Mein erster Stutzkäfer, welcher? => Hister spec. oder Margarinotus spec.

  • Liebe Käferfreundinnen und -freunde,

    gestern (13.05.2023) ist mir mein erster Stutzkäfer (Fam. Histeridae) begegnet. Größe ca. 7-8 mm auf einem Gieschblatt am schattigen Gehölzstreifenrand begegnet. Die Bestimmungstabelle bei coleonet hat nicht geholfen. In der Roten Liste Schleswig-Holstein sind viel mehr Arten gelistet als bei kerbtier in der Übersicht. In Betracht gezogen habe ich Margarinotus merdarius und Margarinotus brunneus. Stutzkäfer scheinen gar nicht so leicht bestimmbar zu sein.

    Die Flügeldecken waren stark glänzend, so dass der Fotograf und die dahinter befindliche Hauswand sich darauf spiegeln. Die Länge der punktierten Zwischenräume habe ich rot gekennzeichnet.

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vorweg: Hermann kann Dir nicht helfen. Aber gerade habe mein Erlebnis mit einen Stolperkäfer im Forum "abgedrückt".

    Teil II soll einem anderen gestrigen Fund gewidmet sein - nur, ich kam nicht drauf um welchen Käfer es sich handelt.

    Du gabst jetzt den Hinweis. Zufälle!!

    Wie gewohnt ist deine Bildqualität sehr viel besser, von mir nicht änderbar.

    Herzlicher - auch hier - Sonntagsgruß

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    solche Zufälle gibt es hier öfter mal. Dein Stutzkäfer ist aber bestimmt eine andere Art als meiner, deiner wirkt "kürzer" und kompakter als meiner.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlichen Dank, lieber Klaas,

    sowas hatte ich schon befürchtet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 15. Mai 2023 um 07:50

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • Sabine Flechtmann 15. Mai 2023 um 07:50

    Hat den Titel des Themas von „Mein erster Stutzkäfer, welcher?“ zu „Mein erster Stutzkäfer, welcher? => Hister spec. oder Margarinotus spec.“ geändert.
  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    Die Spiegelungen auf dem Käfer sind ja klasse !

    aber wenn man nur den Käfer möchte, dann sind die doch erheblich störend. Mir ist es nicht gelungen, ohne Spiegelung aufzunehmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • aber wenn man nur den Käfer möchte, dann sind die doch erheblich störend. Mir ist es nicht gelungen, ohne Spiegelung aufzunehmen.

    Bei einem der Fotos habe ich auf die Schnelle mal eine Bearbeitung probiert...

    Original:

    Eine Möglichkeit...

    oder auch so...

    Ganz weg wird man es nicht bekommen, da man sonst die Zeichnung vom Käfer verfälschen würde.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    das ist ja nett von dir. Aber das eigentliche Problem bleibt: Von der Struktur des Käfers ist einfach nicht genug zu sehen, sprich, die Streifen z.B. wären wichtig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!