Beiträge von Noctilux

    Hallo Sabine,

    per Ferndiagnose ist es eben immer schwierig, die genaue Ursache zu finden. Man kann sich da allenfalls systematisch an die Problematik herantasten. Deswegen der Test unter stationären Gegebenheiten, wo man auch über den Liveview gut arbeiten kann. Bei Bedarf sogar noch ferngesteuert über eine App am größeren Monitor.
    Ich habe halt auch noch so ein Objektiv, mit dem der Autokus nicht klappt. Nur lohnt damit nicht die Reparatur in der Werkstatt. Da holt man sich eben ein Besseres. Da muß man eben abwägen.
    Zu starkes Abblenden im Makrobereich ist auch wieder nicht förderlich, denn das fördert wieder die Beugungserscheinungen. Deswegen kann man am Testobjekt ermitteln, welche Blende für einen Falter denn überhaupt reichen würde.

    Tach auch, :57:

    mal wieder ein hochinteressantes Thema, was ich jetzt erst bemerkt habe.
    Über ein derartiges Problem wurde hier zwar schon mal berichtet, was dabei rausgekommen ist, wurde allerdings nicht berichtet. Deswegen wäre es mal interessant zu erfahren, was die Überprüfung in der Fachwerkstatt sagen wird.
    Es kann zwar durchaus sein, daß der Autofokus nicht richtig arbeitet, auch wenn die Kamera mit Motiv festbetoniert sind und die Lichtverhältnisse durchaus ausreichend sind, aber vielleicht liegt es auch an einer zu langen Belichtungszeit, Verwacklung usw.
    In Eigenregie testen läßt es sich eigentlich relativ einfach, wenn man mal die Kamera auf dem Stativ befestigt und als Makro-Objekt einfach einen gekippten Zollstock nimmt. Zum Vergleich kann man dann den gewünschten Bereich anfokussieren und dann mal schauen, wo doch der Autofokus landet. Über den Live-View-Modus mit Lupenfunktion läßt sich das eigentlich recht gut kontrollieren. Nebenbei auch die Tiefenschärfe, sofern abgeblendet wird. Wenn dabei alles funktioniert wie es soll, dürfte es sich wohl eher um ein Verwacklungsproblem handeln. Das Hochsetzen der ISO-Zahl verkürzt zwar die Beleichtungszeit, aber übertreiben sollte man es dabei auch nicht. Ein Bildstabilisator im Objektiv kann, sofern vorhanden, dagegen recht nützlich sein.

    Hallo liebe Freunde der außergewohnlich gewachsenen Bäume,

    da habt ihr euch aber reichlich Mühen gemacht, weitere Exemplare vorzustellen. :cool:

    Normalerweise wachsen irgendwann vom Stamm lange Äste weg und lassen damit den Baum auch in die Breite gehen. Nur hat mein Baum dagegen sehr kurze Äste als dichten Bewuchs am Stamm. Man sieht es auf dem Foto schlecht, aber oben als Spitze ist ein kleines Tannenbäumchen.

    ...da ich die Kamera auch entsprechend behandele(also keine Bäder oder "Ballspiele" mit der Kamera) :D;(

    Guter Freund,
    diese Dichtelemente, von denen du da sprichst sind aber weniger dazu gedacht, um die Kamera unter die Dusche oder gar in die Badewanne zu nehmen, sondern um das Innere vor dem Beschlagen durch Temperaturwechsel und damit gegen Korrosion usw. zu schützen. Wäre ja auch etwas schlecht, wenn nach dem Wechsel vom Kalte ins Warme gleich alle optischen Flächen beschlagen und die Kamera dann nur noch Nebelbilder macht.
    Aber nun gut, wenn man nun doch mal gerne planschen geht und dabei fotografieren möchte, gibt es ja noch diese preiswerten HD-Action-Cams. Ist zwar nun nicht unbedingt das Hochwertigste, Bilder machen sie auch, dafür sind nicht gleich mehrere hundert Euro in den Wind geschossen, falls die Dichtung dann mal doch nicht ganz dicht sein sollte und man dadurch ein kleines Miniaquarium hat. :57:

    Ich hab keins. Aber bei Leica gibt´s sogar ein 1 : 0,95

    Da haben die tatsächlich noch ein Lichtstärkeres rausgebracht, aber eben auch nur für spiegellose Kameras.
    Aber wenn ich so überlege, ich hätte doch noch eins in 1:0,95 passend für eine alte Canon 7.

    Zur Eingangsfrage: In staubiger Umgebung kann ein UV-Filter, der zunächst nur UV-Strahlen abblocken soll, doch ganz nützlich sein.

    Hallo,

    Stacken ist zwar prinzipell möglich, bedarf dann aber doch eines stationären Aufbaus. Wichtig dabei ist, daß sich eben nur die Fokussierung ändert und keine weiteren Bewegungen dabei stattfinden. Ist das nicht der Fall, können die Stacks schnell schlechter als die Einzelbildaufnahmen ausfallen.

    Hallo

    sicher gibt es dabei teue und günstige Lösungen. Die Günstigsten müssen dabei nicht zwangsläufig die Schlechtesten sein.
    Aber ich kenne es von der Mikrofotografie: Je stärker die Vergrößerung bzw. größer der Abbildungsmaßstab, desto mehr wirken sich Verwacklungen z.B. durch Wind oder andere Erschütterungen negativ auf die Schärfe aus.
    Ein Blitz kann dabei manchmal Abhilfe schaffen wie z.B. einige Makroblitzlösungen.

    Zitat

    Man muß einiges deaktivieren oder löschen was extrem "nervt". Aber es ist nicht besser, es hat auch "Macken". Wenn ich vom Handy etwas übertragen will, gibt es immer "Ärger". War bei Win 7 besser.

    Kommt vielleicht vom vielen Deaktivieren und Löschen. :99: