Unbekannte tigerfarbene Spinne gefunden

  • Hi Allosaurus,

    ich schließe mich der Meinung von Anja an: "Wespenspinne" (auch Zebraspinne, Tigerspinne oder Seidenbandspinne genannt) (Argiope bruennichi) Eine Spinne aus der Familie der Echten Radnetzspinnen.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo,

    Anja und Emmess haben es schon richtig geschrieben.
    Es ist die Zebra oder Wespenspinne (Argiope bruennichi) :alright:.
    Diese Spinne steht unter Artenschutz.

    LG Michael

    ich danke meinem vor 24 Jahren verstorbenen Opa das er mich der Natur so nah gebracht hat und ich heute ein Naturfreund, ja gar sogar ein Naturfreak bin :alright:.

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 (16. Dezember 2012 um 23:50)

  • Hallo zusammen,

    so eine Spinne hatte sich dieses Jahr direkt neben meiner Haustüre gesonnt:


    LG Graubart

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Hallo Graubart,

    dann erfreue dich das so ein hübsches Tier bei dir an der Haustür wohnt :alright:.
    Wir hatten mal damals wo wir gewohnt hatten, eine große riesige Wiese, wo jede Menge der Wespenspinnen gelebt hatten.
    Aber leider musst man die tolle Wiese ja bebauen :angry: :angry: :dod: :dod:.

    Gruß Michael

    ich danke meinem vor 24 Jahren verstorbenen Opa das er mich der Natur so nah gebracht hat und ich heute ein Naturfreund, ja gar sogar ein Naturfreak bin :alright:.

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 (27. Dezember 2012 um 13:00)

  • Zitat

    Diese Spinne steht unter Artenschutz.

    Was völliger Schwachsinn ist, da nach wie vor in Ausbreitung begriffen und weniger von Biotopen abhängig (davon gibt es genug), als viel mehr von der globalen Erderwärmung.

    Zitat

    Aber leider musst man die tolle Wiese ja bebauen

    Sowas ist immer ärgerlich/schade. Wiesen sind ein Biotop, welches immer seltener wird..., zumindest die artenreichen, weil bäuerliche Betriebe immer mehr zu Industrieunternehmen umgewandelt werden und ordentlich düngen, um den Ertrag zu steigern, was 99% der Kräuter verdrängt.

    Für Argiope ist es in gewisser Weise aber egal, da für sie nach wie vor ausreichend Biotope vorhanden sind. Man sollte lieber das Biotop "kräuterreiche Wiese" unter Schutz stellen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • @ Klaas,

    also steht die Argiope nicht unter Artenschutz?
    Denn das war nämlich mein letzter Stand über diese wunderschöne Spinne.
    Danke das du mich/uns aufgeklärt hast.

    Ja das ist sehr sehr ärgerlich, denn es war eine sehr schöne große und von verschiedenen Insekten, Arachniden und anderen Tieren besiedelte Wiese.
    Da geb ich dir recht, das man "kräuterreiche Wiesen" unter Schutz stellen sollte.
    Leider wird die Natur immer mehr vom Menschen zerstört und für viele Tiere ihr Biotop weggenommen und bebaut :cry:.


    @ ALL

    sorry für die Fehlinformation das die Wespenspinne unter Artenschutz steht.
    War nicht böse gemeint :).

    ich danke meinem vor 24 Jahren verstorbenen Opa das er mich der Natur so nah gebracht hat und ich heute ein Naturfreund, ja gar sogar ein Naturfreak bin :alright:.

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 (28. Dezember 2012 um 12:18)

  • Hallo,

    diesen Bewohner unseres Gartens wollte ich eigentlich von Euch
    bestimmen lassen. Dann hab ich diesen Thread entdeckt.

    Die Wespenspinne hat es sich im Lauch gemütlich gemacht und
    wartet auf Beute:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Ihr, dies ist eine Wespenspinne. Sah eben im Spinnenlexikon nach. In der Natur im norddeutschem Raum (Niedersachsen) habe ich sie noch nie beobachtet, obwohl ich viel mit offenen Augen in der Natur unterwegs bin. Hat jemand von Euch im Raum Niedersachsen eine Wespenspinne gesehen? Wenn ja, wo ? Freue mich auf eine Antwort von Euch. Sage schon mal danke.


  • ...
    In der Natur im norddeutschem Raum (Niedersachsen) habe ich sie noch nie beobachtet, obwohl ich viel mit offenen Augen in der Natur unterwegs bin. Hat jemand von Euch im Raum Niedersachsen eine Wespenspinne gesehen?
    ...

    Hallo Heidi,
    in meiner direkten Umgebung (Landkreise Osterholz und Cuxhaven) ist diese Art inzwischen weit verbreitet ...

    Guckst Du vielleicht auch hier:

    http://www.spiderling.de/arages/Verbrei…iope+bruennichi


    Schönen Gruß

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!