Mit der Leihkamera...

  • Oh Silke, du Ärmste. Das Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehenn. Bei dir waren es die Gänsesäger, bei mir die Raupe eines Lindenschwärmers. Meine erste und einzige. Sie war auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz und als ich in den Rucksack griff, um sie zu fotografieren, griff ich ins Leere. Da war keine Kamera. Ich habe immer eine dabei, aber ausgerechnet an diesem Tag lag sie zu Hause auf'm Wohnzimmertisch. Hab ich mich geärgert. So ähnlich hast du dich bestimmt auch gefühlt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Elvi,auch auf die Fotos mit deiner Neuen bin ich gespannt.

    Grüßle Wiltrud

    ...hab de jetzt nur mal die Katze fotografiert und es sind meine ersten Bilder, stelle sie mal beim Schrebergarten ein.

  • Ich weiss nicht, warum das so ist, aber ich seh im Sucher nichts... und ich hab das schon bei verschiedenen Kameras ausprobiert.... wenn ich versuche, mit Sucher zu fotografieren, dann kommt da nix gescheites bei raus... wär mir nämlich schon oft lieber... grade wegen Sonne, etc.... mal sehen, vielleicht geht das ja bei diesem Sucher besser...

    LG Silke

  • Ich hatte mir vor vielen Jahren eine Kodak gekauft, nur mit Display, da ging auch immer gut, bis mir mal die Sonne so aufs Display schien, das ich nur noch blind fotografieren konnte :( ich mußte sie aber auch unbedingt haben, die kleinen Seidenschwänze und ich konnte auch nich die Seite wechseln, da war dann der Baum davor ;)

  • Das Problem hatten auch schon die alten Fotografen, die das Bild auf einer Mattscheibe fokussieren mußten. Aber die wußten sich mit dem schwarzen Tuch über dem Kopf zu helfen. :57:
    Für moderne Kameras gibt es verschiedene Blendschutzlösungen.

    Viele Grüße
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Noctilux (2. Februar 2018 um 21:21)

  • Ich habe mir kürzlich eine Kamera gekauft, die sich über das Smartphone mit einer App sogar fernsteuern läßt. :28:
    Viele Grüße
    Bernd

    @Bernd,

    das kann ich mit meiner Fuji aus dem Jahre 2014 auch machen. Aber der vorhandene Funkfernauslöser tut es auch.

    Gruß Martin

  • Der zeigt aber nicht das Livebild und kann die Bilder auch nicht abspeichern. ^^
    Viele Grüße
    Bernd

    beides macht doch die Kamera und das mobile Internet brauche ich nicht. Der Auslöser hat eine Reichweite von 100 m und hat mehrere Funktionen.

    Gruß Martin, dem dieser Gebrauch ausreicht.

  • Auch eine Sicherung gegen Diebstahl? Bei der Distanz hätte ich da gewisse Sorgen, besonders wenn die Kamera doch nur "geliehen" ist... :/
    Viele Grüße
    Bernd


    ...da wo wir wandern, sagt sich Fuchs und Hase "Gute Nacht", da treffen wir keine anderen Waderer, ja auch das gibt es noch, man hat den Wald für sich alleine.

  • Liebe Silke,

    eine Möglichkeit, die dein Problem erklären könnte: du hast eine Nah- oder Weitsichtigkeit.
    Schau mal in die Beschreibung deiner Kamera. Eventuell gibt es eine Einstellmöglichkeit über ein Rädchen, die deine Fehlsichtigkeit ausgleicht (Dioptrienanpassung). Dann siehst du vielleicht was...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Auch eine Sicherung gegen Diebstahl? Bei der Distanz hätte ich da gewisse Sorgen, besonders wenn die Kamera doch nur "geliehen" ist... :/
    Viele Grüße
    Bernd

    @Bernd,

    bei uns treiben sich keine Unterweltler in der Natur herum. Das ist denen zu wenig ergiebig. Wie wissen, wo wir ungestört fotografieren können. Da braucht man keine Diebstahlsicherung. Selbst wegen der Elstern nicht.

    Gruß Martin

  • Liebe Silke,

    eine Möglichkeit, die dein Problem erklären könnte: du hast eine Nah- oder Weitsichtigkeit.
    Schau mal in die Beschreibung deiner Kamera. Eventuell gibt es eine Einstellmöglichkeit über ein Rädchen, die deine Fehlsichtigkeit ausgleicht (Dioptrienanpassung). Dann siehst du vielleicht was...

    Lieber Gruß,
    Meinhard


    Hallo Meinhard, stimmt, ich hab beides... ;( Trage auch eine Gleitsichtbrille....

    Aber trotz Einstellversuchen hab ich nie was gesehen..... Gestern ist die B700 angekommen und das ist meine erste Kamera mit einem elektronischen Sucher und die erste Kamera, bei der ich super durch den Sucher sehe, nachdem ich ihn eingestellt hab! 8o

    Bin gespannt... heute ist es bei -11° und viel Schnee sonnig.... werde dann gleich mal rausgehen und anfangen, austesten! :)

    LG Silke

  • ne Lumix FZ 1000

    Ja,Elvira die taugt viel ,der Sucher ist besser als bei der Coolpix P900 .Fürs Vogelfotografieren ist der Zoom zu gering.

    Ich habe mir kürzlich eine Kamera gekauft, die sich über das Smartphone mit einer App sogar fernsteuern läßt.

    Das kann die Coolpix auch ! Irgendwann kommt auch die Anwendung .

    Eventuell gibt es eine Einstellmöglichkeit über ein Rädchen, die deine Fehlsichtigkeit ausgleicht (Dioptrienanpassung).

    Ich muß das sogar immer wieder nachjustieren.

    ..da wo wir wandern, sagt sich Fuchs und Hase "Gute Nacht", da treffen wir keine anderen Waderer,

    Da wo ich wandere ist oft seit Jahren keiner gewesen .Querfeldein . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (4. Februar 2018 um 11:54)

  • Oh je, das ist eine der am schwersten zu beantwortenden Fragen! :undec:
    Jede Kamera hat ihre Vorzüge und Nachteile. Welche man persönlich als wichtig erachtet und welche nicht, muss jeder selbst entscheiden. Von daher ist eine adäquate Gegenüberstellung sehr schwierig. Ich persönliche sehe als Vorteil der FZ1000 den 1-Zoll-Sensor (P900 1/2,3), die sehr schnelle Serienaufnahmefunktion und die Aufnahmemöglichkeit von 4k-Videos. Auch das vergleichweise geringere Gewicht von 830g (P900 900g) schlägt positiv zu Buche. Andererseits steht bei der FZ1000 lediglich eine KB-Brennweite von 400mm gegen die 2000mm der P900. Den einen oder anderen stört vielleicht auch die Haptik der FZ1000, deren Gehäuse komplett aus Plastik gefertigt ist.

    Vielleicht hilft hier eine Vergleichstabelle zur persönlichen Entscheidungsfindung bei:
    http://www.dkamera.de/news/panasonic…im-duell-teil1/

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Oh je, das ist eine der am schwersten zu beantwortenden Fragen!

    Da hast du recht ,lieber Meinhard ,

    @Nomarski wenn du nicht unbedingt den Vogel aus 50 Metern herholen willst aber den Schmetterling aus 5 Metern ,dann würde ich dir
    die FZ 1000 empfehlen.

    Für mich als Naturgesamtknipser ist die Collpix ein wunderbares Werkzeug.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!