Zu wem gehöre ich?

  • Da ich dank meiner kleinen Raupen im Garten mal wieder mit Makroaufnahmen rumexperimentiere, hier ein Foto aus den Testaufnahmen einiger andererer Objekte. Da dieses Ding eines gewissen ästhetischen Reizes nicht entbehrt, stelle ich es mal als Rätsel ein. Wahrscheinlich für einige hier zu einfach?

    Es wächst bei mir im Garten, gehört da aber nicht richtig hin:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Peter,

    und dann für das Foto auch noch aufgerichtet, denn normalerweise nicken diese Früchte doch ..

    Aus fotografischen Gründen diesmal nicht. Die hier war auf eine Stecknadel aufgepropft.

    Ohne Kelch gebe ich nur ein A ...

    den anderen Buchstaben gebe ich frei, wenn kein Anderer draufkommt! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,

    wenn diese kleine Frucht in deinem Garten gewachsen ist, sie dort aber nicht wirklich hingehört und du das Teilchen auf eine Stecknadel gespießt hast, dann wird es etwas Besonderes sein.
    Für mich ist das sowieso zu schwer. Aber ich bin auch gespannt! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Wiltrud und Rosmarie!

    Die Pflanze und deren Frucht, um die es geht, ist eigentlich nicht so was besonderes. Aber wie so oft bei starken Vergrößerungen, lassen die dann sichtbar werdenden Details etwas "gewöhnliches" ganz anders aussehen.

    Mir war klar, dass Peter das Rätsel schnell knackt, deswegen läuft er auch ausser Konkurenz! :D

    Aber viele Andere hier (und Ihr ebenfalls) haben die Pflanze sicherlich auch schon gesehen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    vermutlich kenne ich sie trotzdem nicht. Mir ist klar, dass ich völlig falsch liege, aber mich erinnert dieses Früchtchen an eine Teufelskralle. Aber es ist sicher ganz winzigklein? Vielleicht verrätst du, wie groß das Teilstück ist, das auf deinem Foto zu sehen ist?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke!

    Die feinen Widerhäkchen sind sicher dafür gedacht, dass sie sich am Fell eines Tieres festhaken und die Frucht so fortgetragen wird?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die feinen Widerhäkchen sind sicher dafür gedacht, dass sie sich am Fell eines Tieres festhaken und die Frucht so fortgetragen wird?

    Genau richtig! :)

    Entweder an einem Tier oder auch z.B. an mir (bevorzugt Schnürsenkel), denn so ist die Pflanze bei uns im Garten gelandet.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Entweder an einem Tier oder auch z.B. an mir (bevorzugt Schnürsenkel), denn so ist die Pflanze bei uns im Garten gelandet.

    das kenne ich wohl - ist echt ätzend die kleinen Dinger immer von den Klamotten und Schuhen abzupusseln. :91:

    G. a. ?

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • das kenne ich wohl - ist echt ätzend die kleinen Dinger immer von den Klamotten und Schuhen abzupusseln.

    Hallo Frank!

    Das haben wir auch im Garten, und manchmal mehr als mir lieb ist. Da bleiben nicht nur die Früchte an einem hängen, sondern die ganze Pflanze klettet sich fest.

    Aber das Kletten-Labkraut (Galium aparine) ist es leider nicht!

    Peter hatte ja oben schon einen kleinen Tip gegeben. :)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Aber das Kletten-Labkraut (Galium aparine) ist es leider nicht!

    Also gut - neuer Versuch: A. e. ?

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Hmmm,

    vielleicht war Frank mit seinem Hinweis "G.a." ja auch bei Geum aleppicum ... ;) , da wären die Früchte in der Tat sehr ähnlich.

    Und logisch, wir wären schon mal in der richtigen Unterfamilie innerhalb der Rosengewächse ...

    Gruß Peter

  • Und logisch, wir wären schon mal in der richtigen Unterfamilie innerhalb der Rosengewächse ...

    dann scheint A. e. zu passen ;)

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Hallo zusammen!

    Wenn es das ist, was ich vermute, fängt die deutsche Bezeichnung mit

    O an und ich wäre froh, wenn es bei mir im Garten ein Pflänzchen davon

    gäbe.Es ist auch nach mehreren Versuchen nicht gekeimt... :(

    MfG Herbert C

  • Es ist auch nach mehreren Versuchen nicht gekeimt...

    Moin Herbert,

    die Samen müssen stratifiziert werden - sie brauchen Kälte um zu keimen.
    Würde in deinem Fall heißen, jetzt aussäen und dann sollte im Frühjahr auch was sprießen.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • wobei das "e" anhand des Bildausschnittes rein spekulativ ist ...

    Jetzt nicht mehr:

    Agrimonia eupatoria (Gemeiner Odermennig) ist Richtig!
    (Das Aussehen des Kelchs der Frucht ist gegenüber der des Großen Odermennig (Agrimonia procera) bestimmungsrelevant; hätte ich aber noch eingeblendet!)

    Glückwunsch an Peter, Frank und Rosmarie, die auf der richtigen Spur war! :thumbup:

    Hier noch einmal ein Bild aus dem Garten:


    Und eines der Biotope, wo man sich sowas "einfangen" kann:

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (12. Oktober 2019 um 15:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!