Welche Wasserschildkröten ? = Gewöhnliche Schmuckschildkröte/Hieroglyhen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna)

  • Hallo zusammen,

    ich war heute mit Sabine ( Natura ) in der Urdenbacher Kämpe (Düsseldorf). Wir haben mal wieder Wasserschildkröten gesehen, die ich - wie immer - für Rotwangenschmuckschildkröten gehalten habe. Dabei fiel Sabine auf, dass sie diesmal anders aussehen.

    So habe ich auch noch mal bei meinen Fotos vom 27.04.24 geschaut und auch dort andere Schildkröten gefunden. Könnten das Gelbbauchschmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta) sein, die hier ausgesetzt wurden?

    Foto 1:


    Foto 2:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (9. Mai 2024 um 21:27)

  • Heute haben wir dann ja wieder welche gesehen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal ...

    Heute sahen wir dann folgende drei Schildkröten:

    Foto 3:

    Die ganz rechte sah so aus und hatte einen rötlichen Panzer. Evtl. die Westliche Zierschildkröte (Chrysemys picta belli), die jemand hier ausgesetzt hat ?

    Foto 4:



    Und die, die direkt links daneben lag, hatte einen gelben Panzer, also evtl. wieder die Gelbbauchschmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) ?

    Sie waren alle 3 auf jeden Fall an fast der gleichen Stelle wie letztes Mal

    Foto 5:

    hier noch Fotos, auf denen die gelbe und rote Schildkröte zu sehen ist:

    Foto 6:


    Foto 7:


    und diese hier ist die Schildkröte, die oben auf dem 3er Foto ganz links liegt:

    Foto 8:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 9. Mai 2024 um 21:32

    Hat das Label unbestimmt hinzugefügt.
  • An anderer Stelle sah ich in etwas weiterer Entfernung noch einmal 2 Wasserschildkröten.

    Keine Ahnung, ob man bei diesen Perspektiven überhaupt etwas sagen kann:

    Foto 9:


    Folgende tauchte kurz rechts neben der obigen Schildkröte auf, als sie auf den Ast kletterte. Danach war sie aber wieder aus meinem Blickfeld verschwunden:

    Foto 10:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sabine (natura) meint, die gelbe und die rote könnten die Gewöhnliche Schmuckschildkröte, auch Hieroglyhen-Schmuckschildkröte genannt sein.

    Wissenschaftlicher Name: Pseudemys concinna concinna. Die gelbe = Männchen, die rötliche = Weibchen.

    Sie ist nach dem Ypsilon unterm Kopf gegangen, das wäre typisch für diese Art.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Natura

    Kann / Soll ich sie alle als Gewöhnliche Schmuckschildkröte, auch Hieroglyhen-Schmuckschildkröte genannt (Pseudemys concinna concinna) benennen?

    Weißt Du, was die dritte (die ganz linke) für eine ist?

    188385-comp-01f-die-ganz-linke-jpg

    Und die, die nur ich fotografiert habe:

    188402-comp-02-schildkr%C3%B6ten-1-jpg

    und diese hier:

    188403-comp-02-schildkr%C3%B6ten-2-jpg

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Bei den rechten beiden, bin ich mir schon sicher, daß sie von einer Art sind und wenn du mal googlest, siehst du auch Aufnahmen, wie unterschiedlich sie aussehen können (Zeichnung, Panzerfarbe). Auf meinen Aufnahmen sieht man gut, daß der Panzer aufm Rücken von der "gelben" Schildkröte genauso einen Rotschimmer hat wie die der "roten" Schildkröte. Das die linke Schildkröte ein Männchen ist, erkennt man an den langen Krallen, die das Weibchen nicht hat. Auch das habe ich gestern Abend im www gelesen.

    Die ganz linke, einzelne, habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Beitrag von Sabine Flechtmann (10. Mai 2024 um 18:22)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Mai 2024 um 18:27).
  • Zumindest kommen dort viele ausgesetzte Schildkröten vor. Es ist zwar ein Sumpfgebiet, aber die heimische Sumpfschildkröte kommt dort nicht vor. Also ist alles, was sich Schildkröte nennt, ausgesetzt. Ich mag aber nicht sagen, wie viel Arten dort vorkommen. Die rote und die gelbe haben sich jedenfalls sehr lieb gehabt. Irgendwie paßten die zusammen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wenn die alle aus der Urdenbacher Kämpe sind, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass dort verschiedene Arten von Wasserschildkröten vorkommen? Ich würde glatt behaupten, dass diese bei Null liegt.

    Das sind ja alles ausgesetzte, also keine einheimischen. Deshalb müsste man nur wissen, welche Arten am häufigsten verkauft wurden. Ich habe in spanischen und portugiesischen Parks auch schon Gruppen von verschiedenen Arten gesehen. (z.B. hier)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Das die linke Schildkröte ein Männchen ist, erkennt man an den langen Krallen, die das Weibchen nicht hat. Auch das habe ich gestern Abend im www gelesen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Ja, das habe ich auch gelesen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Keine Ahnung, warum Sabine ihren Beitrag gelöscht hat. Ich würde denken, so wie die Urdenbacher Kämpe liegt, zwischen mehreren Orten eingebettet, dass hier ein völliger Mischmasch möglich ist. Die Menschen kaufen diese Schildkröten als Jungtiere. In meiner Kindheit wurden die mit 5 DM gehandelt und wegen ihrer Größe und des Preises, wurden sie auch 5-Mark-Schildkröten genannt. Wenn die dann größer werden, werden sie den Menschen zu groß. Die etwas "intelligenteren" unter diesen Vollidioten, haben die Tiere dann heimlich in Zoos zu den Schildkröten dort gesetzt. Aber die Zoos haben auch lange Jahre in den Medien, vor allem in örtlichen Zeitungen, ausrichten lassen, dass sie mit diesen Massen nichts anfangen können. Die haben teilweise fast täglich neue Schildkröten bei ihren Tieren gefunden. Die Dämlacke unter den Besitzern, haben die einfach in unsere Gewässer gesteckt, wo sie einfach alles fressen, was nicht niet- und nagelfest ist. Früher gab es die Hoffnung, dass die Tiere den Winter nicht überleben. Eventuell haben sie das auch nicht, wenn wir einen harten Winter hatten. Aber die Tiere stammen vom nordamerikanischen Kontinent. In den U.S.A. von Virginia (etwa mittlerer Osten) bis Florida vorkommend, müssen die aber auch dort mit kalten Wintern umgehen können. Wer im Erdkundeunterricht aufgepasst hat weiß, dass der Winter dort schon mal gerne, wegen fehlender Gebirge, die ihn ausbremsen, bis nach Florida runter marschiert und sich dort durchaus auch einige Tage halten kann. Ich habe im Hinterkopf, dass die Bauern dann, wenn solch ein Blizzard nach Süden vordringt, ihre Orangen mit Wasser besprühen, dass sie in einem Eispanzer sitzen, in dem es nicht so kalt wird, als ohne und die Orangen somit nicht erfrieren. Ich denke, dass ist eine gute Aussage, um ein Gefühl zu bekommen, wie kalt es selbst in Florida werden kann. Und in Virginia hält sich solch ein Wetter sicherlich nicht nur für ein paar Tage. Da sind es immerhin vom Südzipfel Floridas bis nach Nord Virginia rund 1.500 km Luftlinie. Das macht schon was. Ergo dürften die Schildkröten auch einen kalten Winter, zumindest wenn er sich nicht von Januar bis Ende Februar erstreckt, überleben. Was ich nicht weiß ist, ob sie sich hier vermehren. In Spanien könnte ich mir auch das noch vorstellen...

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 11. Mai 2024 um 21:23

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 11. Mai 2024 um 21:24

    Hat den Titel des Themas von „Welche Wasserschildkröten ?“ zu „Welche Wasserschildkröten ? = Gewöhnliche Schmuckschildkröte/Hieroglyhen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!