Meine Gartenimpressionen

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    Ich hatte vor einigen Tagen mal eine Bestimmungsanfrage gestellt, da ich immer gern alle Tiere/Pflanzen die ich im Garten sehe bestimmen will. Und diese wurde schnell und kompetent beantwortet :) Das entsprechende Tier ist auch in meinem neuesten Video zu sehen (Breitflügelige Bandeule)
    Seit einigen Jahren richte ich den Garten voll auf Insekten und Vögel aus und habe schon viele Projekte umgesetzt.
    Mittlerweile ist die Vielfalt schon sehr groß obwohl der Garten keine große Fläche bietet.

    Ich dachte vielleicht interessieren sich hier einige Naturfreunde für den Naturnahen Garten und hoffe hier im richtigen Thread gelandet zu sein.
    Alle 1-2 Monate mache ich einen Videozusammenschnitt, den ich gerne mit euch teilen will. Ich habe keine monetären oder anderweitige Vorteile, nur sehr viel Arbeit damit.
    Mein Ziel ist es andere zu Inspirieren und somit einen kleinen Teil zum Schutz der heimischen Natur beizutragen.

    Hier nun mein neuestes Video, welches ich gestern fertiggestellt habe. Auf meinem Kanal (janfo) gibt es noch viele andere Videos in der Art. Ich wünsche viel Spass beim Anschauen!
    Wenn Interesse an meinem Tun besteht, werde ich mich noch weiter ins Forum einbringen ;) Bei Fragen, Anregungen etc. einfach schreiben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Jan

  • Hallo,

    bei den Impressionen März '23 sind, folgt man dem wissenschaftlichen Namen, ein paar Elstern zu viel deklariert :30:, so ab Minute 6.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegelstein (9. November 2023 um 15:16)

  • Gut gesehen ;)

    Und schön, dass du dir mehrere Videos angesehen hast. Ja, der Fehler ist mir bekannt leider bleibt es nicht aus, dass man Fehler macht.
    Habe es in der Videobeschreibung korrigiert.
    Seitdem schaue ich ein Video vor Release noch häufiger an, um Fehler zu vermeiden.
    Die wiss. Namen habe ich auch in den neueren Videos nicht mehr genutzt, es ist zwar Interessant aber zu viel Text kann auch ablenkend vom Bild wirken.
    Wer sich näher interessiert findet ja auch selbst die wissenschaftlichen Namen ;)

  • Tolle Videos, Jan! Ich habe mir gerade ein paar angeschaut und werde mir die anderen nach und nach auch noch ansehen. Dein Garten ist ein Traum! Eine jagende Larve unter Wasser habe ich bisher noch nicht gesehen und die Hornisse zerstückelt die arme Biene und lässt fast alles fallen, was isst sie dann eigentlich? Oder wie das Taubenschwänzchen seinen Rüssel ausrollt...
    Alle Deine Pflanzen sind Insektenmagnete und Du hast die unterschiedlichsten Lebensräume geschaffen. Würde ich in Deiner Nähe wohnen, hätte ich Dich schon längst gefragt, ob ich auch einmal vorbeikommen dürfte...
    Filmst Du mit einer Fotokamera oder Videokamera oder gar mit dem Handy? Wie schaffst Du es, den Apparat so ruhig zu halten?

    Ich habe auch schon ein paar kleine Videos gemacht (Addi's Naturbeobachtungen) und weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Du machst es schon seit 2013, ich stehe noch ganz am Anfang. Deine Videos haben mich motiviert, doch noch einmal eines zu erstellen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Jan,
    was für ein interessanter, naturbelassener Garten mit vielen tollen Bewohnern und Besuchern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo janfo, Du hast einen Garten ganz nach meinem Geschmack. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Film vom Naturgarten. :21:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure netten Worte die mich sehr erfreuen :)

    Schön, dass euch die Videos gefallen! Mit so viel Resonanz hab ich nicht gerechnet.
    Vor allem, dass sich einige gleich mehrere Videos anschauen. Aber ich schaue mir auch selbst gerne immer wieder ein Video an. Zum Beispiel um zu sehen wie es letztes Jahr war und dann einen Vergleich anzustellen oder wenn die Sehnsucht nach dem Frühjahr so stark ist, dass ich mir Frühjahrsvideos anschaue :D
    Nächstes (Früh)Jahr wird es nochmal wesentlich mehr Blüten geben, da ich wieder einiges gepflanzt habe in diesem Jahr. Mittlerweile pflanze ich nur noch heimische Pflanzen. Das letzte Projekt dieses Jahr (zwischen den Jahren) wird sein die Thujahecke zur Straße hin abzumachen und dort eine Trockensteinmauer + Fläche für sonnenhungrige Trockenheitsspezialisten anzulegen. Aber dazu bei Gelegenheit mehr ;)

    die Hornisse zerstückelt die arme Biene und lässt fast alles fallen, was isst sie dann eigentlich? Oder wie das Taubenschwänzchen seinen Rüssel ausrollt...

    Die adulten Hornissen ernähren sich ja vorwiegend von Pflanzensäften, Fallobst etc. Die Larven werden mit Insekten gefüttert. Ich wundere mich aber auch selbst immer wieviel sie von der Beute abbeißen. Ich schätze, dass vor allem die Flugmuskulatur sehr nahrhaft ist.
    Taubenschwänzchen waren dieses Jahr leider seltene Gäste und ich konnte keins gut filmen (da sie so schnell sind ist es schwer die zu filmen), dafür letztes Jahr worauf sich deine Anmerkung bestimmt bezieht. Die Futterpflanze des Taubenschwänzchens (Echtes Labkraut) habe ich auch im Garten, ich hoffe nächstes Jahr gibt es wieder mehr :)

    Alle Deine Pflanzen sind Insektenmagnete und Du hast die unterschiedlichsten Lebensräume geschaffen.

    Ja, ich habe bei der Pflanzenauswahl als oberste Priorität den Nutzen für Insekten gesetzt daher mittlerweile auch nur noch heimische Pflanzen und mittlerweile auch sehr viele Raupenfutterpflanzen. Außerdem die verschiedenen Lebensräume (u.A. Teich, Steinhaufen, Reisighaufen, Totholzhaufen/Käferkeller, Benjeshecke, ein kleines Sandarium, Waldbereich und hoch wachsende Wiesen.)

    Filmst Du mit einer Fotokamera oder Videokamera oder gar mit dem Handy? Wie schaffst Du es, den Apparat so ruhig zu halten?

    Mit einer Kamera filme ich, genauer Panasonic Lumix G9 (Spiegellose MFT Kamera), dieses Jahr habe ich mir auch noch eine Anschaffung gegönnt, einen Gimbal (DJI RS3 Combo) . Daher sind dann auch einige Kamerafahrten entstanden die ich nun ohne verwackeln aufnehmen kann. Da kommt zukünftig sicher noch mehr!
    Dazu nutze ich verschiedene Objektive (300mm Tele vor allem für Vögel, 60mm Makro für Insekten/Blumen, und das Standard-Zoom Objektiv für Panoramen etc.) Viele Szenen sind in 180fps aufgenommen und daher ohne Ton, dafür dann aber Zeitlupe.

    Die Kamera habe ich seit Ende 2020, die Anschaffung hat sich aber schon mehr als gelohnt

    Ich habe auch schon ein paar kleine Videos gemacht (Addi's Naturbeobachtungen) und weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Du machst es schon seit 2013, ich stehe noch ganz am Anfang. Deine Videos haben mich motiviert, doch noch einmal eines zu erstellen...

    Ja, jeder der sich mal an so einem Video versucht hat weiß wie Arbeits- und Zeitintensiv es ist. Freut mich, dass du es wertschätzen kannst. Und umso mehr freut es mich auch, dass ich dich motivieren kann es mal wieder zu versuchen. Übung macht den Meister ;) Und mir fehlt auch noch einiges zum Meister.
    Habe deinen Kanal schon gefunden, werde mir auch das ein oder andere Video anschauen!

    Vielen Dank auch an Sabine Flechtmann  Werner (Danke für das Lob und viel Spass beim Anschauen, gerade in der trüben Jahreszeit bestimmt eine willkommene Abwechslung) Herbstblatt (Vor allem im Frühjahr wird es wieder viel interessantes geben, zwischenzeitlich lade ich aber sicher auch ein Winter-Video hoch und ich habe noch 2 Videos in der Pipeline die ich noch bearbeiten muss. Eines vom Torbau (das Tor welches ganz am Ende des letzten Videos zu sehen ist habe ich dieses Jahr gebaut) und eines vom Bau eines Dengelbocks (zum Dengeln eines Sensenblattes).

    Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden :D Aber ich wollte angemessen antworten.

    Vielen Dank für euer Interesse und Feedback! Das Motiviert weiter zu machen.
    lg Jan

  • Danke für Deine informativen Antworten.
    Über einen Gimbal hatte ich auch schon einmal nachgedacht, aber die Guten sind leider auch ziemlich teuer... Wenn ich z. B. an meinem Hochbeet filme, dann wäre er wahrscheinlich auch zu unhandlich. Ich hänge dann immer direkt über den Insekten, und möchte nicht durch Anstoßen eine Flucht auslösen. Zudem bewegen sie sich ja oft flott, so dass ein Stativ auch nicht hilfreich ist. So setze ich mich mit einem Stuhl davor und versuche die Arme möglichst sicher irgendwie aufzustützen. Ich filme mit der Olympus M1 Mark II und einem 60 mm Makro. In Zeitlupe habe ich bisher noch nie aufgenommen; bei Bedarf passe ich das dann mit dem Bearbeitungsprogramm an (Magix Video de Luxe 2023).

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi Ja, der Gimbal den ich mir geholt habe gehört schon zur Oberklasse aber alles was ich damit machen könnte mache ich auch (noch) nicht. Und z.B. mit dem Teleobjektiv nutze ich den Gimbal eigentlich nie da ich ihn sonst jedes mal bei Objektivwechsel neu kalibrieren muss. Mit dem Makro und dem Standard-Zoom Objektiv die beide ungefähr gleich schwer sind kann ich es wechseln ohne neu zu kalibrieren.
    Mit dem Gimbal komme ich aber auch sehr gut auf Bodenniveau, muss ich noch häufiger nutzen.

    Stativ kann ich auch nicht wirklich verwenden aus den von dir genannten Gründen. Für Landschaftsaufnahmen oder ähnliches sind Stative sehr gut aber bei Insekten und Vögeln die sich unvorhersehbar bewegen ist es schwierig. Habe ein 1-Bein Stativ damit geht es noch einigermaßen aber für Insekten nutze ich kein Stativ. Die Zeitlupenaufnahmen haben auch den Vorteil, dass das Bild nicht so leicht verwackelt.

    Programmtechnisch hab ich ein Adobe Creative Cloud Abo, sprich für Filme nutze ich dann Premiere Pro. Könnte mich da noch mehr austoben auch z.B. mit After Effects aber da müsste ich noch viel mehr lernen und vor allem die Zeit dafür haben.

    maischo Vielen Dank auch dir! Habe deinen Kanal auch gefunden, tolle Videos! Auch schöne Videos Addi!

    lg Jan

  • Liebe Naturfreunde,

    Nicht nur die Igel, sondern auch ich bin aus meinem Winterschlaf erwacht :99:
    Da die Resonanz zu meinem letzten Video hier so positiv war, möchte ich euch auch mein neuestes Werk nicht vorenthalten was ich gestern hochgeladen habe.
    Es gibt das ein oder andere Highlight mehr will ich nicht verraten.

    Werde auch schauen, dass ich öfter mal ins Forum schaue jetzt geht die Gartensaison wieder so richtig los! Freue mich schon :71:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank für euer Interesse!
    Wünsche euch allen viel Freude dieses Jahr in der Natur

  • Irre Aufnahmen! Das Sperberbad und sein Abflug, der detaillierte Paarungakt der Mauerbienen, die verschiedenen Hummelköniginnen, die süße Maus und und und... Prima finde ich auch, dass Du die Pflanzen benannt hast.
    Dein Garten ist so ein Paradies, so eine Vielfalt von Pflanzen und Lebensräumen! Einfach nur fantastisch.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich finde auch die Aufnahmen vom Sperber klasse! Was für eine seltene Gelegenheit! Aber auch die Erdhummel gefällt mir besonders gut.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Addi Dankeschön für das tolle Lob! Danke auch maischo für die positive Resonanz :)
    Ja mit dem Sperber hab ich wirklich Glück gehabt, so nah hab ich ihn noch nie im Garten gesehen geschweige denn gefilmt. Bin ich sehr glücklich drüber.
    Auch die Mauerbienen hab ich so noch nie bei der Paarung filmen können, nur dass sie aufeinander sitzen aber den direkten Akt hab ich zum ersten mal gefilmt.
    Ich versuche immer alles was ich entdecke zu benennen. Bei den Pflanzen kenne ich so gut wie alle habe den Großteil ja auch selbst gepflanzt.
    Sollte ich mal Schwierigkeiten haben insbesondere bei Vögeln/Insekten/Spinnen werde ich mich an euch wenden, hier wurde mir letztes Jahr auch gut geholfen. :alright:

    Freut mich, dass der Garten gefällt. Auf relativ kleiner Fläche habe ich denke ich mittlerweile viele Kleinbiotope geschaffen. Es macht Freude die Entwicklung zu beobachten und ich lasse euch gern daran teilhaben.

  • Grüß dich, Janfo,
    du hast ja einen sehr vielfältigen Garten, der gefällt mir gut. Der Sperber im Gartenteich ist echt der Hammer, ich wäre vor Freude im Quadrat gesprungen. Dankeschön für's Teilen dieser schönene Impressionen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • du hast ja einen sehr vielfältigen Garten, der gefällt mir gut.

    Danke, das freut mich! Und ich arbeite daran, dass er noch vielfältiger wird. Habe wieder einiges gesät/gepflanzt.

    Manche mögen Greifvögel wie den Sperber nicht, da dieser sich ja von anderen Vögeln ernährt für mich gehören Raubtiere aber zum natürlichen Kreislauf und einem gesunden Ökosystem dazu. Insofern freue ich mich, dass der Sperber hier überleben kann und auch in meinem Garten einen Ort zum erfrischen findet :)
    Je mehr Spitzenprädatoren desto besser funktioniert das Ökosystem (ausgenommen Waschbären die es hier in Nordhessen leider auch zuhauf gibt (nicht deren Schuld) die aber momentan durch die Staupe dezimiert werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!