• Hallo

    Die Niederschläge der vergangenen Woche hat die Pilze der Gattung Auricularia wieder neu aufleben lassen. Es ist jedesmal recht eindrücklich wie scheinbar verdorrte Fruchtkörper durch den Regen ihr jugendliches Aussehen zurück erlangen. Es ist also wahr... Regen macht schön (warum nur bei uns nicht? :D )
    An einer liegenden Buche, vor etwa zwei Jahren vom Sturm umgeweht. Schön dass der Förster nicht aufgeräumt hat!


    Wird im trockenen Zustand gerne mit der Schmetterlingstramete verwechselt, aber...

    ...die Unterseite im "aufgelebten" Zustand zeigt deutlich die Verwandschaft zu den...


    Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica)


    ...am gleichen Stamm gewachsenen


    ...Judasohren (Auricularia auricula-judae)

    Schöne Grüsse
    Sepp

  • Lieber Sepp.

    nur von oben gesehen würde man den Gezonter Ohrlappenpilz nicht für einen Verwandten
    des Judasohr halten.
    Aber die Unterseite klärt die Zugehörigkeit.
    Schön durch deine Fotos zu erkennen.

    Grüßle Wiltrud

  • Servus Sepp,

    der Gezonter Ohrlappenpilz ist bei uns nicht häufig, seit zwei Jahren wollen sich auch die Judasohren nicht zeigen. Bei uns wird es zunehmend trockener, den letzten nennenswerten Regen hatten wir am 22. Dezember.

    Gefällig Aufnahmen, danke für's Zeigen,

    LG
    Peter

  • Lieber Sepp,
    der Gezonte Ohrlappenpilz ist klasse. Leider habe ich derzeit praktisch Null Zeit fürs Forum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sepp,

    deine Pilze gefallen mir ausgesprochen gut - auch dein Bedauern, was die Wirkung des Regens auf unsere Schönheit betrifft. :D
    Deine ersten Pilze habe ich so noch nie gesehen. Von oben haben sie schon ein besonderes Aussehen. Durch ihr "gestreiftes" Muster entsteht ein köstlich verwurschtelter Anblick! Aber von unten sind sie für mich regelrecht überraschend. Tolle Aufnahmen!

    Um die Judasohren beneide ich dich! (Du weißt schon, ich gönne sie dir trotzdem von Herzen!)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!