Rapidcreekit und andere Raritäten aus den Feengrotten

  • Eigentlich ist die Feengrotte bei Saalfeld in Thüringen keine natürliche Höhle,wie der Name vermuten läßt.
    Sondern ein ehemaliges Bergwerk. In der Grube Jeremias Glück wurde Alaunschiefer abgebaut.

    Aber das kann Tante Wiki besser erzählen: :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Feengrotten

    Die sehr seltene Mineralisation,die hier vorkommt, wurde genau untersucht und beschrieben.
    Ein paar wenige Stücke gelangten auch in den Handel. So konnte ich auch meine Sammlung mit einer Stufe
    von Rapidcreekit und anderen seltenen Phosphaten bzw. Sulfaten bereichern.

    Volborthit (grün) und Vashegyit ( weiß bis farblos)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    die erste Stufe scheint ja ein richtiges Prachtexemplar zu sein. Wenn nur wenige Stücke in den Handel kamen, beglückwünsche ich dich herzlich zu diesem Erwerb und die Bereicherung deiner Sammlung. Ich kann mir gut vorstellen, wie groß deine Freude über die schicke Stufe ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bohuslavit heisst ein neu in den Feengrotten entdecktes Mineral. Durch einen Händler aus Leipzig,der an der Beschreibung der Mineralien aus den Feengrotten beteiligt ist, konnte ich mir auch ein Exemplar sichern.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    ein neu beschriebenes Mineral, so oft kommt das bestimmt nicht mehr vor. Klasse, dass du den Experten aus Leipzig kennst und eine Stufe für deine Sammlung ergattern konntest. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Stern in deiner persönlichen Ausstellung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    bedingt durch immer bessere Analysetechniken werden durchschnittlich etwa 50 neue Mineralarten weltweit im Jahr beschrieben. Aber aus Deutschland sind da nicht soviele dabei. Das ist dann schon was Besonderes.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!