Ist das der Große Leuchtkäfer? => Nein, sondern der Kurzflügel-Leuchtkäfer (Phosphaenus hemipterus)

  • Hallo,

    dieses bemerkenswerte Tierchen habe ich am 17.03.2024 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) fotografiert. Es könnte sich um eine Larve oder ein Weibchen des Großen Leuchtkäfers handeln. Gemäß der Jahreszeit wäre es eher eine Larve? Kann man im Larvenstadium die Geschlechter unterscheiden? Macht das Weibchen auch eine Metamorphose durch?

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    ja, das ist eine Larve von Lampyris noctiluca. Die Larven haben diese "Anhänge" am Kopf, ich weiß aber nicht, wie man die richtig benennt. Ich hänge eine Ventralansicht aus eigenem Fotobestand an. Die Weibchen sehen den Larven ausgesprochen ähnlich, haben aber nicht diese "Anhänge", sondern Fühler.

    Klaas Reißmann Wie heißen diese Anhänge? Ich vermute, es sind die Fühler zur Larvenzeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hm, sicher dass das nicht eher Phosphaenus hemipterus ist?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    oha, da hast du offenbar recht. Die hinteren Ecken der Segmente tragen bei Lampyris noctiluca einen hellen Fleck, die fehlen bei Phosphaenus hemiptera:
    https://observation.org/media/photo/85362754.jpg
    Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es ist dann wohl tatsächlich der Kurzflügel-Leuchtkäfer (Phosphaenus hemipterus). Das passt auch deshalb besser, weil ich das Männchen der Art schon öfter im Garten gefunden habe. Nach Sabine Flechtmann sollte es eine eine Larve sein.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (25. März 2024 um 23:53)

  • PeterPreus 25. März 2024 um 23:47

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • PeterPreus 25. März 2024 um 23:47

    Hat den Titel des Themas von „Ist das der Große Leuchtkäfer?“ zu „Ist das der Große Leuchtkäfer? => Nein, sondern der Kurzflügel-Leuchtkäfer (Phosphaenus hemipterus)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!