bei Tauwetter unterwegs

  • Nein nicht schon wieder Winterbilder !
    Heute war nach Wochen üblen Wetters " Aglia tau -Wetter "
    Kurz vor 11 Uhr bis etwa 11:30 Uhr sah ich an diesem Ort 5 dieser stattlichen Falter.

    Bei 5 Faltern ist die Chance sehr gering ,daß sich mal einer nieder lässt,da müssten es über 100 sein wie 2019

    Aglia tau

    Für mich neu sind diese Käfer ,sind das Prachtkäfer ?

    brauchst nicht dumm tun - mehr als 3 geht nicht

    keine Orchideen nur Frühlingsenzian


    jetzt blüht erst der Schwarzdorn


    im Dorn die Klappergrasmücke (es darf widersprochen werden)

    Küchenschelle

    und Herr Aurora

    überall diese schwarzen Mücken mit im Flug herunterhängenden Beinen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • prima Sichtungen. Bei der Klappergrasmücke widerspreche ich nicht, weil kein "klappern" vernehmen kann.

    Gruß Martin, der den Vogel nur dem Namen nach kennt.

  • Puh... hier schaut es ähnlich aus, ich hatte heute sogar noch Schnee... und eine Nachbarin wollte weiter rauf, sie mussten umkehren, weil sie bis zu den Oberschenkeln im Schnee steckten...

    LG Silke

  • weil sie bis zu den Oberschenkeln im Schnee steckten...

    Und wir schwitzen hier bei 30° C....!
    Ich finde es toll, dass Du uns immer wieder Eindrücke zeigst von den Pflanzen und den Tieren, die es bei uns weniger bis gar nicht gibt. So lernt man immer wieder neues dazu und erfreut sich an den Fotos!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Und wir schwitzen hier bei 30° C....!Ich finde es toll, dass Du uns immer wieder Eindrücke zeigst von den Pflanzen und den Tieren, die es bei uns weniger bis gar nicht gibt. So lernt man immer wieder neues dazu und erfreut sich an den Fotos!

    Viele Grüße
    Addi


    Hier hatte es heute auch den ersten richtig warmen Tag mit über 20°... aber gestern früh hab ich noch Eis gekratzt und vor 3 oder 4 Tagen hatte es noch mal ordentlich Neuschnee auf den Bergen...

    LG Silke

  • Obwohl die Bestimmung nach Foto unmöglich sei ,komme ich bei den im Kiefernwald gefundenen Pracht-Käfern auf Anthaxia quadripunctata.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Aglia Tau, das wäre doch zu schön diesen Falter zu fotografieren.Ich habe noch nicht mal welche gesehen.

    Zum Glück haben dich die anderen Insekten entschädigt.
    Der Frühlingsenzian ist schon ein schöner Farbtupfer.
    Und apropos wie weit sind die Orchideen bei dir?Bei uns dauert es noch ein bissle.

    Grüße Wiltrud

  • Aglia Tau, das wäre doch zu schön diesen Falter zu fotografieren.Ich habe noch nicht mal welche gesehen.

    Liebe Wildtrud ,

    Ich habe bis 2019 keinen gesehen weil ich nicht wußte wo und wann.
    Jetzt ein mit austtreibenden Rotbuchen bestandener Wald ,Sonne ,wenig Wind ,ab etwa 10:30 - etwa 12:30 aufpassen.
    Die Falter fliegen im Zickzackflug ohne sich hinzusetzen ,sie haben ja keine Mundwerkzeuge und brauchen keinen Nektar.

    Das Problem ist ,einen sitzenden zu erwischen.
    Gibt es viele ,ist die Chance groß .


    Und apropos wie weit sind die Orchideen bei dir?Bei uns dauert es noch ein bissle.

    Überhaupt nichts !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jetzt ein mit austtreibenden Rotbuchen bestandener Wald ,Sonne ,wenig Wind ,ab etwa 10:30 - etwa 12:30 aufpassen.

    Danke für den Tipp.

    Ein tolles Bild von einem schönen Falter.

    Wenn das Wetter mitmacht will ich morgen auch mal schauen wie weit die Orchis bei uns sind.


    Grüße Wiltrud

  • Lieber Werner,

    ist in diesem Jahr die Natur nicht ein Stück zurück? Wir hatten morgens immer noch Frost. Mein Vogelwasser war noch jeden Tag gefroren, oft sogar durch und durch.
    Die große Buche vor meinem Fenster hat erst heute (gestern war es 27°!) ihre Knospen geöffnet. Zufällig entdeckte ich gestern ein Bild von ihr aus dem letzten Jahr zur gleichen Zeit, da war sie schon richtig grün.

    Aglia tau habe ich nur wegen dir im letzten Jahr zum ersten Mal entdeckt. Buchen gibt es hier ja genug... Ich freue mich jetzt noch wie ein Itsch! :D Deine Aufnahme ist genial! Man sieht genau, wie wunderschön diese Falter sind. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ist in diesem Jahr die Natur nicht ein Stück zurück?

    Ja ,nach meinen Beobachtungen sind es fast 3-Wochen .Die Blätter waren schon am Austreiben,dann kam
    der Kälte-Stopp.
    Jetzt ist es grün geworden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!