Welche Wanze? - Halyomorpha halys Larvenstadium

  • Bei meinem gestrigen Spaziergang in den späten Nachmittagsstunden sah ich auch dieses Insekt. D. h. "sehen"... Ich hatte keine Brille bei, mir fiel es nur auf und ich konnte nicht sehen, ob es ein Pflanzenrest oder doch ein Tierchen gewesen ist... (muss demnächst meine Lupe mitnehmen!) Aber so sah ich alles nur verschwommen. Trotzdem habe ich es fotografiert und ich ärgere mich, dass ich es nicht öfter (und besser fotografiert) habe! Denn diese Entdeckung hatte ich bisher noch nicht gemacht.
    Von den Fühlern her meine ich, dass es eine Wanze ist. Oder ist es doch ein Käfer...?
    Ich habe mein Wanzenbuch ("Die Wanzen Deutschlands" von Deckert und Wachmann) durchgeschaut, sie vom Bild her aber nicht gefunden. Und mit dem Bestimmungsschlüssel vorne kann ich nicht arbeiten, weil mein Foto zu schlecht ist... :|
    Hat trotzdem jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Definitiv eine Wanzennymphe. Nymphen haben meist eine ganz andere Zeichnung als die Adulten, deshalb hast du sie im Buch wohl nicht gefunden. mehr kann ich leider nicht sagen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Danke Susanne. Wenigstens die Wanze ist schon einmal sicher...
    Woran erkennt man denn eine Nymphe, wenn man nicht weiß, welche Wanze es letztendlich ist?
    Ich kenne z. B. nur das Jugendstadium der Lindenwanze, weil ich sie (jugendlich und erwachsen) selber gesehen habe und jemanden hatte, der mir das erklärt hat.
    Haben Nymphen etwas (oder eben nicht), was Imagos haben?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nymphen haben noch keine Flügel - oder im letzten Stadium höchstens ganz kurze. Ansonsten muss man wohl bei jeder Art die Nymphen extra "dazulernen". Ich fange gerade an mir eine Übersicht zu machen. Häufig sitzen sie ja zusammen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis! Nun, gestern habe ich ohne Lupe leider gar nichts davon feststellen können und mein Foto hätte auch besser sein können.
    Vielleicht begegnet sie mir noch einmal...! Ich weiß ja, wo ich sie gesehen habe...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    das ist eine Wanzenlarve im 4. oder 5. Stadium (L4 oder L5). Die Ansätze der Flügel sind schon zu sehen. Das dürfte in die Familie der Baumwanzen (Pentatomidae) gehören. Die Larven sind in der Regel im Wanzenbuch nicht abgebildet, deshalb kein Wunder, dass du sie nicht gefunden hast.
    Ich kenne nicht viele Seiten, wo die verschiedenen Stadien übersichtlich zusammengestellt sind. Hier:
    https://www.natur-in-nrw.de/IMG/Tiere/Inse…nzen-fotos.html
    ist deine Larve jedenfalls nicht dabei bzw. ich habe sie nicht gefunden.
    Hier:
    https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/pentatomidae/

    kannst du mal selber schauen, das sind Artportraits, meistens mit verschiedenen Stadien.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für die Links!
    Puh, ich habe jetzt gefühlt sämtliche Wanzen im Internet durch und auch in meinem Buch...
    Ich bin sogar auf eine für mich neue Seite gestoßen: http://www.koleopterologie.de/heteroptera/index.html
    Ich habe in der Nähe der Nymphe noch zwei Wanzen fotografiert. Susanne gab ja den Tipp, dass die Familienangehörigen eventuell zusammensitzen könnten...
    Diese hier scheint sogar auf der gleichen Pflanzenart zu sitzen...

    Aber auch sie war nicht allzuweit weg: (vielleicht eine Beifuß-Weichwanze, Lygus gemellatus)

    Ich muss jetzt erst einmal eine Pause machen und mir frischen Wind ins Hirn blasen lassen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Adelheid,
    warum machst du keine neuen Anfragen auf? Bei drei Arten reicht die Titelzeile irgendwann nicht mehr aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich dachte, es könnte eventuell eine Hilfe zur Bestimmung sein, weil vielleicht eine der Beiden das "Elternteil" ist. Aber wenn es zu verwirrend ist, nehme ich die Bilder wieder raus. Sage mir doch bitte Bescheid.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das erste adulte Tier sollte Gonoderus acuteangulus sein (nicht 100% sicher). Das zweite ist eine Weichwanze (Miridae), meiner Meinung nach Lygus prtatensis, aber hier bin ich ebenfalls für Verbesserungsvorschläge empfänglich. Beide haben meiner Meinung nach mit der Larve nichts zu tun. Entgegen Sabines Ansicht ist die Larve auch nicht L4 oder L5. Es sind keinerlei Flügelansätze zu erkennen. Die Unschärfen des Fotos führen hier aber schnell in die Falle. Das sieht alles schon ziemlich gemein täuschend aus. Dürfte eher eine L2, eventuell eine L3 Larve sein. Weiter komme ich hier aber leider auch nciht.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Entschuldigung, liebe Adelheid,
    ich hatte nur halb gelesen -- und Susanne hat völlig recht. Also dieses Riesenteil sitzt tatsächlich auf der selben Pflanzenart (Thuja). Die habe ich als Wacholder-Randwanze Gonocerus juniperi herausgefunden, ein übereinstimmendes Bild mit einem Exemplar, was ebenfalls grüne Beine hat, habe ich hier gefunden:
    https://www.fotocommunity.de/photo/wacholde…-werner/1863802
    Deine Weichwanze hat mit der Larve oben nichts zu tun.
    Wanzen haben in der Regel eine recht spezielle Lebensweise, es ist immer gut, wenn man sich notiert, woran /worauf man sie gefunden hat.
    Die Larvenstadien der WAcholder-Randwanze sehen allerdings anders aus als die aus deiner Anfrage.
    Kathrin @KathrinJ kennt sich auch prima mit Wanzen aus, vielleicht hat sie eine Idee?
    Wenn wir hier nicht weiterkommen, kannst du auch noch
    die Larve im Entomologieforum einstellen http://www.entomologie.de/forum,
    Herrn Dr. Hannes Günther anschreiben, seine Mailadresse findest du auf den Wanzenseiten, die du oben als Neuentdeckung erwähnt hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    ich meinte hier doch Stummelflügelansätze zu sehen:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Noch ein Nachtrag:
    zwei Merkmale stechen heraus:
    1. die Fühlerglieder weisen zwei weiße Ringel auf,
    2. alle Beine sind am Oberschenkel unterhalb der Hüfte weiß.
    Adelheid, wenn du magst, schick mir das Originalfoto unverkleinert an sabine.flechtmann@das-neue-naturforum.de.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank Euch Beiden! Das gestaltet sich schwieriger, als ich gedacht habe... Ich ärgere mich, dass ich a) nicht ein besseres Foto habe und b), dass ich nicht mehr von ihnen habe!
    Ein guter Tipp, sich zu notieren, wo man ein (unbekanntes) Tier gefunden hat, oder zumindest ein zusätzlich größeres Foto zu machen, um nachzuhalten, wo sie sich befunden haben.
    Ich habe mir gerade die Wachholder-Randwanze angeschaut. An Randwanze hatte ich auch schon gedacht, aber noch nicht herausgefunden, welche.
    Ein guter Tipp, jemanden von den beiden Seiten einmal anzuschreiben, auch wenn das Foto wirklich bescheiden ist...
    Ich schicke Dir gleich das Originalfoto.
    Es ist absolut spannend, auf was man alles achten muss, also wirklich kleinste Ringel, Ansätze usw.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    Adelheid hat mir das Originalfoto zugeschickt. Bei einer Größe von 5184 x 3456 Pixel und einer Dateigröße von 1,54 MB kommt leider nicht mehr heraus, als was wir bisher sehen konnten. Die Flügelansätze sind immer noch zu sehen.

    Wanzenlarven mit geringelten Fühlern hat z.B. Rhaphigster nebulosa Graue Gartenwanze, bei der ist aber das letzte Fühlerglied kürzer als hier. Überhaupt wirkt diese Wanzenlarve länger als breit, es sieht auch so aus als hätte sie an der Seite Stacheln.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nachtrag:
    die Larven von Dolychoris baccarum (Beerenwanze) können auch so aussehen, allerdings haben die wieder ein kürzeres letztes Fühlerglied. Hier
    http://www.koleopterologie.de/heteroptera/gallery/Pentatomidae-ad.html#
    das Foto "pentatomidae-dolycoris-baccarum-day11-foto-hamm" sieht deiner Larve sehr ähnlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für Deine vielen Bemühungen, Sabine! Die Kleine ist wirklich eine harte Nuss...
    Ich finde, die koleopterologie.de/heteroptera/gallery/Pentatomidae-ad.html# , vorletzte Reihe, die drei Roten kommen ihr schon ziemlich nahe.
    Allerdings sind die Fühler- und Beinchen andersfarbig, was aber u. U. auch mit dem Stadium zusammenhängen könnte, oder? Auch könnte es ja sein, dass sie sich noch ein wenig "in die Länge zieht"...
    Ich werde da nachher noch einmal hingehen und hoffen, dass sie sich mir noch einmal zeigt! Das lässt mir jetzt keine Ruhe...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Also...,

    ich meinte die juniperi und habe die acuteangulus genannt. Zuviel Input in mein Hirn und verwirrter Output. ;) Also juniperi für die ausgewachsene Wanze.

    Ich sehe da nach wie vor keinen Flügelansatz. Wenn er das wäre, wäre er einseitig. Könnte zwar in der Theorie mal vorkommen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Dolycoris baccarum habe ich mir angesehen, aber hier sind alle Larvenstadien meilenweit von dem entfernt, was Addi hier fotografiert hat. Ich muss auch gestehen, dass ich diese Larve vom Gefühl her nicht zu den Pentatomidae stecken würde. Aber das ist nur ein Gefühl, dass ich nicht begründen kann. Und weiter komme ich leider auch nicht.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo,

    also ich sehe da ein frühes Stadium von Halyomorpha halys. Ein weiteres Merkmal, was gar nicht auftaucht, ist die Bestachelung an den Seiten der Thorax-Segmente, die man hier deutlich sehen kann (wenn man sie nicht für ein Artefakt des Fotos hält).

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,
    Halyomorpha halys passt ganz prima. Die Stacheln sind mir auch aufgefallen:

    es sieht auch so aus als hätte sie an der Seite Stacheln.

    Mir liegt das Original vor, die ahnbaren Stacheln sind keine Artefakte.
    Meiner Meinung nach ist das Rätsel gelöst.

    Adelheid, nächstes Mal versuchst du mehrere Ansichten zu machen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!