Ein Fall von Vogelgrippe?

  • Liebe Naturfreunde,
    als wir heute nachmittag von der heutigen Wanderung zurück kamen, fiel mir im Vorgarten eine Blaumeise auf. Sie war ganz stark aufgeplustert und hat ihren Kopf im Gefieder versteckt. Ganz kurz hat sie mal geguckt.

    Ich konnte dem Vögelchen wirklich extrem nahe kommen, es laut ansprechen, es hat überhaupt nicht reagiert.

    Dann wieder ein kurzes "Erwachen".

    Immer wieder hat es das Tier geschüttelt, wie beim Schüttelfrost. Nach über 20 Minuten Beobachtung habe ich dann erstmal Essen gemacht und danach den Abwasch begonnen. Was wir DANN aber beobachtet haben, schlug allem den Boden aus. Gottseidank lag die Kamera noch in der Küche. Aufgenommen durchs Fenster hindurch, teilweise mit Serienaufnahme. Daher nicht alles so klar in den Farben und auch nicht alles superscharf. Aber in dem Fall ist die Beobachtung und Dokumentation vorrangig.

    Inzwischen war die Blaumeise nämlich auf der Stange und schlief direkt vor der Öffnung des Glases mit Fettnahrung. Es ließ sich auch nicht aufwecken, als immer mehr andere Vögel verständnislos und hungrig auf sie einschimpften.

    Als wolle sie sagen: Los Kumpel, mach Platz, ich will auch!

    Und dann kam eine Kohlmeise, die war weniger geduldig. Wenn die blöde Blaumeise nicht Platz macht, dann muss ich eben an ihr vorbei.

    Offenbar war das doch recht unbequem, denn nun hat sich die Kohlmeise dazu entschlossen, die Blaumeise energisch zu verscheuchen - mit massivem Angriff mit dem Schnabel!

    So lange, bis die Kohlmeise endlich von der Stange fiel:

    Übrig blieb die siegende Kohlmeise:

    Uns war längst klar, dass die Blaumeise krank ist - eben mit Schüttelfrost. Unser Verdacht fiel auf die Vogelgrippe, Nach Google-Recherche mit hohem Fieber und Durchfall sowie Mattigkeit einhergeht. Gekotet hat die Blaumeise zweimal. HaWe hatte sie auch angestupst, und sie war sehr warm.
    Sie ist inzwischen verendet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Silke,
    ich werde morgen mal beim Amt Bescheid sagen. Anlässlich der öffentlichen Müllsammlung von neulich sollten auch tote Vögel gemeldet werden, weil wir hier sehr dicht an dem Gebiet sind, wo die Geflügelpest noch die Hühnerfreilandhaltung verhindert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    was für eine Beobachtung und Dokumentation! :18:

    Ich finde es unglaublich, dass du gerade in diesen traurigen Momenten dabei warst und zuschauen konntest, wie die anderen Vögel und dann die Kohlmeise mit der kranken Blaumeise umgingen. Solch ein dramatisches Geschehen!

    Ich nehme an, dass ihr die tote Meise eingetütet habt und zur Untersuchung geben werdet?

    Hier ist mir in diesem Winter auch zweimal ein Vögelchen aufgefallen, das ständig dick aufgeplustert war und sich apathisch benahm. Einmal war es auch eine Blaumeise, einmal ein anderer Vogel (welcher, habe ich vergessen). Aber beide kamen nach ein paar Tagen nicht mehr...

    Hoffentlich ist es nicht die Vogelgrippe!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter, wannabee und Rosmarie,
    danke, Peter, für den Tipp. Der Vogel liegt jetzt eingetütet draußen vor der Tür, und morgen früh rufe ich gleich beim zuständigen Veterinäramt in Bad Segeberg an. Ich hoffe schon, dass wir den Vogel zur Untersuchung hinbringen können, zumal HaWe ihn ja auch angefaßt hat. Und dann hoffe ich auch, dass wir berechtigt sind, das Untersuchungsergebnis zu erfahren.

    Ja, wannabee und Rosmarie,
    so ist die Natur, da ist sich jeder selbst der Nächste. Zwar dauert mich das arme Tier, aber überwiegend fand ich es spannend zu beobachten - auch wenn das jetzt hartherzig erscheinen mag.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zwar dauert mich das arme Tier, aber überwiegend fand ich es spannend zu beobachten - auch wenn das jetzt hartherzig erscheinen mag.

    Liebe Sabine,

    ja, solch einen Trauerfall zu beobachten, geht schon unter die Haut. Aber auch ich als ausgesprochenes Weichei kann solche Vorgänge, an denen niemand schuld ist und bei denen man nicht helfen kann, danach relativ gut abhaken.

    Deinen Bericht finde ich nach wie vor unglaublich gut und spannend - eben einzigartig.

    Hoffentlich könnt ihr das Ergebnis erfahren. Schließlich wäre es nicht nur für die Öffentlichkeit, sondern auch speziell für euch wichtig.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    so schnell kann das gehen: Der Anruf beim Veterinäramt ergab, dass Singvögel sich nicht an der Vogelgrippe anstecken können. Der Vogel muss an etwas anderem gestorben sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    diese Information freut mich über die Maßen! Das ist doch toll!
    (Und es ist sicher eine Erleichterung für euch.)

    Ich mache zwar jeden Morgen mein Vogelhaus sauber. Aber besenrein ist halt nicht virenrein...
    Bei meinen kranken Vögelchen habe ich den Gedanken an die Vogelgrippe gleich weggeschoben (aber nur aus Hilflosigkeit) und habe angenommen, dass sie "irgendetwas" hätten. Denn an sich ist es ja klar, dass auch Vögel wie alle anderen Tiere krank werden können.

    Was mich an dieser Information nur wundert, ist, dass es meiner Erinnerung doch mal hieß, dass Amseln Vogelgrippe kriegen könnten. Oder war das eine andere spezielle Erkrankung, an der vor ein paar Jahren massenweise Amseln gestorben sind? Vermutlich.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich hab mir doch gleich gedacht, dass das ein Jungvogel ist, bei uns brüten dieses Jahr auch wieder die Blaumeisen im Nistkasten und die sind schon fleißig am füttern ;)

    Ganz tolle Bilder :28: ich mag die kleinen Blaumeisen :)


  • Was mich an dieser Information nur wundert, ist, dass es meiner Erinnerung doch mal hieß, dass Amseln Vogelgrippe kriegen könnten. Oder war das eine andere spezielle Erkrankung, an der vor ein paar Jahren massenweise Amseln gestorben sind? Vermutlich.

    Das ist etwas anderes gewesen, Usutu Virus.

  • Vielen herzlichen Dank, liebe Birgit! Eigentlich hätte ich mir das denken können... Aber ich freue mich doch, den Namen des Virus zu lesen.

    Noch im letzten Jahr gab es hier nur wenige Amseln. In diesem Winter jedoch fiel mir auf, wie gut sich die Population wieder erholt zu haben scheint.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bei uns sah es in diesem Jahr nach einem erneuten Auftreten bei den Amseln aus.

  • Oje, das wäre aber traurig!


    Mir geht die ganze Zeit im Kopf herum, dass Singvögel keine Vogelgrippe bekommen.
    Ich finde das so verblüffend, da ich dies nie im Fernsehen oder Radio gehört habe. Warum nicht? Es wurde doch schon so viel berichtet und so viel gewarnt.

    Es wurde auch berichtet, dass es bei Hühnerhaltern nicht genügen würde, großen Maschendraht zu verwenden, weil dort Spatzen durchschlüpfen könnten. Auch von oben müssen alle Haltungen abgedichtet werden. Wozu, wenn herunter fallender Singvögelkot nicht infektiös sein kann?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nach meinen Kenntnisstand können Singvögel nicht daran erkranken, aber die Vogelgrippe übertragen. Was allerdings der neuste Stand der Wissenschaft ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Liebe Birgit,

    das wäre natürlich eine Erklärung. Das könnte ja bedeuten, dass der Singvogel zwar selbst keine Krankheitszeichen entwickelt, aber die Viren im Körper hat und womöglich auch infektiösen Stuhl ausscheidet. :/

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter,

    möglicherweise habe ich nicht alles mitgekriegt.

    Die Blaumeise mit Usutu-Virus, die du hast untersuchen lassen, ist das eine aus diesem Jahr, also aus 2019, oder sprichst du von einer aus einem vergangenen Jahr?

    Beim Nachlesen dieses Threads ist mir eingefallen, dass ich in diesem Jahr auch mal ein paar Wochen eine Blaumeise am Vogelhaus hatte, die genauso stark aufgeplustert war wie die von Sabine gezeigte. Meine wirkte aber nicht so krank.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!