• Liebe Naturfreunde,
    endlich ist der lang ersehnte Frühling da! Am Sonntag hatte es warmsinnige 17,5 Grad im südlichen Schleswig-Holstein, der Montag brachte es gar auf 21,5 Grad, und heute protzt das Wetter mit 20 Grad. Ein paar Eindrücke von unserer Wanderung am Lütjensee (Sonntag), Gartenvögel und meiner täglichen Runde von heute.

    Nachdem im vergangenen Jahr zu meinem großen Ärger der Baum mit der Spechthöhle vom Buntspecht gefällt worden war, hat sich zu meiner großen Freude am Sonntag wieder ein Buntspecht in unserem Garten blicken lassen.

    Buntspecht, Männchen - Dendrocopos major

    Er hat richtig auf das Vogelhäuschen eingehämmert, ob er das Einflugloch mit einer angefangenen Bruthöhle verwechselt hat?


    Dohle - Corvus monedula
    so ein großer Vogel und doch unglaublich scheu. Aufnahme durchs Fenster hindurch.


    mächtige Stammfüße der
    Rotbuche - Fagus sylvatica am Lütjensee


    Ein Rotbuchenstumpf am Lütjensee hatte Mykologisches zu bieten:
    Buckel-Tramete - Trametes gibbosa


    Eine andere Buche am Parkplatz hatte einen besonderen Gast:
    holt mich hier raus, ich bin ein Star!

    Es fängt auch an zu blühen, diese hier waren vermutlich keine wirklichen Freilandblumen, sondern Gartenflüchter aus der benachbarten Laubensiedlung am Lütjensee:
    Märzenbecher - Leucojum vernum


    Und auch sie sind jetzt frisch auf den Flügeln, meine geliebten Nachtfalter.
    Gothica-Kätzcheneule - Orthosia gothica (von Kopf bis Flügelspitze 22 mm). Ich habe immer schon vermutet, dass diese häufige Art auch in meinem Wohnumfeld vorkommen muss, und dieses Jahr hat es endlich geklappt. Dies ist die Art Nr. 280 für mein Beobachtungsgebiet. Zu meiner Freude habe ich am Sonntag dann auch gleich noch die 281. Art notieren dürfen, den Gelbhorn-Eulenspinner Achlya flavicornis, aber die beiden Fotos sind grottenmäßig (Falter saß in 5 m Höhe) und dienen ausschließlich als Fundbeleg.


    Die Kleine Kätzcheneule - Orthosia cruda (Kopf bis Flügelspitze 13 mm) ist auch wieder da:


    Auf meiner heutigen Rundtour tummelten sich in einem Vorgarten an einer Erikapflanze zahlreiche dicke Hummeln.
    Dunkle Erdhummel - Bobus cf. terrestris, von Milben parasitiert.


    Zartes Grün muss man noch suchen, aber die Knospen fangen an aufzugehen. Dies hier dürfte eine
    Esche - Fraxinus spec. sein. Wird weiter beobachtet und dokumentiert, wächst auf dem "Müllgrundstück" in unserer Straße.

    So, das waren die ersten Frühlingseindrücke für heute.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wow!
    wunderschöne naturimpressionen,
    besonders die falter gefallen mir
    hatte voriges jahr die perfekte mimikry eines mondvogels gehabt!

    leider aber vor begeisterung aufs foto vergessen!

    gruss manfred

  • Liebe Sabine ,

    Oh wow wie schön ,ich kann garnicht sagen welches Bild mir am besten gefällt,da sie alle so herrlich sind .
    So einen mächtigen Rotbuchenstamm ( Füße ) habe ich noch nicht gesehen,
    Danke für´s zeigen .

    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo Sabine

    Du hast aber ein gutes Auge für die Nachtfalter. Ich hätte die gut getarnten Tierchen wahrscheinlich übersehen.
    Und ich kann bestätigen, der Frühling ist da.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ihr lieben,
    vielen herzlichen Dank für eure überschwänglichen Kommentare (und die Sternchen).
    Anja: Den Eulenspinner habe ich nicht gezeigt, es ist die Gothica-Kätzcheneule, und wirklich gut getarnt auf dem Foto.
    Tatjana: die Dohlen haben alle so tolle Augen, die finde ich auch faszinierend.
    @Monika: wo es sehr alte Buchen gibt kann man öfter so große Baumwurzeln finden, jedenfalls hier im Norden.
    @Manfred: was du hast den Falter des Mondvogels gefunden und NICHT aufgenommen? Ein wunderschöner Nachtfalter, der als Falter hoch auf der Wunschliste steht. Die Raupe hatte ich schon im Garten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    wiedermal ganz tolle Bilder zeigst Du da! Wunderschön der Buntspecht,wo die doch keinen Moment still sitzen können. Mein Favorit ist aber die Dohle,ein schöner Anblick. Seit ein paar Jahren gibt es hier in der Nähe auch wieder ne Dohlenkolonie in einem alten Wasserturm. Vorher gab es hier keine mehr. -Wie machst Du das nur mit Deinen Nachtfaltern? Ich war die letzten Tage bei echt warmen Temperaturen, in der Natur unterwegs,doch es gab "nur" Tagfalter zu finden. Na klar,sind die auffälliger!
    Für Dich Gratulation zur Erweiterung Deiner Artenliste !

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    danke auch dir für die warmherzigen Worte. Wie ich das mit den Nachtfaltern mache? Kann ich nicht beschreiben, der Blick dafür entwickelt sich irgendwann. Schaun wir mal, ob dieses Jahr noch weiteres für die Artenliste hinzukommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    sehr vielfältig mit optisch schönen Erlebnissen bringst du den Frühling ans Licht :alright:

    Spechte vor die Kamera zu bekommen sind für mich eine Rarität. Es freut mich für dich, dass du den "Zimmermann" in deinem Garten wieder begrüßen durftest.

    Dohlen kenne ich nur aus den Alpen. Und so dachte ich bis heute, dass es sie nur in den Bergen gibt. Also sind sie auch im Norden und Flachland heimisch. Da staune ich echt!

    Baumstark die Füße der Rotbuche, einfach gewaltig schön.

    Klasse Aufnahmen von den Eulenfaltern, vor allem in Frontansicht. Übrigens habe ich unsere kleine Heu-Staubeule dieser Tage ins Freie gelassen und ihr eine gute Reise gewünscht :43:

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Liebe Kirsten,
    ach menno, das ist mir jetzt aber unangenehm, ich habe deine Antwort nicht mitbekommen, weil ich keine E-Mail-Benachrichtigung dazu bekam. Danke für die netten Anmerkungen zu meinem Beitrag und deine Nachricht, was aus der kleinen Heu-Staubeule geworden ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!