Hotelgartenanlage als Lebensraum

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    wie in einem vorherigen Beitrag anhand des Wiedehopfs vorgestellt, leben einige zugewanderte Vogelarten z. B. auch in Gartenanlagen von Hotels, u.a. auf Gran Canaria.
    Bei unserem letzten Urlaub im Jahr 2016 konnten wir in dem großen Botanischen Garten unseres Hotels täglich Dutzende von munteren und bunten Kleinpapageien beobachten.

    Der Mönchssittich (Myiopsitta monachus) ist die am weitesten verbreitete Papageienart. Seine natürliche Heimat liegt in Argentinien, Brasilien, Uruguay, Bolivien und Paraguay. Seit einigen Jahren lebt er auch in den USA und in vielen Ländern Westeuropas. Da es schon früh sehr viele Unterarten gab, die sich vermischten - u. a. auch mit den "Einwanderern" und deren Nachkommen ist die Artenvielfalt heutzutage kaum zu beschreiben. So gehört der "immer aufgedrehte" Sittich inzwischen wie selbstverständlich sogar zu vielen privaten und Hotel-Gartenanlagen der Kanarischen Inseln.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    ein hübscher Vogel, der Mönchssittich, und prima abgelichtet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Meinhard,

    für mich ist es verblüffend, wenn ich von dir gezeigt bekomme, was an Vögeln, bzw. Papageien in dieser Parkanlage auf Gran Canaria alles herumflattert und offenbar sein Auskommen findet. Schöne Bilder! :ups:

    So ähnlich muss der Garten Eden ausgesehen haben...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!