Stierkäfer (Typhaeus typhoeus)

  • Hallo miteinander,

    heute hatte ich ein Riesenglück. Seit Ewigkeiten habe ich mal wieder einen Stierkäfer gefunden. Es ist sogar der erste, den ich hier in der Südwestpfalz entdeckt habe.

    Stierkäfer gehören der Familie der Mistkäfer an.

    Dieses Exemplar ist ein Männchen. Man erkennt es an den drei Fortsätzen neben dem Kopf. Weibchen haben laut Wikipedia dort nur Höckerchen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mensch,liebe Rosmarie

    Hast du ein Glück und dann noch so scharf abgelichtet. :97:

    Ein Prachtskerl ! Bin schon neidig genug von deinem Hirschkäfer vor ein paar Jahren. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dankeschön, lieber Werner,

    ein dicker Hirschkäfer wäre mir zwar auch noch lieber. Die sind einfach ungeheuer eindrucksvoll...

    Aber dieser Stierkäfer ist für mich auch ein echter Glücksfall. :P

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    da gratuliere ich dir herzlich, und dann noch do scharfe Fotos mit Handy!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und liebe Silke,

    danke für euer Mitfreuen! Mit meinem neuen Handy kann man zwar Nahbilder ganz schnell einstellen. Aber ein Glücksfall bleibt es allemal, dass nicht nur der Sand, sondern auch der Käfer einigermaßen scharf geworden ist. :blush:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!