Wagbachniederung - Mantis religiosa

  • Gestern war ein Scheißtag !

    Wer den Verkehrfunk bezüglich Walldorfer Kreuz gehört hat - weiß warum .
    Ich wollte eigentlich nur Randfliessen ,welche im Handel nicht mehr erhältlich waren und über Ebay angeboten wurden ,kaufen.
    Nur wegen der Fliessen so weit fahren ? Da die Wagbachniederung quasi auf dem Weg lag ,war die das eigentliche Ziel.
    Vogelmäßig war nichts besonderes geboten .

    Auf dem Rückweg meine erste Gottesanbeterin in Deutschland - das war dann auch schon die einzige Freude des Tages .

    Noch nie hab ich für 30 km ,3 Stunden gebraucht . Es war der Stauhorror schlechthin . 23:30 war ich dann endlich zu Hause.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Peter ,

    Die stammt bestimmt aus Deiner Oothek ! :D In Nierstein bin ich noch etwas in den Weinbergen rumgestiegen (roter Hang)
    konnte aber insektenmäßig nichts mehr besonderes entdecken.

    Gestern war ein Scheißtag !


    @Dirk_GL , Mineralienfreund, Lupo, pesi

    und das gefällt euch ? :D:D:D

    aufgefallen ,als nicht bei uns auf der Alb wachsend ,war da noch

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    na immerhin eine einheimische Gottesanbeterin. ^^
    Da können unsere Nordlichter ja nur von träumen.

    Gut das mit dem Stau war jetzt nicht so der Bringer.
    Aber 10 Km/h Stunde ist doch jetzt gar nicht sooo schlecht.
    Also zumindest wenn man zu Fuß unterwegs ist. :twisted:

    Ich glaub ich wäre geplatzt vor Ärger. :53:

    Viele Grüße
    Frank

  • Aber 10 Km/h Stunde ist doch jetzt gar nicht sooo schlecht.
    Also zumindest wenn man zu Fuß unterwegs ist.

    Genau diesen Vergleich hab ich auch angestellt.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen ,die vor dem Stau viel getrunken haben ...na du weist schon .
    Da sind Männer ausgestiegen und über 3 Fahrspuren weg über die Leitplanken .

    Das war gestern wie eine geplatzter Schlauch ,alle ,auch die kleinsten Strassen um das Waklldorfer Kreuz waren
    völlig zu .

    Noch nie hab ich die Flora des Mittelstreifens eingehender studieren können.Endlich konnte ich auch mal die Hängebrücke
    über den Rhein so richtig genau anschauen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    hoffnungslos im Stau zu stehen, ist ein Graus. Ich bin froh, dass ich das schon ewig nicht mehr hatte. Aber dafür fahre ich momentan auch nicht so weit und finde keine Gottesanbeterin...
    Um die beneide ich dich grenzenlos. Ich habe noch nie eine entdeckt. Und das, obwohl ich vor 20/30 Jahren am Kaiserstuhl mir schier die Augen ausgeguckt habe.
    An den warmen Hängen der Weinstraße soll es auch welche geben. Ich bin sogar mal einen heißen Hubbelberg bei Bad Dürkheim, an dem Gottesanbeterinnen vorkommen sollen, stückweise entlanggekrochen. Umsonst.

    Also sei mal zufrieden. So einen Fund kann man auch mal mit einem Stau bezaheln... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Also sei mal zufrieden. So einen Fund kann man auch mal mit einem Stau bezaheln...

    Liebe Rosmarie ,

    Du wirst es nicht glauben ,aber die Begegnung mit diesem Tier hat meine Stimmung einigermaßen hoch gehalten.
    In Griechenland hingen an der Hoteldecke ..zig dieser Insekten ,aber das ist was anderes.

    Heute ist die 11 Stunden reine Fahrzeit (Rumsitzzeit) schon vergessen .Die Gottesanbeterin nicht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Heute ist die 11 Stunden reine Fahrzeit (Rumsitzzeit) schon vergessen .Die Gottesanbeterin nicht !

    Gott sei Dank!

    Lieber Werner, dass du 11 Stunden Fahrzeit hattest, ist allerdings kaum zu verkraften...
    Hat es denn wenigstens mit den Fliesen geklappt?
    Gehörte dieses Bestimmte-Fliesen-Brauchen zu euren Umbaumaßnahmen (war es nicht die Heizung) dazu? Das klingt ja alles nach entsetzlich viel Arbeit! :eek:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Es waren sogar 11,5 Stunden am Steuer ,aber wie gesagt vergessen .
    Um 10:00 sagten die von SWR1 noch "nach so einem Horrortag ".

    Mit den Fliessen hat es prima geklappt und es war auch notwendig die so weit herzukarren .

    Die neue Heizung ist auch schon Geschichte .Was jetzt noch ansteht ist die Erneuerung des Kaminofens .Der war Marke Eigenbau
    und mußte abgerissen werden.Dahinter kamen Randfliessen vor die jetzt nicht mehr passen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die neue Heizung ist auch schon Geschichte .Was jetzt noch ansteht ist die Erneuerung des Kaminofens .Der war Marke Eigenbau
    und mußte abgerissen werden.

    Lieber Werner,

    wenn ich mir so überlege, was du offensichtlich zu Hause alles selbst machen kannst und welchen Einsatz du dort bringst, dann muss ich über dein Jammern im Parasol-Thread (über die viele Arbeit des Ausbratens) herzhaft lachen. Du nimmst dich halt gern selbst auf den Arm... :79:

    Deinen Kaminofen finde ich wunder-, wunderschön! Schade, dass der jetzt wegmusste. Oder ist das schon der neue?
    Die Platten könnten Speckstein sein. Und das Wappen ist sicher aus Gusseisen und alt? Ein tolles Teil! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    (Handy) der war lange Zeit der Gemütlichmacher. Aweng loid hods mir
    Scho doo.

    Das Wappen ist das bayerische und wurde
    In Wasseralfingen gegossen.

    Schönen Abend noch

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • der war lange Zeit der Gemütlichmacher. Aweng loid hods mir
    Scho doo.

    Lieber Werner,

    das ist ja zum Heulen!
    Ich hoffe nur, dass du nun einen noch schöneren Kaminofen für euch aufstellen kannst!

    Du hattest ein bayrisches Wappen an deinem Kamin? Einfach so, weil es eine schöne Zierde aus Gusseisen war, oder hast du Vorfahren aus der Gegend oder Verwandtschaft mit den Gießern?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Der Ofen war nur noch bis inkl. 2017 erlaubt .
    Das individuelle verschwindet leider und weicht einem zwar auch schönen und umweltfreundlichen - aber doch Jedermann- Ofen.

    Bei uns gibt es doch bei Wasseralfingen (Schaubergwerk) das obere und untere Flöz im braunen Jura ,wo seit dem 17.Jhdt Erz abgebaut wird.
    Der dort ansässige Betrieb "Schwäbische Hüttenwerke" hat auch nebenbei Kunstguß angefertigt ,der hängt (hing) in allen alten Häusern -meist im Flur.
    Die Wahl des Bayrischen Wappens ist ausschließlich im Format begründet ,das württembergische hab ich auch - es war aber kleiner.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Gottesanbeterin aus Deutschland ist doch eine grandiose Ergänzung fürs Archiv. Und für Schleswig-Holsteiner so weit außerhalb der heimischen Reichweite, dass nicht mal Neid aufkommt. Ein herrliches Foto! Ich finde, die gucken immer so nett.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein herrliches Foto! Ich finde, die gucken immer so nett.

    Ja,da hast du recht ,dieser grundgütige Blick verheisst doch nur Gutes !

    Von diesen Freßwerkzeugen würde mich mal eine gestackte @Lothar Gutjahr-Aufnahme interessieren .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (25. September 2017 um 07:54)

  • Hallo Werner,

    die Freßwerkzeuge in groß wäre schon mal interessant.
    Konnte heute eine Gottesanbeterin beim futtern beobachten. Die raspelt ganz schön was weg bis der Tag rum ist.

    die Gottesanbeterin aus Deutschland ist doch eine grandiose Ergänzung fürs Archiv. Und für Schleswig-Holsteiner so weit außerhalb der heimischen Reichweite, dass nicht mal Neid aufkommt.

    Schleswig Holstein und Niedersachsen sind die einzigen Bundesländer aus denen noch keine Funde gemeldet wurden.
    Wobei es möglich ist das es sich bei einigen Funden um verschleppte Tiere gehandelt hat.
    Trotzdem scheint es das sich Mantis religiosa auf dem Vormarsch befindet um Deutschland zu erobern.

    Viele Grüße
    Frank

  • Guten Morgen Frank und Sabine,

    ich werde nach einer "abgelegten " Ausschau halten. Die Zeit steht ja gerade an und wenn möglich, so ein Präparat für dich sichern.Wenn man denen beim Futtern zusieht, erinnert das etwas an den geteilten Schnabel von der Galeodes spec. in kurz?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Konnte heute eine Gottesanbeterin beim futtern beobachten. Die raspelt ganz schön was weg bis der Tag rum ist.

    Lieber Frank, wie ich dich beneide!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    ich habe eben eine Entscheidung getroffen, die Daten und Fotos von meinem absturtzgefärdeten Hauptrechner auf mehrere 16 Gb USB Sticks zu kopieren und anschliessend die Platte von Master auf Slave umzustöpseln. Wenn Windows das akzeptiert will ich diese dann in meinen W10 Rechner einbauen. Wenn das nicht geht, was ich befürchte, dann werde ich zumindest die alten Griechenlandfotos hier von USB-Sticks herkopieren. So hoffe ich auf kleine Freuden mit weiteren Mantiden die ich dir und anderen damit machen kann.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!