Welche Möwe ist das? => Lachmöwe, Chroicocephalus ridibundus

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    die Aufnahme entstand am 12.02.2018 zwischen 7 und 8 Uhr morgens auf dem Ganges in Varanasi (früher Benares) in Indien. Die versprochene Sicht auf den Sonnenaufgang fiel der Bewölkung zu Opfer, aber die Wasservögel waren in Erwartung der Touristen natürlich an Ort und Stelle. Bei der Bestimmung der Möwe ist eventuell zu beachten, dass zu der Jahreszeit in Nordindien viele Vogelarten sich in ihrem Winterquartier befinden. Nach meinen (eher laienhaften) Bestimmungsversuchen kommen 2 Arten in Betracht.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Liebe Sabine,

    danke für deine Antwort. Es ging mir bei meiner Frage tatsächlich darum, ob es die Lachmöwe oder die Braunkopfmöwe ist. Ich habe mir inzwischen zahllose Fotos der Lachmöwe im Web angesehen: die Lachmöwen mit dunklem Kopf haben fast alle einen braunen Kopf! Auch bei der Beschreibung ist meist davon die Rede, dass der Kopf braun sei. Damit sehe ich keine Möglichkeit, anhand üblicher Möwenfotos zwischen den beiden Arten zu unterscheiden.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    es heißt, die 2 äußersten schwarzen Handschwingen hätten große weiße Flecken bei der Braunkopfmöwe. Ich weiß aber nicht, ob ich das bei deinem Foto reininterpretieren kann. :91:Wahrscheinlich ist das dein einziges Foto, oder?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,

    vielleicht geht ja doch noch etwas. ich habe etwa 10 Bilder von den Vögeln, von 6:44 bis 7:22 aufgenommen. Das Hauptinteresse galt jedoch trotz fehlendem schönen Sonnenaufgang dem Gangesufer und den Badenden und Wäschewaschenden. Die Bilder sind noch nicht ausgemistet, vielleicht lösche ich die schlechtesten davon wieder, wenn sich daraus nichts ergibt.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Peter,

    lade doch das letzte Foto auch noch bei iNat hoch, da sieht man immerhin einen großen weißen Fleck. Vielleicht gibt es ja auch einen indischen Spezialisten, den man taggen kann. Ohne so ein Tier selbst gesehen zu haben, möchte ich mich nicht festlegen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe(r) Peter und Susanne,

    bei Wikipedia wird die Braunkopfmöwe mit schwarzer Schnabelspitze* beschrieben, während nach meinen eigenen Fotos die Lachmöwe einen durchgehend roten Schnabel hat. Bei Wiki ist auch eine Verbreitungskarte der Braunkopfmöwe hinterlegt, in der Nähe der Grenze zu Nepal befindet sich ein schmaler Verbreitungsstreifen für die Braunkopfmöwe.

    Bei ebird.org gibt es ein Verbreitungsquadrat für Varanasi, Indien

    Braunkopfmöwe - eBird
    The pale button eyes of this gull give it a somewhat fearsome appearance. Breeding adult’s head is the color of milk chocolate, lightening towards the bill.…
    ebird.org

    Bei Avi-Fauna gibt es für die Lachmöwe auch eine Verbreitungskarte, die scheint in Indien nicht vorzukommen. Stimmt nicht, hier Verbreitungskarte Lachmöwe:

    Lachmöwe - Steckbrief, Verbreitung, Bilder
    Der Ursprung des deutschen Artnamens der Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus), als auch der wissenschaftliche ridibundus beziehen sich auf die Lautäußerungen…
    www.avi-fauna.info

    * demnach ist auf dem Hauptfoto im Artikel der Braunkopfmöwe eben keine Braunkopfmöwe abgebildet, da der gezeigte Vogel keine schwarze Schnabelspitze hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Susanne,

    danke für deinen Tipp. Nach den inat-Regeln muss ich wohl eine neue Beobachtung machen, da es ja ein anderes Tier ist.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter und Sabine,

    die Lachmöwe hat im Winter wohl auch eine schwarze Schnabelspitze, hier ein Foto vom 19.11.22 in Benalmádena

    Was mir zumindest noch nicht aufgefallen ist, ist eine schwarze Schwanzbinde, die man auf dem ersten Flugbild erkennen kann.

    (Verdammt, das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht rauskriegten! :16:)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne, liebe Sabine,

    zum Einschätzen der Korrektheit von Informationen in Druckwerken oder aus dem Internet ist es nützlich, den Hintergrund der Informanten zu kennen.

    Wikipedia ist eine Quelle, die ich überaus schätze und intensiv verwende. Allerdings ist es niemals klar, wie wissenschaftlich bzw. korrekt ein Artikel ist, meist hat er (zu) viele Autoren, wie man in der Versionsgeschichte lesen kann. Fazit für mich: Selbst ganz einfache Aussagen können absolut falsch sein. Wir alle verwenden diese Quelle dennoch.

    Meine Kenntnisse über die Vogelwelt Indiens beziehe ich (außer von meinen Fotos) aus dem Buch "Collins Field Guide Birds of India" des Autors Norman Arlott, welches ich für die letzten Rupien im Flughafen von Mumbay erworben habe. Norman Arlott war ein berühmter britischer Vogelillustrator, der zahlreiche Bestimmungsbücher geschrieben hat. Das meinige enthält über 1000 Vogelarten, alle mit kurzer Beschreibung, gezeichnetem Bild und Verbreitungskarte. Dass es dabei Fehler geben kann, ist normal. Vielleicht ist er auch dadurch entschuldigt, dass die Lachmöwe auf englisch "Black-headed Gull" heißt (stammt wohl aus der Zeit vor der Erfindung der Ferngläser), so dass er sie (im Brutkleid) in seinem Buch mit rabenschwarzem Kopf zeichnet, obwohl überall von braun, schokoladenbraun oder kaffeebraun zu lesen ist, was die Fotos im Web auch bestätigen. Direkt darüber im Buch steht die "Brown-headed Gull" mit dunkelbraunem Kopf. Da ich auf einem meiner Fotos einen solchen dunkelbraunen Kopf erkenne, kam für mich überhaupt erst die Frage auf, ob ich etwas anderes als eine gewöhnliche Lachmöwe fotografiert haben könnte.

    Bei den Verbreitungsangaben vertraue ich dennoch einem Buch über die indischen Vögel mehr als einer Webseite, die mehr die europäischen Vögel im Fokus hat. Für beide Arten ist die Verbreitung in der non-breading season grob gesehen fast deckungsgleich, hier interessiert der schmale Streifen südlich von Nepal. Von dort ist es ins Winterquartier nach Varanasi nicht weit. Im Text steht für die braunköpfige "Distribution: Breeds in Ladakh, winter visitor elsewhere" und für die schwarzköpfige "Distribution: Widespread winter visitor". Demnach könnte ich auf dem Ganges in der ersten Februarhälfte beide Arten gefunden haben.

    Ich könnte jetzt noch weitere Webseiten anführen, die in Bezug auf die Lachmöwe falsche oder widersprechende Angaben machen, aber ich denke, dass das für andere hier nicht so interessant ist.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    ja, das ist offenbar das Problem, dass uns im deutschsprachigen Raum bei der Suche eben Vogelwebseiten angeboten werden, die mehr europäische Vogelarten berücksichtigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nach den inat-Regeln muss ich wohl eine neue Beobachtung machen, da es ja ein anderes Tier ist.

    Liebe Grüße

    Also ich würde auch das erste Flugfoto mit angeben und dann in den Kommentaren dazuschreiben, dass es verschiedene Individuen aus der Gruppe sind.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Moin,

    Ich kann mich noch gut an unsere Bestimmungsbemühungen erinnern. Habe jetzt nochmal bei Wikipedia die Beschreibung der Braunkopfmöwe gelesen:

    Die Schwanzfedern sollen weiss sei, aber abgebildet werden auch Möwen mit schwarzen Schwanzfedern. Hilft offenbar nicht wirklich weiter.

    Adulte Braunkopfmöwen sollen nach Beschreibung eine gelbe Iris haben, das zeigen die bei wiki angebotenen Fotos. Dieses Merkmal haben wir letztes Jahr nicht beachtet. Wrnn das aber ein handfestes Merkmal ist, dann ist Peters Möwe eine Lachmöwe C. ridibundus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, sehr schön, dass du dich noch mal bemüht und dem Rätseln ein Ende gemacht hast!

    Ein weiterer Hinweis ist der Fundort. Während die Lachmöwe das Binnenland nicht verschmäht, überwintert die (aus Tibet kommende) Braunkopfmöwe an den Küsten Indiens. Varanasi liegt aber weit weg vom Meer.

    Nun habe ich auch ein besseres Gewissen zu meinem Foto der Woche (es ist nämlich mein einziges Lachmöwenfoto).

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 13. März 2024 um 11:09

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • PeterPreus 13. März 2024 um 11:09

    Hat den Titel des Themas von „Welche Möwe ist das?“ zu „Welche Möwe ist das? => Lachmöwe, Chroicocephalus ridibundus“ geändert.
  • Sicheres Unterscheidungsmerkmal müsste die Irisfarbe sein.

    Lachmöwe = dunkle Iris

    Braunkopfmöwe = helle Iris, die dem Vogel auch einen ganz anderen "Gesichtsausdruck" (Jizz) verleiht.

    Dein Vogel hat eindeutig eine dunkle Iris => Lachmöwe, die in Indien als Wintergast vorkommt.

    Viele Grüße,

    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!