgendwann hakte das Objectiv .
    Ich habe die Kamera vor einem Jahr nochmal reparieren lassen .Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten .Na ja das Teil ist einfach fertig :)
    Bin nun auf der Suche nach einer neuen kompakten Digitalcamera für unterwegs .Wie gesagt ,einfache Handhabung und möglichst mit zusätzlichem Sucher .1 Gb Speicher reicht mir aus .Sony hat so viele gute Cybershots ,dass ich nicht mehr durchblicke .Ich möchte nicht ganz so viel ausgeben und würde auch eine gute Gebrauchte kaufen .Da ist das Angebot sehr groß und man kann auf Erfahrungsberichte zurückgreifen.Vielleicht hat jemand von Euch auch eine Kamera ,die er verkaufen möchte .Ich wäre euch für eure Tips und Erfahrungen dankbar .
    Liebe Grüße
    von Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine64 (14. März 2012 um 07:37)

  • Liebe Sabine,

    leicht ist deine Frage nicht zu beantworten und leider hast du eine wichtiges Kaufkriterium nicht erwähnt: den Preis! Zunächst sind im Preissegment bis etwa 100 € elektronische/optische Sucher heutzutage nur rar gesät. Ein Beispiel wäre die Canon PowerShot A1200 für etwa 80 €. Auch die Fujifilm Finepix S2950 für etwa 150 € ist damit ausgerüstet. Ob sie allerdings noch als "klein" definiert werden kann, muss jeder für sich selbst eintscheiden. Das gilt übrigens auch für die Olympus SP-570UZ (etwa 240 €).
    Wenn du auf einen Sucher verzichten kannst, würde ich Canons Modellreihe Powershot SX220/230/240 in die engere Wahl ziehen. Die bekommst du für ca. 200 bis 350 €.
    Kompakte Sonys oder Samsungs mit Sucher wirst du m. E. nur noch gebraucht finden.
    Ich selbst hätte noch eine wenig genutzte Powershot A530 abzugeben, die zwar nicht das neueste und modernste, aber funktionell ist und immerhin einen Sucher hat. Bei Interesse einfach eine PN/EMail an mich.
    Eine gute Übersicht und vielfältige Käuferbewertungen findest du z. B. beim Versandhandel aus Amazonien.;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (14. März 2012 um 10:02)

  • Hallo Meinhard,
    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.Also, ich wollte nicht mehr als 200 Euro ausgeben,da es wirklich nur eine Zweitkamera für mich sein soll .Wir hatten früher immer Kameras von canon ,sind dann aber irgendwie an sony hängengeblieben .Die A1200 ist natürlich ein wahres Schnäppchen ,gibts mittlerweile für 69 Euro .Die Tests fallen durchschnittlich aus .
    Ich würde gerne auch etwas mehr als 69 euro für eine gute gebrauchte ausgeben ,sollte dann aber nicht schlechter sein als die, die ich bisher hatte.Meine Sony hat optischen Sucher+großes Display, 7,2 Megapixel 3x optlsches und 3x digitales zoom.Ich könnte mir auch die Gleiche nochmal kaufen ,aber wie schon gesagt .... was den ObjeKtivmechanismus angeht, echt schwierig !!
    Na, mal schauen was die anderen sagen.
    Lieben Gruß
    von Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine64 (14. März 2012 um 10:20)

  • Huhu Sabine,

    da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich mich mit Digicams nicht wirklich auseinander gesetzt habe. In letzter Zeit hatte ich auch nur die PEN von Olympus in der Hand und die hat einen elektrischen Sucher der sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber vielleicht können andere dir da ja noch mehr sagen.

    Liebe Grüße

    Daniela

  • Lieber Dirk,
    vielen Dank auch für deine ausführliche Hilfe .Ich glaube ihr seit alle mehr von canon überzeugt .
    Die beiden Modelle gefallen mir gut .Ist eigendlich genau das, was ich suche .Auf den zusätzlichen Sucher muss ich dann aber verzichten .Ich gebe euch bescheid ,wenn ich mich entschieden habe.
    Lieben Gruß
    von Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine64 (15. März 2012 um 07:06)

  • Hallo Ihr Lieben,
    Nachdem ich sehr viele Testberichte und Preise verglichen habe, konnte ich ein Austellungsstück mit Garantie zu einem wahren Schnäppchenpreis ergattern .Die Sony DSC HX5V. Neupreis um die 300 Euro .Ich habe Sie nach Verhandlung für 140Euro bekommen .Die ersten Versuche begeistern .Die Kamera bietet nun zum easy Modus noch viele Einstellungen, die auch meinem Mann Freude machen .So haben wir jetzt auch ein schönes Teil für den Osterurlaub .
    Liebe Grüße von Sabine
    und dann hoffe ich das man hier bald wieder Fotos hochladen kann !
    Gibt ja wohl immer noch Probleme .Habe im moment wenig Zeit, um mich noch um eine andere Möglichkeit zu kümmern.
    Hier noch die Daten der Kamera :Steckbrief
    Hersteller Sony
    Modell Cyber-shot DSC-HX5V
    Preis ca. 350 EUR
    Sensor Auflösung 10,2 Megapixel
    Max. Bildauflösung 3.648 x 2.736
    (Seitenverhältnis) (4:3)
    Objektiv F3,5-5,5/25-250mm
    Filtergewinde –
    Sucher –
    Dioptrienausgleich –
    LCD-Monitor 3,0"
    Auflösung 230.400
    drehbar –
    schwenkbar –
    als Sucher ja
    Videoausgang PAL/NTSC, HDMI
    Programmautomatik ja
    Blendenautomatik –
    Zeitautomatik –
    manuelle Belichtung ja
    BULB-Langzeit-
    belichtung –
    Motivprogramme
    Porträt ja
    Kinder/Baby –
    Landschaft ja
    Makro –
    Sport/Action ja
    weitere 12
    Belichtungsmessung Mehrfeld, mittenbetont Integral, Spot
    Blitz ja
    Blitzanschluss –
    Fernauslöser –
    Intervallaufnahme –
    Speichermedium SD/SDHC, MemoryStick (Duo)
    Videomodus
    Format AVCHD oder MP4
    Codec H.264/MPEG-4 AVC
    Auflösung (max.) 1.920 x 1.080 (AVCHD)
    1.440 x 1.080 (MP4)
    Bildfrequenz (max.) 50i (AVCHD)
    25 Bilder/s (MP4)
    Empfindlichkeit
    automatisch ISO 125-800
    erweitert ISO 1.600-3.200
    manuell ISO 125-3.200
    Weißabgleich
    Automatik ja
    Sonne ja
    Wolken ja
    Leuchtstofflampe ja
    Glühlampe ja
    Sonstiges –
    Manuell ja
    Autofokus
    Anzahl
    Messfelder 9
    AF-Hilfslicht Grell-Orange
    Geschwindigkeit ca. 0,32-0,57 s
    Sprachen Deutsch
    weitere 18
    Gewicht
    (Betriebsbereit) 200 g
    Zoom
    Zoomverstellung motorisch über Ringwippe
    Einhandbedienung
    (Zoom und Auslöser) ja
    Auslösung während d. Speicherns mögl. –
    Akkulaufzeit ca. 310 Bilder lt. CIPA

    – = "entfällt" oder "nicht vorhanden"

  • Moin Sabine,
    Glückwunsch zur neuen Kamera, die hast du ja sehr günstig bekommen.
    Das mit dem Hochladen von Bildern geht tatsächlich immer noch nicht, und ich persönlich fürchte, dass das noch nen Weilchen dauern wird. Eine wirklich extrem einfache Seite ist fotos-hochladen.net - ohne Anmeldung oder so. Du bekommst dann mehrere Links fürs Einbinden in Forenseiten und zusätzlich ganz unten rot umrandet einen Link, um dein Foto wieder zu löschen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hi Sabine,

    na dann gratuliere ich auch mal von Herzen und wünsche dir viel Spaß mit dem Teil. Ich hätte sie dir auch vorgeschlagen, wenn sie nicht nominell über deiner selbst festgelegten Preisobergrenze gelegen hätte. Ich habe mir ja vor einer Weile die größere Schwester HX100V zugelegt (die weitestgehend auf derselben technischen Basis aufbaut und u. a. über einen wesentlich größeren Zoombereich verfügt) und bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Achim hat es mir übrigens nachgetan und wie man an seinen Fotos sehen kann, offensichtlich nicht zum Nachteil. ;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (21. März 2012 um 19:27)

  • Hallo Sabine und Meinhard
    Danke für eure Glückwünsche !
    Ich werde es mal versuchen bei fotos-hochladen.net .Jetzt muss ich aber erstmal zur Arbeit :)
    Schönen Tag und vielleicht bis später .

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe dasselbe Thema wie Sabine64 und möchte mich daher in diesem Thread anschließen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera, da ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.

    Im Moment benutze ich noch eine Canon Ixus 132. Die ist wirklich klein und recht handlich, aber ich hätte gerne:

    - einen besseren Zoom
    - vor allem aber bessere Erbebnisse bei wenig Licht!
    - in einem "früheren Leben ;) " hatte ich eine Canon AE1 und vermisse bei den digitalen Kompakten hauptsächlich die nicht vorhandene Tiefenschärfeauswahl.

    An der Canon Ixus gefällt mir die Makrofunktion! Aber, wie gesagt, der Hintergrund ist halt immer zu detailliert zu erkennen.

    Ich brauche keine Spielereien; ich bearbeite meine Bilder mit diversen externen Programmen lieber auf dem PC.

    Worauf muss ich bei einem Kauf achten? Beim Preis darf es schon etwas höher gehen. ( Die Ixus haben mir meine Töchter vor Jahren als totale Überraschung zu Weihnachten geschenkt :) )

    Liebe Grüße

    Erika

  • Hallo Erika,

    herzlich willkommen im Forum. Leider kann ich dir zu der Kamerakategorie, die du suchst, nichts sagen. Meine Bridge-Kameras sind größer, komfortabel ausgestattet und haben Funktionen, die ich gar nicht nutze. Sehr teuer sind sie aber nicht.

    Gruß Martin, der bei Interesse mehr schreibt.

  • Hallo,
    das meiste mache ich mittlerweile unterwegs per Smartphone. Da ich dabei noch zu Fuß unterwegs bin, wäre eine größere Kamera eher hinderlich. Sicher sind die Möglichkeiten damit zwar begrenzt, aber für kleinere Objekte wie Pflanzen und Insekten dennoch ausreichend.

  • m Moment benutze ich noch eine Canon Ixus 132. Die ist wirklich klein und recht handlich, aber ich hätte gerne:

    - einen besseren Zoom
    - vor allem aber bessere Erbebnisse bei wenig Licht!
    - in einem "früheren Leben " hatte ich eine Canon AE1 und vermisse bei den digitalen Kompakten hauptsächlich die nicht vorhandene Tiefenschärfeauswahl.

    Hallo
    Man kann ja von so einer Zwergenkamera nicht die gleichen Möglichkeiten wie von einer großen Kamera erwarten. Ich selbst mag nur Fotoapparate, die in einer Hosentasche Platz haben. Selbst fotografiere ich mit einer Nikon Coolpix S7000. Größe wie eine Zigarettenschachtel. Makrofunktion für die "kleinen Pilze", 20-fach optischer Zoom für die weit entfernten Tiere.
    Mit den Qualitätseinschränkungen muß man leben, wenn man keine große Kamera herumtragen möchte!

  • Hallo Erika

    Suchts du eine erweiterbare Systemkamera oder eine Kompaktkamera ?
    Bei den Systemkameras bieten sich einige spiegelose Kameras (DSLM) an, z.B. die Olympus PEN Serie. Letztes Modell ist die
    Olympus PEN E-PL9 oder alternativ mit Sucher z.B. die
    Olympus OM-D E-M10 Mark III.

    Großer Vorteil gegenüber Kompaktkameras Wechselobjektive, größerer Sensor (bessere Freistellung und bessere Bildqualität gerade bei höheren ISO-Werten).
    Gerade die PEn-Modelle sind sehr klein und handlich (wenn nicht gerade ein Superzoom oder Supertele drauf steckt).

    Hier mal zwei Links zu den Modellen (ausführliche Tests und Datenblätter):

    Olympus PEN E-PL9

    Olympus OM-D E M10 MK 3


    Preislich liegen brauchbare Kompakte auf ähnlichem Niveau.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo und erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ach, wie war das damals einfach als ich mir die AE1 gekauft habe - da gab es Kleinbildkameras und die Spiegelreflexkameras! (Pocket und Sofortbild kamen für mich nie in Frage.)


    Suchts du eine erweiterbare Systemkamera oder eine Kompaktkamera ?

    Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera, da ich auf dem MTB keine Wechselobjektive mitnehmen will.

    Selbst fotografiere ich mit einer Nikon Coolpix S7000. Größe wie eine Zigarettenschachtel. Makrofunktion für die "kleinen Pilze", 20-fach optischer Zoom für die weit entfernten Tiere.

    So oder so ähnlich - stelle ich mir das vor. Und mit den Einschränkungen muss ich dann eben auch weiterhin leben ;-).

    "Aber, wie gesagt, der Hintergrund ist halt immer zu detailliert zu erkennen."

    Das wird Dir mit jeder Kamera passieren, wenn Du zu kleine Blenden benutzt.

    Die Blende kann ich bei der kleinen Canon Ixus nicht selbst wählen - .
    Gibt es denn so kleine Kompakte an denen ich die Blende und Verschlusszeit selber wählen kann?

    An Noctilux: Mein Smartphone benutze ich selten zum Fotografieren. Meistens nur für zusätzliche Aufnahmen und falls ich etwas gleich verschicken möchte.


    Ich freue mich auf weitere Antworten, denn nur so werde ich irgendwann wissen, wonach ich gezielt in einem Laden fragen muss!!!

    LG Erika

  • Ach, wie war das damals einfach als ich mir die AE1 gekauft habe - da gab es Kleinbildkameras und die Spiegelreflexkameras! (Pocket und Sofortbild kamen für mich nie in Frage.)

    Die Canon AE-1 hatte ich früher auch mal. Es ist eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera, also eine Mischung von beidem. ^^
    Es kommt natürlich immer darauf an, was man fotografieren möchte, danach sollte man schon seine Ausrüstung wählen.
    Gut, mein Smartphone ist natürlich nicht für jede Aufnahmesituation optimal, habe ich ja auch niemals nie behauptet. Aber es gibt doch so einiges, wo man mit einer normalen Kamera schlecht hinkommt. Zwar lassen sich damit Aufnahmen sofort verschicken, aber bevor ich sie hier einstellen kann, muß ich sie doch erstmal verkleinern und ggf. etwas nachbearbeiten.
    Aber da ich eben auch viel stationär fotografiere, habe ich noch eine Digitale Spiegelreflex von Canon. Ärgerlich ist dabei, daß die Objektive von der AE-1 nicht mehr passen, sondern sich wieder neue Objektive anschaffen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!