Durch die Buchberger Leite

  • Die Buchberger Leite bei Freyung ist ein wildromantischer Wanderweg in einer der schönsten Schluchtlandschaften des Bayerischen Waldes.

    Hier wird der sonst langsam fließende Saußbach zu einem Wildbach mit Strudeln und kleinen Katarakten.

    Interessante geologische Aufschlüsse finden sich hier.

    Der sogenannte Pfahl, ein 150 km Quarzgang, tritt in großen Felsen an die Oberfläche.

    Diese Felswand besteht aus Mylonit. Dieses schieferatige Gestein ist durch den hohen Druck bei

    der Entstehung des Pfahls gebildet worden.

    Am Ufer blühten reichlich Sumpfdotterblumen.

    Baumpilze waren auf Totholz zu beobachten.

    Und als Highlight ging dann der Weg durch den Pfahl hindurch.

    Ein-und Ausgang des Tunnels,der etwa 100 m durch die Felswand aus Quarz führt.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Toll, diese wildromantische Schlucht mit dem malerischen Bächlein. Blühende Sumpfdotterblumen sind ein Hingucker mit ihrer kräftigen Farbe.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hast du auch Fotos aus dem Tunnel?

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Was für eine wilde und ursprüngliche Gegend! Das hätte mir auch gefallen. Für Dich natürlich aufgrund der Felsen doppelt interessant. Und als Highlight der Tunnel durch den Fels!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nein,aus dem Tunnel hab ich leider keine Bilder aufgenommen.

    Schade, aber dann laß ich jetzt meiner Phantasie freien Lauf, wie es im Tunnel aussehen könnte. :)

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!