Beiträge von Herbert C

    Hallo Sabine!

    Ich fahre morgen früh noch mal hin, werde die zweifelhaften "Hallimasch" oder Ziegelroten Schwefelkopf

    abschneiden und weitere Bilder machen.

    Das mit dem schädlichen Inhaltsstoff den Herbstlorcheln ist mir auch neu, aber auch von diesen

    (nur zwei Stück überhaupt gesehen am Wegesrand) habe ich wegen des sandigen Bodens nur den

    einen fotografiert und stehen gelassen.Das werde ich ab jetzt mit allen Herbstlorcheln machen!

    Danke für den TV-Tipp!

    Da werd ich heute mal nicht lesen, sondern fernsehen...

    Und für alle, die Wölfe mögen, hab ich auch noch 4 Bilder aus einem Gehege (von einem Beobachtungsturm aus mit Zoom-Tele):

    Da Esskastanien-Zubereiten eine heillose Arbeit ist (man muss ja nicht nur die äußere harte Schale entfernen, sondern auch noch die darunter liegende dünnere Haut)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen gut tut, wenn sie ein bisschen Luft kriegen.


    Ich glaube aber nicht, dass Kastanien sehr empfindlich gegen Verderb sind.

    Lieber Frank ( Hufra64), du wohnst doch in einer Kastaniengegend. Du weißt sicher, wie man sie am besten aufhebt?

    So viel Arbeit macht die Zubereitung eigentlich nicht, finde ich.

    Zuerst werden sie oben kreuzweise eingeschnitten.

    Entweder werden sie dann im Backofen Umluft) für ca. 20 min bei 175° geröstet,

    oder sie werden für etwa 20 min in leicht gesalzenem Wasser gekocht.

    Anschließend lassen sie sich leicht schälen und genießen.Auf keinen Fall

    im Kühlschrank aufheben, luftig und kühl ist gut.

    Du zeigst zweimal einen Pilz, den du mit Hallimasch bezeichnest. Den oberen würde ich mit meinen Laienaugen auch für Hallimasch halten. Aber bei dem, was du mit "Hallimasch schmeckt lecker" betitelst, bin ich mir vom Bild her nicht sicher. So wie der auf dem Foto aussieht, würde ich die Finger von dem lassen.

    Vielleicht gucken @Harry oder @Uwe58 oder @Habicht oder @Sabine Flechtmann oder einer von den vielen anderen Sammlern hier mal rein?

    Hallo Rosemarie!

    Die Hallimasch sehen nicht alle gleich aus, aber...

    ...bisher hab ich mich auch noch nie geirrt bei den Pilzen, die ich zum Essen mitgenommen habe.

    Mich haben meine Großmutter und eine Großtante zum Pilze sammeln mit in die Wälder geschleppt,

    ehe ich richtig Laufen konnte.Und von den Erfahrungen in der Kindheit profitiere ich inzwischen

    seit Jahrzehnten.

    Und natürlich sollen sich die echten Experten äußern...

    ...aber dann ist die Birne schon geschält sind die Pilze schon gegessen.

    Hallo zusammen!

    Da ich meine gesammelten, zubereiteten und gegessenen Pilze vom Wochenende überlebt habe,

    bin ich heute wieder (allerdings in einem anderen Waldstück in der Nähe) auf "Pilzjagd" gegangen.

    Das Angebot war ähnlich, aber nicht gleich.Und wieder waren Exemplare dabei, die unbedingt im

    Wald zurück bleiben mußten.Auch diesmal hab ich Bilder mitgebracht, die ich noch schnell vor dem

    Verzehr der heutigen Beute zeigen möchte - wer weiß... :42:

    Baumpilze immer schön, aber nicht zum Verzehr geeignet

    Der wächt auf einer Fichtennadel

    Erdstern

    den Riesenchampignon hab ich stehen lassen - zu alt

    Birnenstäublinge in dem Alter sind lecker

    kenn ich nicht mit Namen, laß ich stehen

    Schwefelköpfchen nicht! essen!

    Hallimasch

    den kann man essen

    kenn ich nicht, laß ich stehen

    Hallimasch ist lecker

    kenn ich nicht...

    der ist essbar


    Herbst-Lorchel oder Krause Lorchel (Helvella crispa, syn. H. pithyophila) kann man jung essen

    Die hier keinesfalls essen!...

    ...weil die nämlich...

    ziemlich tot machen!

    Hallo zusammen!

    Damit Ihr mal sehen könnt, daß ich mir meine Modellauto"kreationen" nicht einfach aus

    den Fingern gesogen habe, sind unten mal ein paar Filme, in denen zu sehen ist,daß meine

    "Kreationen" nur ein schwacher Abklatsch der (hauptsächlich amerikanischen) Wirklichkeit sind.

    HIER und HIER und auch DA , DA und DORT könnt Ihr verrückte "Hand Built Cars"

    im Stand und auch beim Fahren sehen.Allerdings laufen bei den Car Shows teilweise ziemlich

    unförmige seltsame Figuren durchs Bild.

    Hallo zusammen!

    Heute kommt nun das Ergebnis meiner Bemühungen, einen Mercedes SSK und

    einen alten Ford-Pick Up zu einem "neuen" Fahrzeug zu "verschmelzen" - so zu

    sagen einen Forcedes zu bauen.

    Dazu war dann doch eine Menge Detailarbeit notwendig.Von außen sichtbar ist

    der jetzt detailliertere Motor, die veränderte Auspuffanlage und der komplett

    aus selbstgefertigten Teilen bestehende Ladegutkasten.Dessen Abdeckung

    kommt -wie schon gesagt- vom ehemaligen Dach eines Hummer II 1:18-Modells.

    Auch das dafür notwendige Scharnier mußte ich selbst entwerfen.Die neue,

    höher gelegte Hinterachse mit den LKW-Rädern ist in Buchsen gelagert, damit

    sie sich nicht verschieben kann.Frontlampen sind vom Hummer, Rückleuchten

    vom nutzlosen Chevrolet Nomad-Heck....

    ...und dann hab ich mir noch den Spaß mit dem Abziehbild auf der Fahrertür

    gemacht.Die Beifahrertür muß ich noch etwas glätten, damit auch dort so ein

    Abziehbild haftet.

    comp_DSC01906 (2).jpg

    comp_DSC01907 (2).jpg

    comp_DSC01908 (2).jpg

    comp_DSC01909 (2).jpg

    comp_DSC01910 (2).jpg

    comp_DSC01911 (2).jpg

    comp_DSC01912 (2).jpg

    P.S.: Die weißen Teile der Vorderachse werden auch noch schwarz...dazu muß ich sie aber noch mal auseinander nehmen.

    Die Schirmpilze sind ja kaum zu verwechseln, und sowohl der Riesenschirmpilz als auch der Safranschirmling sind essbar.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, daß ich den grade erst gegessen hatte.Den Parasol kann man in Mischpilzgerichten

    verwenden oder junge, große Schirme wie ein Schnitzel panieren u in der Pfanne ausbacken :35:

    Hallo zusammen!

    Hier kommt mein vorerst letztes Fahrzeug-Umbau-Projekt.Diesmal wird es eine Mischung aus einem Mercedes SSK von

    1928 und einem Ford Model A Pick Up von 1931.Von dem SSK verwende ich das Fahrgestell (Leiterrahmen), den Motor und

    einen Teil der "Inneneinrichtung" (Sitze, Lenkrad) innerhalb der Fahrerkabine des Ford, die das Einzige ist, was ich von dem

    Amerikaner weiter verwende.Die wird noch -wie bereits bei einem andern Projekt gezeigt- um etwa 5mm gechopt.

    Die neue Hinterachse aus 3mm-Messingrohr wird komplett neu oberhalb der ursprünglichen in den SSK-Rahmen eingesetzt, da

    wieder mal größere Hinterräder Verwendung finden.Der komplette Hinterwagen (der Pick Up-"Kasten") wird eine komplette

    Eigenkonstruktion mit einer Abdeckung aus demDach eines Hummer II.(Das Modell hatte ich günstig in der Bucht geschossen,

    ursprünglich vor allem wegen der daran verbauten Räder mit hochglanzverchromten Felgen und extremen Niederquerschnittreifen.

    Der Hummer II ist inzwischen vollkommen"ausgeschlachtet", die Karosseriereste in der Metallsammlung verschwunden).

    Um den Umbau in der beschriebenen Form möglich zu machen, war es notwendig, den Leiterrahmen zu zerschneiden und um ca.

    50mm zu verlängern.Dazu habe ich ein passendes Aluminium-U-Profil verwendet.

    Soviel für heute... den Rest der Geschichte gibt es -wie üblich- erst nach der Fertigstellung.

    Nun noch -wie üblich- einige Bilder vom bisher Geschehenen....

    ein Original Leiterrahmen des Mercedes SSK
    comp_1.jpg

    der verwendete Leiterrahmen mit den verlängernden Alu-Profilen
    comp_2.jpg

    der Motor und die bereits umlackierten Sitze
    comp_4.jpg

    erste Passprobe mit der Ford-Fahrerkabine, im Vordergrund die SSK-Karosserie
    comp_5.jpg

    erste Stellprobe mit den vorgesehenen LKW_Zwillingsreifen
    comp_6.jpg

    hier ist bereits die neue Messing-Hinterachse eingesetzt
    comp_7.jpg

    soviel wird aus der Kabine und den Türen rausgeschnitten
    comp_8.jpg

    comp_9.jpg

    P.S.:Gerade gesehen, als ich die Fotos kontrolliert habe:Ich hab den neuen Schalthebel noch nicht eingebaut....

    .....Mist, so kann er ja nicht vom Hof fahren.. 8)

    Naja, eigentlich war ja schon Feierabend...

    ...das erste Bier schon offen, und dann ist es halt passiert :22:

    Aber jetzze.... ich habe nachgebessert... nicht nur ein Schalthebel, sondern noch ne Handbremse

    sind dazu gekommen.Diese Teil stammt ursprünglich aus einem uralten Mercedes SSK...Aus dem

    mache ich gerade etwas völlig anderes, dabei verwende ich nur das Leiterrahmenchassis als Basis.

    Aber das ist ja schon wieder eine ganz andere, neue Geschichte.... erzähl ich andermal... 8)

    1Schalthebel Handbremse.jpg

    Hallo!

    gleich das erste bild find ich ziemlich genial mit den beiden hornissen, die mißtrauisch den fotografen beobachten :D

    Solche Wächter hab ich bei mir auch fast durchgängig am Eingang des Nestes sitzen sehen.Die kontrollieren auch

    die anfliegenden Hornissen auf Zugehörigkeit zum Nest (gut zu sehen im FILM ab ca.1min.... [vorher wackelt es

    noch etwas rum, weil ich die Cam erst auf der Leiter befestigen mußte].Insgesamt sind es gut 20 min Film)