endlich wieder ein Kadaver...

  • Der Fuchs wird wohl sein Geheimnis mit in die Kaldaunen der Greifvögel nehmen.

    Lieber Werner, jetzt sitze ich hier und musste schallend lachen! :25:

    Den Gedanken an einen Wolf finde ich gar nicht so abwegig. Hier ist vor ein paar Jahren der erste vorbeigekommen. Da junge Wölfe ja auf Wanderschaft gehen, überqueren sie sicher auch große Gebiete mit vorwiegend Landwirtschaft, in der sie nicht optimal Deckung finden. Vielleicht hätte man den halben Fuchs mal untersuchen lassen sollen. Andererseits ist ein halber Fuchs halt relativ klein.
    Der 1. Wolf hier wurde nur deshalb eindeutig genetisch nachgewiesen, weil Jäger einen Rehriss untersuchen ließen. Gesehen hat den Wolf niemand.

    An Wildschweine hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber die kämen doch auch in Frage. Ich habe mal ein totes Meerschweinchen in einem Handtuch im Wald begraben. Tief in die Erde kamen wir nicht, da der Boden leicht gefroren war. Das Schweinchen lag ungefähr 15 cm tief. Zwei Tage später hatten die Sauen es ausgegraben. Makaber war, dass wir das hellblaue Handtuchpaketchen hundert Meter weiter im Wald gefunden haben. Es war unzerstört. Vermutlich hatten Körperflüssigkeiten des toten Schweinchens das Handtuch sicher verklebt. Das hat den Sauen wohl den Appetit genommen... :S
    Du sagst, dass um den Fuchs herum nichts zertrampelt war. Vielleicht ist ja nur ein einzelner Keiler vorbeigekommen und wegen der mangelnden Deckung ganz schnell wieder verschwunden... ?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    So langsam beginne ich den halben Fuchs zu beneiden - soviel Aufmerksamkeit post mortem ,wird nicht jedem zuteil !

    An Wildschweine hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber die kämen doch auch in Frage.

    Besonders jetzt ,wo tierisches Eiweiß langsam rar wird ,kommt denen so ein Meerschweinchen oder Vulpes/2 ganz gelegen.

    Wildschwein würde ich schon deshalb nur nehmen, wenn es selbst erlegt ist. Warum ,das hab ich ja schon erwähnt :
    Drückjagd > auf flüchtiges Wild schiessen > nicht optimal treffen > zu weit hinten > Magen mit Inhalt Fuchskadaver > Lenden ,Keulen > Pfui Kuckuck !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    du kannst es dir halt auch erlauben, Ansprüche zu stellen. An deiner Stelle würde ich genauso reagieren. Mich haben deine Argumente schon damals, als wir´s von der Drückjagd hatten, voll überzeugt.
    Meiner Wohnung gegenüber hatte ein Jägerehepaar viele Jahre eine FeWo. Die aßen überhaupt kein Wildschwein, weil die Schweine ja alles mögliche, auch Aas und Engerlinge futtern.

    Ich selbst kann notfalls (kommt sowieso nur alle paar Jahre vor) Augen, Ohren und Gehirn ausschalten und einen aufgetischten Wildschweinbraten mit großem Genuss verputzen. :40:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Rosmarie

    Ich selbst kann notfalls (kommt sowieso nur alle paar Jahre vor) Augen, Ohren und Gehirn ausschalten und einen aufgetischten Wildschweinbraten mit großem Genuss verputzen.


    Apropos Wildschwein .. der neue Asterixband "Asterix in Italien" ist da! Da ist Obelix mal wieder mehr eine Hauptrolle zugedacht worden! #essbar <--- hier bitte ein Wildschweinsmiley vorstellen.

    "Die spinnen die Wildschweine .. äähh .. Römer!" :ups::99::19:

    Ich wünsche Dir, liebe Rosmarie, auf jeden Fall Bon appetit! Dazu empfehle ich Dir dann als Beilage getrocknete Pflaumen und eine lauwarme Cervisia! Die Musik ist dann auf jeden Fall umsonst! :64: .. und es singt auch kein Troubadix! :15::79:

  • Lieber Peter,

    tja, die einen denken ans Essen, die anderen bilden sich und genießen dabei! :ups:

    In Vorstellung deines keltischen Wildschweinbratens mit Cervisia musste ich zwar erst mal googeln, was ich da zu mir nehmen sollte. Mmm schüttel, Weizenbier mag ich ja. Aber lauwarmes? Brrrrr! Allerdings muss ich zugeben, dass ich im kommenden Winter am Lagerfeuer selbst im Bärenfellröckchen so frieren würde, dass ich sogar lauwarmes Cervisia trinken würde.

    Egal wie, ich hoffe, falls wir uns irgendwo mal begegnen sollten, dass dort noch andere Getränke angeboten würden. :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich selbst kann notfalls (kommt sowieso nur alle paar Jahre vor) Augen, Ohren und Gehirn ausschalten und einen aufgetischten Wildschweinbraten mit großem Genuss verputzen.

    Und das sollst du auch weiterhin mit Genuß tun ! Selbst bin ich nicht mehr so scharf auf Wild .
    Jetzt heisst es umstellen auf Fisch .Mein Max hat die Anglerei angefangen und das bringt jetzt mehr Fisch auf den Tisch.

    Gestern ein Flußbarsch - das hatte ich noch nie auf dem Teller -war auch anders als die bisherigen Fische - nussig , prima -aber auch etwas grätig !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • wow! klasse bilder :thumbup:

    ich wußte gar nicht, dass wölfe auch füchse fressen *staun*.
    das kommt mir beinahe bissel kannibalisch vor.

    einen kadaver hab ich heute übrigens auch gefunden. der war aber nicht so spannend wie ein halber fuchs mit greif :D
    war ein rehbock, der mir völlig unversehrt schien. konnte keine fraßspuren entdecken.
    hab ihn allerdings auch nicht umgedreht.

  • einen kadaver hab ich heute übrigens auch gefunden. der war aber nicht so spannend wie ein halber fuchs mit greif
    war ein rehbock, der mir völlig unversehrt schien. konnte keine fraßspuren entdecken.
    hab ihn allerdings auch nicht umgedreht.

    Hallo wannabee ,

    Lass mal sehen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo wannabee ,

    Eines natürlichen Todes ist der wohl nicht gestorben .Er verfärbt von Sommer auf Winterhaar .

    Ein Ein und Ausschuß ist auch nicht zu erkennen. Vielleicht hat da jemand mit zu kleinem Kaliber (nicht erlaubt) geschossen und es gibt keinen Ausschuß.
    Der Einschuß müßte dann vorn am Stich oder auf der verdeckten Seite liegen.

    Selbst mit vorschriftsmäßigen Kaliber und Herzschuß kann so ein Reh noch 50 und mehr Meter zurücklegen.

    War denn da auch keinerlei Schweiß ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ständig hab ichs knallen hören.

    Dann könnte es sein,daß dieser Bock bei einer Drückjagd angeschossen wurde und dort wo du ihn gefunden hast,verendet ist.
    Aber ohne die verdeckte Körperhälfte zu sehen ,kann man nur mutmaßen .

    Nach solchen Drückjagden finden Nachsuchen mit Hunden statt aber nur dann wenn der Schütze auch meldet ,daß er ein Stück beschosssen hat, welches nicht in Sichtweite verendet oder im Feuer geblieben ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • die EAV hat sich vor längerer Zeit aufgelöst. Das hat der Eberharter mal im TV-Interview gesagt.

    Gruß Martin, der das auch schade findet.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (4. November 2017 um 16:05)

  • Ja leider. Heutzutage hört man auch kaum noch ein Lied von denen im Radio.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Dann könnte es sein,daß dieser Bock bei einer Drückjagd angeschossen wurde und dort wo du ihn gefunden hast,verendet ist.
    Aber ohne die verdeckte Körperhälfte zu sehen ,kann man nur mutmaßen .


    so wird es wohl gewesen sein.
    heute hab ich ganz in der nähe des toten rehbocks meinen fotokumpel ulli getroffen, der dort an der stelle immer auf den eisvogel lauert.
    und als wir uns so unterhielten kam ein jäger mit seinem jeep an der ohre entlanggefahren.
    vom sehen kennen wir den schon weil der da jeden tag seine route abfährt.
    ulli hat ihn dann angehalten und ihm den toten bock gemeldet.
    daraufhin reagierte der doch ziemlich erschüttert weil er auf seiner tour bereits mehrere angeschossene und verendete tiere gefunden hat.
    auch ein bildschöner fuchs sei dabeigewesen hat er gesagt.
    gestern war tatsächlich eine drückjagd und dieser jäger ließ kein gutes haar an seinen *kollegen*.
    die tiere müssen noch mehrere kilometer mit ihren verletzungen geflüchtet sein und wer weiß, wieviele da noch rumliegen.
    sowas geht gar nicht, hat er gesagt.
    und da geb ich ihm absolut recht.

  • und da geb ich ihm absolut recht.

    Und ich auch !

    Treib und Drückjagden hab ich immer abgelehnt und wenn es nicht anders ging eben nicht auf gehetztes Wild geschossen.
    Und wie man sieht ,war das auch so eine Schweinerei .

    Ich hab das schon erzählt ,mein einziger Schuß auf einer Drückjagd war ein Kopfschuß auf einen Bock der mir mit abgeschossenem Vorderlauf
    am Stand vorbeiflüchtete und dann in eine Dickung zog ,wo dann eben nur noch der Kopf zu sehen war.

    Daß kein Mißverständnis entsteht ,ich bin nicht gegen die Jagd ,obwohl ich aufgehört habe.
    Es spricht nichts gegen einen Präzisionsschuß auf Wild das dann ohne jede Angst wie vom Blitz getroffen umfällt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es spricht nichts gegen einen Präzisionsschuß auf Wild das dann ohne jede Angst wie vom Blitz getroffen umfällt.

    ja, das wäre fair und nur so macht jagd sinn.
    aber diese tiere, die hier jetzt elendig verendet sind, sind umsonst gestorben, denn verwertet werden können (dürfen) sie nun auch nicht mehr.
    wahrscheinlich gab es vor der jagd noch einen frühshoppen, so dass keiner mehr einen gutgezielten schuß abgeben konnte.
    ist ja hier leider tradition....da werden jäger aus dem ausland vom grundbesitzer eingeladen und vor der treibjagd gibt es noch ein ordentliches gelage.
    die wenigen vernünftigen jäger haben es nicht leicht, weil solches verhalten ja auf die gesamte jägerschaft *abfärbt*.
    so, bin jetzt erstmal wieder offline :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!