Welche Schlupfwespe? => Lymantrichneumon disparis, Männchen

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    die Schlupfwespe fotografierte ich am 25.07.2022 (Rheinebene Nähe Heidelberg). Wie heißt sie oder welcher Art ähnelt sie oder zu welchem Taxon (Gattung usw.) gehört sie?

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Eventuell Opheltes glaucopterus... :75:

    Ich habe eine tolle pdf-Datei entdeckt. Hier geht es zwar um die britischen Ischneumoninae, es ist auch auf englisch, aber es sind tolle Zeichnungen, Fotos, Angaben und Tipps dabei.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Peter und Adelheid,

    Addi die von dir vorgeschlagene Art kann es leider nicht sein. Im PDF steht, dass die Thoraxseiten schwarz sind, das trifft hier nicht zu.

    Schlupfwespen sind dermaßen schwierig, da geht am Foto in den seltensten Fällen etwas. Lennart Bendixen "kann" die, aber er bestimmt - wenn ich mich aus einem Vortrag richtig erinnere - nur noch über observation.org.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Peter,

    habe das erste Foto mal bei observation.org hochgeladen, neben drei unsinnigen Vorschlägen kam auch

    Lymantrichneumon disparis

    und die kann es auch nicht sein, die Art hat einen hellen Bereich an den Fühlern. Eine ganze Serie von Fotos der Art gibt es hier:

    Ich würde es an deiner Stelle bei observation.org einstellen, ich weiß inzwischen, dass Lennart Bendixen dort validiert. Er hat mir z.B. eine Rhyssa persuasoria bestätigt.

    Ansonsten für hier: Bestimmung nicht möglich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich habe schon vor einiger Zeit mein Glück mit den automatischen Bestimmungsvorschlägen versucht, danach die Sache aber wieder liegengelassen, weil mir andere Dinge dringender (erfolgversprechender) erschienen.

    iNaturalist.org lässt sich nur bis zu Ichneumonoidea (Schlupfwespenartige!) herab.

    Bei Lymantrichneumon disparis von observation.org ist mir ebenfalls die falsche Fühlerfarbe aufgefallen. Da ich aber im Netz bisher nur Fotos von weiblichen Exemplaren gesehen habe, habe ich die stille Hoffnung, dass die Männchen vielleicht schwarze Fühler haben könnten (gibt es sowas überhaupt?), oder ist es definitiv ein Weibchen?

    Für die Gattung Lymantrichneumon habe ich nur 1 weitere Art gefunden, aber diese sieht ganz anders aus.

    Wie ich jetzt gerade wiederentdeckt habe (ja, das Gedächtnis), habe ich am 25.07.2022 die 4 Bilder wie hier im Forum bei observation.org als Lymantrichneumon disparis eingestellt und das Fragezeichen für "nicht sicher" gesetzt, aber es hat anscheinend noch niemand reagiert. Da ich mich bei observation.org nicht gut auskenne, frage ich mich (oder dich), ob ich dort etwas anders oder zusätzlich machen soll bzw. kann.

    Zu deinem Hinweis "Ansonsten für hier: Bestimmung nicht möglich.": Gibt es eine Forenregel, nach der eine Bestimmungsanfrage nicht für beliebige Zeit als unbestimmt stehen bleiben darf? Es kommen (wenn auch selten) doch von Zeit zu Zeit immer wieder neue Mitglieder hinzu, die ein umfangreiches Spezialwissen haben. Ich könnte natürlich auch schreiben "bestimmt bis zur Familie", aber das fände ich dann doch etwas seltsam, da ich die Familie schon in meiner Anfrage genannt habe.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    bei observation.org kannst du leider nichts beeinflussen, aber wie schon geschrieben, meine Meldung von Rhyssa persuasoria hatte ich am 10.06.2022 hochgeladen, validiert wurde sie von Lennart am 26.07.2022. Da er ein Projekt aus Schleswig-Holstein betreut, kann es auch sein, dass er bevorzugt Meldungen aus Schleswig-Holstein herausfiltert. Aber das ist pure Vermutung. Allerdings sind die mit grünem Haken, also genehmigtet Meldungen, alle aus Schleswig-Holstein.

    Gibt es eine Forenregel, nach der eine Bestimmungsanfrage nicht für beliebige Zeit als unbestimmt stehen bleiben darf?

    Nein, die gibt es so nicht. Speziell zu Schlupfwespen gibt es nur sehr wenige Spezialisten, die werden sich kaum zu uns verirren. Und Lennart hatte angekündigt, nur noch bei observation.org zu validieren. Aber ein anderes Label als "unbestimmt" signalisiert zumindest, dass sich mit der Bestimmungsanfrage schon jemand beschäftigt hat. Auch später hinzukommende Mitmacher mit Spezialwissen könnten dann die Anfragen aus ihrem Fachgebiet prüfen.

    Da ich aber im Netz bisher nur Fotos von weiblichen Exemplaren gesehen habe, habe ich die stille Hoffnung, dass die Männchen vielleicht schwarze Fühler haben könnten (gibt es sowas überhaupt?), oder ist es definitiv ein Weibchen?

    Ich habe keine Ahnung, an welchem Merkmal Männchen und Weibchen getrennt werden. Aber tatsächlich sind bei biolib.cz nur Weibchen abgebildet, das war mir gar nicht aufgefallen. Und so habe ich jetzt, während ich das hier schreibe, noch einmal gezielt nach Männchen gesucht. Und auch eines gefunden. Zwar bei flickr, aber aus einem Naturhistorischen Museum in Großbitannien, das Museumsexemplar zum Erstnachweis für Großbritannien vom 15.10.2013 mit Angabe, wer das Tier bestimmt hat. Da kann man sich sicher sein, dass das Foto korrekt bestimmt wurde. UND: es ist ein Männchen mit komplett schwarzen Fühlern!

    Lymantrichneumon disparis (Poda, 1761)
    Dorsal view of male Lymantrichneumon disparis, new for Britain, Broadwater Forest RSPB, 15.10.2013 Coll: T.M. Davis. Det: G.R. Broad.
    www.flickr.com

    Was man jetzt mit deinem Foto nicht wirklich gut vergleichen kann, ist, ob die Flügeladerung übereinstimmt, bei vielen Gruppen ist auch die wesentliches Merkmal. Beim präparierten Museumsexemplar sind die Flügel so präpariert, dass man beide genau ansehen kann, bei deinem 4. Foto überlagern sich die Vorder- und Hinterflügel.

    Dann schlage ich jetzt aufgrund der neuen Erkenntnis vor, "evtl. Lymantrichneumon disparis, Männchen mit Restunsicherheit." Ich denke, das wird allem gerecht.

    Edit um 21:52 Uhr: Der Erstnachweis wurde auch publiziert:

    https://www.researchgate.net/publication/283428667_Lymantrichneumon_disparis_Poda_1761_Hymenoptera_Ichneumonidae_a_genus_and_species_new_to_Britain

    per Button kann man sich auch die vollständige Publikation beim Autor anfordern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • PeterPreus 22. Oktober 2022 um 23:33

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • PeterPreus 22. Oktober 2022 um 23:33

    Hat den Titel des Themas von „Welche Schlupfwespe?“ zu „Welche Schlupfwespe? => Lymantrichneumon disparis, Männchen“ geändert.
  • Liebe Sabine,

    herzlichen Dank, das hast du gut gemacht! Meine Vermutung (oder eher vage Hoffnung) und dein erfolgreiches Suchen waren ein gutes Gespann.

    Liebe Grüße

    Peter

    PS: Dank an maischo für die Erinnerung an den nicht zu Ende geführten Faden.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    das hast du jetzt echt sehr herzlich formuliert, lieben Dank!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!