Bürgeler Wiesen (Teil der Urdenbacher Kämpe) Monheim-Baumberg

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich in den Bürgeler Wiesen unterwegs. Diese sind ein Teil der Urdenbacher Kämpe und haben ihren Namen von dem historischen Haus Bürgel, das in der Nähe liegt.

    Diesen Weg bin ich vor einigen Jahren einmal gegangen und ich erhoffte mir viele Insekten- und Pflanzenfotos.

    Es war viel zu laufen, so dass ich mit dem Bus bis "Piels Loch" (dem Wanderparkplatz in Düsseldorf-Urdenbach) fuhr, um dann den langen Weg zurück nach Hause zu laufen. Und ja, es war ein laaaaanger Weg und eigentlich dachte ich, mit wenig Erfolg.

    Aber zu Hause zeigte sich, dass ich Euch doch ein paar Impressionen hiervon zeigen kann.

    Unter den Bestimmungsfragen habe ich ein paar Fotos eingestellt, aber auch ein paar andere Pflanzen und Insekten würden mich interessieren, möchte diese aber nicht extra dort einstellen, da es sicherlich "ganz normale bekannte" Pflanzen / Insekten sind, deren Namen nur ich nicht kenne, deswegen möchte ich hier einfach die Fotos, zu denen ich gerne eine Bestimmung hätte nummerieren, dann kann mir sicher einer / mehrere von Euch sagen, um was es sich genau handelt. Dafür schon einmal herzlichen Dank vorab!

    So, dann geht's jetzt mal los:

    Das erste Stück des Weges ist der gleiche, den man auch in die Kämpe geht - von dort habt Ihr ja schon einige Fotos gesehen -, hier habe ich erst einmal folgendes fotografiert:

    Auch EINE Königskerze habe ich hier mit dekorativem Hintergrund gefunden:

    .. eine verblühte Distel ...:


    Bitte hier den Namen (Pflanze 1): Lösung von @Sabine Flechtmann : Symphoricarpos albus Gewöhnliche Schneebeere -> Danke Sabine!

    mit folgenden "Früchten") - leider unscharf:

    Aber sind das nicht die weißen "Dinger", die wir als Grundschulkind an den "über den Gartenzaun" hängenden Büschen geklaut haben und dann auf den Boden geworfen und dann gab es einen kleinen Knall ? .... - ich weiß es nicht .... -

    Weiter gehts mit einer weißen Prunkwinde (richtig gegoogelt ?) —> Korrektur: Zaunwinde —> Danke! @Sabine Flechtmann


    mit einem Insekt (Name Insekt 1 ? - bestimmbar? ):


    Bitte hier den Pflanzennamen (Name 2) - Lösung: Gewöhnlicher Gilbweiderich Und evtl. ist hier das Insekt bestimmbar ? (Insekt 2) - Lösung: Wildbiene (evtl. Schenkelbiene) -> Danke @Christian S



    Und auch hier begegnete mir ein Admiral (so oft in letzter Zeit), der sich zuerst auf dem Boden und dann im Blattwerk für mich in Szene setzte:



    ... und mir gaaaanz tief in die Augen blickte ....:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    6 Mal editiert, zuletzt von maischo (28. Juli 2020 um 13:25)

  • ... und dann ging es hinter dem ehemaligen Hunde-Trainingsplatz (Du weißt, @Natura ) rechts auf dem Pfad "in die Wiesen":


    Ein Überblick über den ersten "Wiesen-Abschnitt":


    Was ist das für eine Pflanze (Pflanzen-Namen 3) ?

    Was ist das für eine Pflanze (Pflanzen-Namen 4) ?


    Rote Weichkäfer und Marienkäfer gib es hier natürlich auch:

    Das Insekt auf dem folgenden Foto ist leider sehr unscharf, lässt es sich trotzdem bestimmen? (Insekten-Name 3) ?

    Und dann gibt es hier ganz viel Rotklee, auch Wiesenklee genannt. Ich finde, er kann sich auch fotogen präsentieren:

    Dann wird das eine "Wiesengebiet" von dem anderen Gebiet durch ein paar Korbweiden unterbrochen:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • .. und dann folgt der nächste Wiesenabschnitt mit ganz vielem Großen Wiesenknopf

    und lilalen Blüten (Pflanzen-Name 5 ?): Lösung von @phoenix66 : Wiesenwitwenblume - Danke!


    Hier der Wiesenknopf mit einem Schachbrettmarienkäfer #Neu4me , den ich erst zu Hause entdeckte:

    und mit vielen anderen Insekten ...:



    Wie heißt diese Pflanze (Pflanzen-Name 6 ?): Lösung durch @Sabine Flechtmann. : Labkraut -> Danke Sabine!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (27. Juli 2020 um 16:46)

  • ... und dann kommt erst einmal ein gaaaanz langer Weg Richtung "zu Hause", an Feldern entlang, an dem gar nichts interessantes ist ...

    ... es wurde auch a bisserl windiger und Regentropfen berührten mein Haupt nicht, da ich einen kleinen Knirps eingepackt hatte, auch die Kamera (Bridge Panasonic FZ 200) verschwand schnell im Rucksack. Ich befürchtete Schlimmeres ... der Weg nach Hause war noch weit, der Weg zurück mindestens genauso .... Aber es waren tatsächlich nur wenige Minuten und schon konnte ich den Schirm wieder schliessen. Glück gehabt !

    Also geht es weiter, zu der Stelle, an der es dann wieder einige Korbweiden gibt. Dies ist dann schon nicht mehr weit bis daheim, deswegen habe ich schon einige Fotos geschossen und kann Euch hier ein "paar Jahreszeiten gegenüberstellen:


    (oben auf dem Schild - zweites Foto rechts - ist zu lesen, dass die alle 5 - 10 Jahre geschnittenen Äste den Schulen und Kitas zu Gute kommt, um damit Hütten zu bauen. Ich hatte dies hier auch schon mal irgendwo erwähnt, bei dieser "Schneide-Aktion" werden auch Kitas und Schulen eingeladen)

    Hier 2 Fotos von heute:


    Nun ein Foto von März 2018:

    Wieder ein Foto von heute:

    und vor dem gleichen Baum ein Foto aus Dez. 2012:

    Hier der Baumwipfel des obigen Baumes von heute:

    Und noch eins von heute:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (26. Juli 2020 um 22:33)

  • In einem der Korbweiden sah ich immer wieder etwas hin und her fliegen. Ich nahm die Kamera und versuchte, "das Etwas" einzufangen.

    Und es gelang mir tatsächlich. Zu Hause sah ich, dass es sich wohl um ein Küken (?) eines Vogels handelt?

    (Weiter - nicht so stark gezoomte - Fotos siehe unter Bestimmungsfragen):


    So sieht dieses "Korbweidengebiet" dann heute von der anderen Seite aus :



    und im Winter 2012:

    Wie man sieht, befindet sich dort auch ein großes Feld, dass gerade gemäht worden war:


    Dort entdeckte ich eine Krähe ...:


    und eine Menge Tauben ...:

    Links des Weges gab es dann noch diesen Baumstumpf:

    ... und nach weiteren unendlich langen Minuten war ich dann wieder zu Hause.


    Ich hoffe, es war interessant für Euch und Ihr konnten beim Betrachten der Fotos etwas entspannen, so dass Ihr morgen gut in die Woche startet könnt ! Ich wünsche es Euch !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    Pflanze 1 ist Symphoricarpos albus Gewöhnliche Schneebeere.
    Pflanze 6 sollte ein Labkraut sein, die 60 Arten sind überaus schwer zu unterscheiden.
    Prunkwinden sind farbig, nicht weiß. Dein Windengewächs gehört in die Gattung Zaunwinde Calystegia. Schau mal hier:
    http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…zaunwinde.htm#2
    worauf man achten muss. Blütenkelch nur von oben und ohne Blätter, da geht bei Pflanzenbestimmung meist nicht viel bis eher gar nichts, jedenfalls nichts Konkretes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • vielen Dank, @Sabine Flechtmann!
    Habe alles oben zusortiert. Da lag ich ja mit meiner Erinnerung der weißen „Knallerbsen“ genau richtig!
    Am „weiß geklecksten“ Bürgersteig sah man immer, dass die Schulkinder wieder hier unterwegs waren ! Ich kann mich genau an eine Stelle auf dem Schulweg erinnern, an der es diese gab! :alright:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das war doch ein toller Spaziergang! Wie lange warst Du da unterwegs?

    Einen Schachbrettmarienkäfer hab ich auch noch nie gesehen...

    Wer von Euch hat das jetzt eigentlich geschrieben? :rolleyes:

    LG Silke

  • @Seide
    Claudia hat geschrieben und ich war so ca 3 Std unterwegs und erst viel später ist mir zu Hause eingefallen, dass ich den langweiligen Weg um einiges (!) hätte abkürzen können. An der Gabelung hatte ich noch überlegt, aber den Weg, fü4 den ich mich entschieden habe nicht für sooooo lange in Erinnerung. Aber: wäre ich nicht den langen Weg gegangen, wäre ich nicht am Ende nochmals an Korbweiden vorbei gegangen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!