Uwe, der Winter und die Pilze

  • Hallo
    Leider komme ich zur Zeit nicht so in den Wald, wie ich es mir wünsche. Heute entdeckte ich Austernseitlinge an zwei Bäumen. Das war ganz schön traurig. Weil, es waren Alleebäume.
    Aber etwas anderes findet man doch immer. Z.B. Buckeltrameten! Wo haben die nur den Buckel? ?(

    Jetzt das nächste Ärgernis. Schon wieder gammelige Mönchsköpfe. Ich finde nur Gammel! :22:

    Für dieses Bild hat der Uwe keinen Kopfstand gescheut, Gallertfleischige Fältlinge.

    Heute war ich mal an die Ostsee gefahren. War das langweilig, nichts Interessantes gefunden. Also dann eben mal in die Dünen geschaut.
    Monatelang stehen die Dünenstielbovisten dort herum, sogar Frost und Schnee vertragen die! [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/836/497.png]

    Die Grauer Stäubling (Lycoperdon lividum) ist genau so zäh!

    Lustig anzuschauen diese winzigen Rüblinge auf Kiefernzapfen.


    Diese Häublinge können auch ganz gut mit Kälte leben.



    Der Amiant- Körnchenschirmling hat etwas unter der Kälte gelitten



    Und jetzt der Hammer oder auch das letzte Ärgernis. Ein Pilz in den Dünen, den der Uwe nicht kennt. :cry:


    Sieht von oben wie ein winziger Nadelholzharzporling aus. Das Fleisch ist auch braun. Der Pilz ist weich, 4cm groß, die Poren winzig und in allen möglichen Formen. Geruch Weihnachtlich nach Marzipan.




    So, das reicht! Gute Nacht [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/muede/k070.gif]

  • Lieber Uwe ,

    Das ist doch immerhin etwas - doch wo sind die Ohren geblieben ?

    Tröste dich damit ,hier gibt es jetzt überhaupt nix ausser 100 % Feuchte in der Luft und 2 Kg Dreck an den Stiefeln. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    für nichts scheint mir das ganz schön viel. Sehr interessant ist doch der letzte. Geradezu spannend mit dem Geruch von Marzipan. Wenn man nach "Porling Geruch Marzipan" goggelt findet man diese hilfreiche Seite über Pilzgerüche:
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/2006Pilzgerueche.htm

    Der Ziegenfußporling wird auch mit Marzipangeruch bzw. mit Mandelgeruch beschrieben. Aber der hat weißes Fleisch und passt nicht.
    Weißt du, woran mich die Porenschicht erinnert? An die Rötende Tramete Daedalopsis confragosa.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo

    @Werner Weil dort nur Kiefern wachsen, gibt es keine Judasohren. Ungefähr 300 Meter weiter wächst eine Robinie, auf der hatte ich schon mal Ohren gesehen. Dein schlechtes Wetter hat uns inzwischen auch erreicht und es hat sich noch sehr starker Wind dazu gesellt. Also alles normal, typisches Weihnachtswetter. :angry:

    Sabine Das ist leider keine Rötende Tramete. Vom Bild mag es so aussehen, aber der Pilz ist zu weich und die Poren passen nicht wirklich und röten auch nicht. Die braunen Poren waren schon so. Der Pilz ist nur 4 cm groß.

  • Hallo Uwe,

    wie, die Buckeltramete hat kein Buckelchen? Sehr verdächtig, :whistling:

    Das dein Pilz an Kiefer das Substrat in seinem Namen drinnen hat wäre mein Tipp.

    Die Tramete hast sicher auf's Kreuz gelegt und reingespechtelt, in röhrige Strukturen. Die nächste Kandidatin für #metoo ..... Jungchen, wenn die alle von dir bisher bestimmten Pilze zusammentrommelt brauchst an guten Anwalt, :78:

    Feine Funde für diese Jahreszeit, danke für's zeigen,

    LG
    Peter

  • Das dein Pilz an Kiefer das Substrat in seinem Namen drinnen hat wäre mein Tipp.

    Hallo Peter
    Meine Idee war, wie schon im 1. Beitrag vermutet, ein Nadelholzharzporling. Es paßt Substrat, Oberseite, Schnittbild und der Marzipangeruch. Nur bei der Porenform bin ich skeptisch.



    Feine Funde für diese Jahreszeit, danke für's zeigen,

    Normalerweise findet man bei so mildem Winterwetter viel mehr. Nur komme ich zur Zeit durch meine Krankheit nicht wirklich in die "Pilzgegenden".

  • Nur komme ich zur Zeit durch meine Krankheit nicht wirklich in die "Pilzgegenden".

    Lieber Uwe,

    da du offensichtlich immer noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast, wünsche ich dir ganz fest gute Besserung - und zwar schnell und bleibend!

    Deine Pilzbilder sind für mich auch eine Freude!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!