• Hallo,

    gleich vorweg, ich habe keine Ahnung, um welche Pilze es sich da handelt, aber die Frage ist ja auch eine andere, die nach dem wo. In einem moosigen Lebensraum, sieht man ja. Und der ist auf dem Gemeindegebiet von Konstanz, wen wundert's. Wo(rauf) aber sprießen die Moose und Pilze, was ist die Unterlage bzw. der Untergrund?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Wo(rauf) aber sprießen die Moose und Pilze, was ist die Unterlage bzw. der Untergrund?

    Puh, das ist mal wieder eine typisch spitzfindige Frage Marke Ziegelstein... :/ Ich hätte ja gesagt, Moos, was sonst. Wahrscheinlich möchtest Du wissen, auf was das Moos wächst...? Normalerweise ja auf dem Erdboden, auf einem Substrat also. Aber vielleicht ist es ja in einem Blumentopf zu Hause oder auf einer Mauer...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    in direkter Verbindung mit Metall steht es nicht, wobei das vielleicht auch möglich wäre. Auch dass der nächste Nadelbaum dort z. B. eine Zapfenspindel oder ein paar Zapfenschuppen oder Nadeln hat fallen lassen, bevor das Moos darüber wuchs, ist absolut denkbar. Die Mauer trifft es am besten, auf ihr gibt es einen Zaun, der in regelmäßigen Abständen von besonders massiven "Zaunpfählen" gehalten wird. Darauf und somit quasi in meiner Augenhöhe ist die Szenerie gelegen:

    Jeder dieser "Pfähle" hat sein eigenes Moosmuster, und vor allem recht nette Bewohner in den Polstern: nein, keine Moostierchen, sondern Bärtierchen. Aber ich bleibe makroskopisch und habe noch ein paar Pilzimpressionen:

    Ich weiß nicht, ob sich jemand erinnert an meine Schilderung über die Weide mit den Moschusböcken vor der Zahnarztpraxis in meiner Straße. Nun, es gibt nicht nur eine Zahnarztpraxis dort, und die Moose und Pilze sind diesmal von der anderen:

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Was für ein schönes Fleckchen!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!