Nest, Eistock oder Pilz

  • Servus, Anderl,
    dann schiebe ich weitere Fragen hinterher: Wie ist die Konsistenz? Ist das Gebilde festgewachsen bzw. fest mit einer Unterlage verbunden oder lässt es sich wegschieben? Vielleicht kannst du ein Foto machen, das den Gegenstand etwas in Kontext zur Umgebung stellt.
    So fällt mir noch gar nichts dazu ein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es sind zwei,wohl unabhängige, Kugeln. Die eine grösser. Sind in etwa 5 bis 7 cm über dem Boden an Pflanzen bzw zwischen 4 Grashalmen fest. Sieht ein wenig aus wie orange hautfarbener Bauschaum aus. Angefasst hab ich es noch nicht, mag ja auch im Nestfall niemanden stören. :)
    Ich schau mal ob ich ein Foto hinbekomme welches von der Datengrösse postbar ist. Aber danke schonmal vorweg für die Antwort. Schönen Sonntag erstmal.

  • Servus, Anderl,
    für ein Eigelege ist das viel zu groß und auch zu flächig. Bei Eiern müsste man erkennen können, dass es nebeneinander liegende, einzelne "Stücke" sind.
    Geschätzte 5 bzw. 10 cm hört sich sehr groß an. Nimm doch mal ein Lineal mit und messe das aus. Und ich möchte dich dazu ermuntern, das Gebilde mal vorsichtig zu drücken. Du musst das Teil ja nicht gleich zerquetschen. Wenn die beiden Gebilde zwischen Grashalmen sind, könntest du ggf. auch seitliche Ansichten und rückwärtige Ansicht aufnehmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Suche kann auf den Bereich "Myxomyceten" beschränkt werden, würde ich meinen.
    Aber bessere und vor allem schärfere Fotos sind sicher hilfreich ...

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter66 (30. Juni 2019 um 21:03) aus folgendem Grund: sollte natürlich 'Myxomyceten' (Schleimpilze) heißen ...

  • Hallo, beim wässern heute mit der Dusche dran gekommen.
    Äußere Schicht ging schlagartig ab und grauer staub/Pulver kam raus. Denke also der Tip mit den Myxomyceten ist recht zutreffend. Danke dafür und auch danke an die anderen die sehr hilfreich antworteten.

  • Berichte über Schleimpilze treiben, wegen ihres meist ungewöhnlichen Äußeren, was so gar nicht an Pilze erinnert, in der örtlichen Presse oft abstruse Blüten. Da wird an alles mögliche gedacht, was fern der Realität ist, wie übergroße Insekteneier (weil Atomkraftwerk in der Nähe) und andere dinge. Auf die Schleimpilze kommen da die wenigsten. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!