Dies und das aus der Steiermark 2022 - Apollo und anderes

  • Hallo Ihr Lieben,

    Heute vormittag hab ich einen gemütlichen Spaziergang gemacht, es war viel zu schwül für was anstrengendes...

    Erst gings ein kleines Bacherl entlang, da waren sogar Forellen drin...

    Am Ausgangspunkt ist ein Gasthaus, dort gibt es eine Hündin, vermutlich Border Collie, auf alle Fälle ein Hütehund, die mich ungefragt begleitet hat... Irgendwann hab ich eine kleine Abzweigung genommen, die Hündin war schon auf dem Hauptweg weiter gelaufen... sie kehrte um, lief an mir vorbei, tauchte einmal ins Wasser ein und versperrte mir dann laut bellend den Weg... weil ich nicht gleich reagiert hab, ist sie mir als ein waschelnasser entgegen gehüpft... ich hatte für den Rest des Spaziergangs eine nasse Hose, zum Glück wars warm... Immer wieder hüpfte sie aufgeregt bellend um mich herum. Nach zwei weiteren Schritten hab ich dann gemerkt, dass der Weg hier zu Ende war und bin umgedreht... Schlagartig hörte die Hündin auf zu bellen und lief wieder zurück zu Ihrem Gasthaus... Ich hab ein bissl gebraucht, um zu kapieren, dass der Hütehund mich gehütet und wieder in die richtige Richtung gelenkt hat... :79: Leider hab ich kein Foto von dem hübschen Tier gemacht... aber irgendwie wars ein tolles Erlebnis...

    Dann hab ich um einem Fichtenbaumstumpf lauter kleine Pilzlein gefunden...

    Und gleich neben dem Gasthaus standen ein paar Alant und dort hab ich auf einem Blatt den Braunen Bären (Arctia caja) gefunden


    Vom Gasthaus weg bin ich dann noch ein Stück die Forststrasse entlang gegangen. Dort könnte man auf einen Berg raufgehen, aber das sind 1500 Höhenmeter, sehr zach... nix mehr für meinereiner... ||

    Dort neben der Forststrasse gab es dann noch einige Falter...

    Wenn der sich nicht grade neben mir dorthin gesetzt hätte, hätte ich ihn sicher nicht gesehen.. .

    Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

    Viele Landkärtchen (Araschnia levana) waren unterwegs...





    Und die hier war wirklich gut getarnt, der Falter hatte keine Chance...


    Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)




    Ein eigentlich misslungenes Foto, aber irgendwie doch interessant..



    Ein Pilz mit Schneck




    Und dann flogen noch jede Menge Kaisermäntel (Argynnis paphia)... Einer war liebeskrank... lange und immer wieder hat er sein Glück bei den beiden Damen probiert, aber erflolglos...



    *So ein lästiger Kerl!*


    Ausserdem gabs noch jede Menge kleine Käfer, Wanzen und Fliegen... die alle zu fotografieren war mir dann doch zu mühsam... aber so hab ich den Spaziergang genossen...

    LG Silke

  • Ein wunderschöner und sehr erfolgreicher Spaziergang!

    aber das sind 1500 Höhenmeter, sehr zach...

    Ist das ein österreichischer Ausdruck oder ein Verschreiber?

    Die Geschichte mit dem Hund ist klasse! Der wusste Bescheid...! :alright:

    Tolle Faltersichtungen! Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie wesentlich kleinere Tiere einem großen Tier den Garaus machen können. Töten oder lähmen ist das eine, es durch die Gegend schleppen, dann mindestens genauso beeindruckend.

    Ich finde die "misslungenen" Fotos auch immer sehr interessant. Das sind Momentaufnahmen, die schöne Einblicke geben.

    Der Kaisermantelmann war wirklich sehr aufdringlich! :66: Manchmal ist Zurückhaltung eben mehr! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein wunderschöner und sehr erfolgreicher Spaziergang!

    Ist das ein österreichischer Ausdruck oder ein Verschreiber?


    Ups, des is steirisch und heisst soviel wie "zu viel, anstrengend, zäh" ... man sagt auch "des zaht si do aufi"... also "das zieht sich da rauf" ... ;)

    Danke für Deinen Kommentar!

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    1500 Höhenmeter... wacker, wacker. Gut, dass ich nochmal nachgelesen habe, man könnte da rauf gehen. Bin wieder beruhigt. Die Geschichte mit dem Hund ist nett, mich hätte der vermutlich in volle Panik versetzt. Die vielen Falter sind wunderschön, Landkärtchen sind hier selten geworden, auch im Solling haben wir es nur sehr vereinzelt gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    1500 Höhenmeter... wacker, wacker. Gut, dass ich nochmal nachgelesen habe, man könnte da rauf gehen. Bin wieder beruhigt. Die Geschichte mit dem Hund ist nett, mich hätte der vermutlich in volle Panik versetzt. Die vielen Falter sind wunderschön, Landkärtchen sind hier selten geworden, auch im Solling haben wir es nur sehr vereinzelt gesehen.


    Die Hündin war total freundlich.... :)
    Sie hat mich auch sonst nur auf Abstand begleitet und nicht gebellt... erst als ich falsch war, hat sie gebellt...

    Für mich ist es das erste Mal gewesen, dass ich so viele Landkärtchen gesehen habe.... sonst nur selten und vereinzelt...

    LG Silke

  • So viele wunderbare Eindrücke. Ich staune immer über so superschöne und scharfe Falterfotos. Solche gelingen mir nur äußerst selten und eher mal zufällig. Daher bewundere ich dich für deine Gabe - und die Geduld, die es dazu braucht. :thumbup:

    Dein Erlebnis mit dieser Hündin war echt toll. Hätt' mir auch gefallen solche Begleitung.
    Hab mal einen Hund aus der Nachbarschaft bei uns im angrenzenden Wald beim Schwammerlsuchen angetroffen. War grad ganz vertieft mit dem Einsammeln u. Putzen, da raschelte u. knackte es plötzlich laut neben mir und da stand dann der Hund mit einem Stöckchen im Maul. Legte es vor mir hin u. zeigte, dass ich es wegwerfen sollte. Hab ihm dann ein paar Mal den Gefallen getan, leider kam er immer recht schnell mit seinem Spielzeug zurück und wollte das Spielchen wiederholen, bis ich dann weiter gegangen bin. Dann hat er aufgegeben und ist zum Hof zurückgelaufen.

    lg Gaby :43:

  • So viele wunderbare Eindrücke. Ich staune immer über so superschöne und scharfe Falterfotos. Solche gelingen mir nur äußerst selten und eher mal zufällig. Daher bewundere ich dich für deine Gabe - und die Geduld, die es dazu braucht. :thumbup:

    Dein Erlebnis mit dieser Hündin war echt toll. Hätt' mir auch gefallen solche Begleitung.
    Hab mal einen Hund aus der Nachbarschaft bei uns im angrenzenden Wald beim Schwammerlsuchen angetroffen. War grad ganz vertieft mit dem Einsammeln u. Putzen, da raschelte u. knackte es plötzlich laut neben mir und da stand dann der Hund mit einem Stöckchen im Maul. Legte es vor mir hin u. zeigte, dass ich es wegwerfen sollte. Hab ihm dann ein paar Mal den Gefallen getan, leider kam er immer recht schnell mit seinem Spielzeug zurück und wollte das Spielchen wiederholen, bis ich dann weiter gegangen bin. Dann hat er aufgegeben und ist zum Hof zurückgelaufen.


    Herrlich, mit einem Hund spielen macht immer Freude....

    Wegen der Falterfotos... Serienbildfunktion und viel fürn Rundordner... ;)

    LG Silke

  • Wieder mal dies und das....

    Diesen wunderschönen Braunen Enzian oder Purpurenzian (Gentiana purpurea) hab ich vor kurzem bei einer kleinen Wanderung gefunden... das Wetter war leider nicht berühmt, dafür gabs wenigstens ein paar Schwarzbeeren...





    Dort oben gabs auch viel Heidekraut, genauer gesagt Besenheide (Calluna vulgaris)


    Admiräle sind momentan die Falter, die man überall und immer sieht...




    Ab und zu einen Distelfalter (Vanessa cardui)



    Und diverse Weisslinge




    Auf den Feldern kann man aber auch hier und da was anderes entdecken... z.Bsp. einen Fuchs beim Sch**** :D



    Oder das ein oder andere Reh...

    Der Majoran blüht


    ... und lockt auch den ein oder anderen Falter an


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

    LG Silke

  • Der Purpurenzian und der Majoran gefallen mir am besten. Unsereins (ich) denkt ja immer, Enzian gibt es nur in blau...!
    Den Fuchs hast Du im wahrsten Sinne des Wortes wunderbar erwischt! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,
    der Purpur-Enzian ist eine Augenweide wie die anderen Blumenfotos auch. Aber er wird hier selten gezeigt und ist einfach total schön.
    Dein letzter Weißling ist ein Grünaderweißling (Pieris napi).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend miteinander!

    Heute in der Früh hab ich auf dem Weg zur Arbeit weit hinten in einer Wiese einen Wanderfalken gesehen, der grade eine Taube gerupft hatte...

    Am Nachmittag bin ich dann zu der Stelle hin....

    Ausser jede Menge Federn war fast nix mehr zu sehen... aber halt, da bewegt sich was....

    An ein paar winzigen blutigen Knochenstücken waren die Wespen am Werk...

    Einfach faszinierend... was der Falke übrig lässt, brauchen Insekten...

    LG Silke

  • Seide 31. August 2021 um 21:41

    Hat den Titel des Themas von „Dies und das aus der Steiermark - u.a ein Fuchs beim .....“ zu „Dies und das aus der Steiermark - Wanderfalke, Beute und Nutzniesser“ geändert.
  • Was für geniale Aufnahmen! Sowohl vom Wanderfalken, als auch der Wespen. Da sie am "Frischfleisch" gewesen sind, kam mir sofort der Gedanke "Deutsche Wespe" oder "Gewöhnliche Wespe". Ich habe mich für die Gewöhnliche Wespe entschieden, wenngleich mir der schwarze Strich am Kopfschild etwas dünn ausfällt. Aber auch hier gibt es sicher Variationen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • "Einfach so nebenbei" auf dem Weg zur Arbeit begegnest du solch seltenen Vögeln wie dem Wanderfalken - einfach klasse, deine scharfe Beobachtungsgabe.

    Die allermeisten hätten ihn während der Fahrt übersehen, so weit entfernt, wie er wohl war od. auch einfach nicht erkannt.

    Interessant, wie du die Wespen als Resteverwerter beobachten konntest.

    Brillant auch deine Bilder vom Enzian. Das zweite davon ist ein Traum! Bin ganz begeistert davon :97:

    Nur irgendwie habe ich die Vermutung, du hast hier den ähnlichen Ostalpen-Enzian (Gentiana pannonica) gefunden.

    Ich hatte mal das Glück, ein paar solcher Exemplare bei einer Wanderung zur Edelrautehütte zu sehen - direkt neben der Straße. War damals ein Erstfund für mich.

    Vergleich mal:

    https://www.alpenverein.at/vorarlberg_wAssets/docs/Vielfalt-bewegt/17_Pannonischer-Enzian.pdf

    article_display_flower_description

    Das war Anfang August 2017

    Bild: dsc07509bfofogcbl9.jpg - abload.de

    lg Gaby :43:

  • Was für geniale Aufnahmen! Sowohl vom Wanderfalken, als auch der Wespen. Da sie am "Frischfleisch" gewesen sind, kam mir sofort der Gedanke "Deutsche Wespe" oder "Gewöhnliche Wespe". Ich habe mich für die Gewöhnliche Wespe entschieden, wenngleich mir der schwarze Strich am Kopfschild etwas dünn ausfällt. Aber auch hier gibt es sicher Variationen...

    Viele Grüße

    Addi

    Danke Dir Addi,

    aber über Wespenbestimmung trau ich mich nicht drüber...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!