die kleinen Kardenteiche

  • Nochmal zur Wilden Karde :

    Die Zisternen sind nach 1 1/2 Wochen ohne Regen völlig leer .

    Am Grund liegen die Reste der Ertrunkenen .

    Man liest ja auch was vom Schutz vor Ameisen . Ich meine eine Ameise oder ein anderes Opfer welches ins Wasser fällt,

    würde doch zum Stiel paddeln und daran hochklettern.

    Dieser Stiel und die Blätter sind aber zu glatt - es ist also eine Falle .

    Hat die Pflanze am Ende doch etwas von den Ertrunkenen profitiert ?

    Jetzt jedenfalls profitieren Kaisermäntel mit Gier vom Nektar der Karde .Die liessen mich heute Morgen ganz nah ran.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Dieser Stiel und die Blätter sind aber zu glatt - es ist also eine Falle .

    Hat die Pflanze am Ende doch etwas von den Ertrunkenen profitiert ?

    Eigentlich hat doch alles in der Natur seinen Sinn. Schade, dass es hier so wenige Botaniker gibt, die vielleicht etwas dazu sagen könnten.

    Die Kaisermäntel hast du prachtvoll fotografiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Kaisermantel, da hast du wirklich schicke Bilder gemacht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Kaisermäntel hast du prachtvoll fotografiert.

    Danke euch ,

    Eigentlich hat doch alles in der Natur seinen Sinn. Schade, dass es hier so wenige Botaniker gibt, die vielleicht etwas dazu sagen könnten.

    Es scheint doch nicht alles erforscht .Zu was braucht die Pflanze den "Wassergraben" wenn sie eh nicht ersteigbar ist.

    Sie nutzt bestimmt das Wasser und vielleicht auch die Nährstoffe aus den Opfern.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wunderbarste Fotos, Werner! :thumbup:

    Die Phytotelma haben mir keine Ruhe gelassen, nachdem Du das Thema wieder angesprochen hast... Ich habe ein wenig recherchiert. In diesem Artikel hier (pdf, ab Seite 21) wird zwar nur auf Wasseransammlungen im Wald eingegangen und deren Zusammensetzung und warum sie so unterschiedlich sein können, aber es ist trotzdem interessant zu lesen.

    Durch weiteres Suchen kam ich auf die Stichworte Nematoden und Biofilm. Auch in den Wasseransammlungen bilden sich Nematoden, wobei sie aber ihr Unwesen (oder Unterstützung) wohl eher im feinsten Wurzelbereich treiben (Biologischer Pflanzenschutz).

    Der Biofilm scheint mir auch ein interessanter Denkansatz zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass durch feinste Poren entsprechende Stoffe aus dem Biofilm in die Pflanze eindringen können und sie somit unterstützen.

    Vielleicht ist unser Denkansatz auch falsch, weil wir denken, die Wasseransammlung ist der Vorteil für die Pflanze (was bei den Kannenpflanzen z. B. tatsächlich so ist, weil sie sich so ernähren, wenn sie die Opfer zersetzen) und bei uns eher eine Barriere ist.

    Eventuell profitiert die Pflanze, wie Sabine auch schon schrieb, von den Zersetzungsprodukten ihrer Opfer, oder die toten Tierchen locken wiederum andere Tierchen (Bakterien und...) an, die der Pflanze dann wieder nutzen...

    Aber das ist alles graue Theorie am frühen Morgen...! :57:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe ,fleissige und wissbegierige Addi ,

    Wie ein Schweisshund ,einmal auf der Wundfährte angesetzt ,lässt er sich nicht mehr bremsen. :thumbup:

    Ich finde es toll ,wie du unserer Phytotelma -Geschichte nachgehst.

    Die Links sind sehr interessant ,ich habe sie überflogen und lese später in Ruhe.

    Der Karde wird wohl diese angesetzte Insektenbrühe nutzen .

    Nematoden hab ich im Wasser nicht entdeckt ,war vielleicht noch zu frisch.

    Was die Kaisermantelbilder angeht ,es war gleisendes Licht ,das braucht meine alte "Lichthungrige" P900 -dann klappts .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich finde es toll ,wie du unserer Phytotelma -Geschichte nachgehst.

    Das Thema ist ja auch hochinteressant! Als ich gerade durch unseren Park hier fuhr, sah ich überall die Wasserstellen an Bäumen..., bzw. die Löcher, Höhlen, Buchten... mit Wasser ist ja zur Zeit nix...!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Der Karde wird wohl diese angesetzte Insektenbrühe nutzen .

    Seit du diese Kardentümpel hier gezeigt hast, schaue ich auch immer wieder in solche hinein. Bisher fand ich allerdings nur sehr wenige Insekten darin, zumindest größere ohne Lupe erkennbare.

    Erstaunt hat mich aber, wie lange das Wasser auch bei ausbleibenden Niederschlägen in ihnen steht. Auch nach zwei Wochen war in zumindest den unteren Etagen immer noch etwas Wasser. Diese Brühe ist dann sehr trüb und dunkel. Es ist durchaus vorstellbar, daß die Karden dies als zusätzliche Nahrungsquelle und auch Wasserspeicher nutzen. Denn ihre Standorte sind ja meist sehr nährstoff-u. feuchtigkeitsarm.

    Was die Kaisermantelbilder angeht ,es war gleisendes Licht ,das braucht meine alte "Lichthungrige" P900 -dann klappts .

    Sehr schöne Aufnahmen sind dir gelungen! :18:

    Diese Schmetterlinge lassen den Fotografen manchmal wirklich extrem nahe ran, du hast deine Chance bestens genutzt.

    Konntest du auch schon die dunkle Variante sichten?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Jetzt jedenfalls profitieren Kaisermäntel mit Gier vom Nektar der Karde .Die liessen mich heute Morgen ganz nah ran.

    Überhaupt lieben die Insekten Karden.

    Also mir kommt es auch bei den Karden so vor ,zumindest hier bei mir,dass sie dieses Jahr extrem häufig sind.

    Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!