Welche Bläulinge? --> Silbergrüne Bläulinge (Lysandra coridon)

  • Also, die Bläulinge bringen mich zum Verzweifeln... ich kann die einfach nicht bestimmen....

    Heute am Leopoldsteiner See (Steiermark, westliche Hochschwabgruppe, ca. 620 m Seehöhe).... unter der Seemauer ist ziemlich Fels und Steine, da sind schon einige Lawinen runtergekommen, vorigen Winter eine besonders große... und das ganze Geröll ist dort natürlich noch da... und da hab ich heute einige von diesen sehr hell wirkenden Bläulingen gefunden... Ich weiss nicht mal, ob es zwei verschiedene Arten oder Männchen und Weibchen der gleichen Art sind... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen... das wäre super.

    LG Silke

  • Hallo Burkhard,

    Du bist aber schnell... muss ich gleich mal schauen gehen danach.... die meinigen sind aber sehr blass, vermutlich schon abgeflogen?

    Ich hab grad festgestellt, ich hab die Oberseiten auch noch...

    LG Silke

  • Also das ist ja witzig, mein Mann hat grade mal alle möglichen alten Fotos durchgesucht nach noch nicht in unsere Tierordner verschobenen Fotos. Dabei war auch ein silbergrüner Bläuling aus dem Jahr 2011. Wenn wir den damals richtig bestimmt hatten würde ich sagen, ist deiner auch einer

    Herzliche Grüße
    Batia

  • der Hermann meldet sich auch: Silbergrüner Bläuling
    Fundort dieses und weiterer Exemplare bei Willebaldessen /Eggegebirge, südliche Fortsetzung des Teutoburger Waldes
    Gruß Hermann


    Einmal editiert, zuletzt von block (5. September 2020 um 22:49)

  • Liebe Silke,
    Silbergrüner Bläuling Polyommatus coridon ist eindeutig.Diese "Augenflecken" vor dem Flügelsaum hat von den Bläulingen nur der Silbergrüne.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!