Welche Wanze ? => Himacerus mirmicoides, Ameisen-Sichelwanze

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    heute (14.04.2022) fand ich bei der Vorbereitung eines Gemüsebeets (Rheinebene Nähe Heidelberg) diese hübsche (Sichel?)-Wanze, Länge etwa 9 mm.

    Gruß

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    147 Falter (Album), 87 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • Via handy,lieber Peter,

    dazu fällt mir Himacerus apterus ein, der dt. Name allerdings nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank. In die Richtung Himacerus apterus (Baumsichelwanze) habe ich auch schon gedacht, nachdem ich Bilder von Sichelwanzen angesehen habe. War nicht ganz einfach, da weibliche und männliche Exemplare verschieden aussehen und das Geschlecht bei Bildern nicht immer erwähnt wird. Mein Exemplar dürfte ein männliches sein.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    147 Falter (Album), 87 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • Inzwischen habe ich 2 Meinungen auf inaturalist.org erhalten, die beide für Himacerus mirmicoides sind. Das muss ich dann noch mal genauer untersuchen.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    147 Falter (Album), 87 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    observation.org sagt auch Himacerus mirmicoides. Ich finde, dass diese beiden Arten so verflixt ähnlich sind, dass ich sie kaum unterscheiden kann.

    (Nabidae) Himacerus apterus

    (Nabidae) Himacerus mirmicoides

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • PeterPreus 15. April 2022 um 23:43

    Hat den Titel des Themas von „Welche Wanze ?“ zu „Welche Wanze ? => Himacerus mirmicoides, Ameisen-Sichelwanze“ geändert.
  • das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/142333/Lieber Peter,

    PeterPreus ,

    diese beiden Arten sind schon echt hartes Brot. Ich habe mir eine Gegenüberstellung nach STICHEL (1925-1938) gebastelt und auch falsch zugeordnete im Archiv gefunden.

    Grafisch habe ich das versucht nachzuvollziehen anhand einer Himacerus apterus. Dabei habe ich die Fühlerglieder einzeln mit Strichen nachgezogen und diese dann über den Körper gelegt.

    Sehr viel detailliertere Beschreibungen gibt es auch auf deutsch hier:

    Himacerus apterus https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/n…acerus-apterus/

    Himacerus mirmicoides https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/n…us-mirmicoides/

    Edit: Den Stichel scheint es derzeit nicht einmal antiquarisch komplett zu geben. Es scheint so zu sein, dass das Gesamtwerk von 1925 beginnend in Einzelteilen erschienen ist. Teilausgaben gibt es bei mehreren Stellen. Mein Exemplar wurde demnach erst nach Auslieferung des letzten Teiles gebunden. Und war ziemlich teuer.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • PeterPreus 16. April 2022 um 20:07

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Spannend und lehrreich! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine.

    danke für deine "Bastelarbeit". Allerdings habe ich das Ergebnis nicht verstanden. Du hast das Bild einer H. apterus ausgemessen. Bei ihr sollen die Fühler so lang sein wie Brust und Hinterleib zusammen. Die blaue Linie in dem Bild ist aber deutlich kürzer als Brust + Hinterleib, es wäre also eine H. mirmicoides. Dagegen spricht der Vergleich vom 1. Fühlerglied mit der Kopflänge für H. apterus. Sehe ich da etwas falsch?

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    147 Falter (Album), 87 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • Moin, Peter,

    ich musste die Texttabelle ändern. Im Text zu den beiden Arten bei wanzen-im-ruhrgebiet war mir eine Abweichung zur Fühlerlänge bei Himacerus mirmicoides im Vergleich zur Angabe bei STICHEL aufgefallen. Bei STICHEL steht auf Seite 130 "kürzer als 1/3 des Kopfes", ABER im Ergänzungsband mit Korrekturen steht: "erstes Fühlerglied um 1/3 kürzer als der Kopf". Das ist ein wesentlicher Unterschied.

    Bedenke, dass die Fühler mehrfach geknickt sind und teilweise schief in den Raum stehen; dadurch ergibt sich eine perspektivische Verzerrung, so dass die genaue Länge der Fühlerglieder nicht ermittelt werden können. Da ich nun seit gestern durch diese Vergleichsaktion auch im Besitz von Imago-Aufnahmen von Himacerus mirmicoides bin, habe ich die Fühlerglieder in gleicher Weise über den Körper gelegt und das Bild oben in meinen Originalbeitrag eingefügt. So im direkten Vergleich wird deutlich, dass die Fühler von Himacerus mirmicoides erheblich kürzer sind als die von Himacerus apterus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich denke, es ist mir jetzt klar geworden, wie es mit der Gesamtfühlerlänge gemeint ist. Wenn der gute Herr Stichel geschrieben hätte "fast so lang wie der Körper" bzw. "deutlich kürzer als der Körper", dann wäre das zwar immer noch keine exakte Beschreibung, was vermutlich gar nicht machbar ist, aber es wäre verständlicher gewesen und hätte mich nicht irritiert. Nochmals danke für deine Mühe!

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    147 Falter (Album), 87 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!