keine Speisepilze, aber ...

  • Hallo
    Wer zur Zeit bei uns Speisepilze sucht, der wird nicht so richtig satt werden. Aber trotzdem bietet eine Pilzwanderung viel Erholung und auch einige interessante Funde, aber nur zum Anschauen. Sind zwar alles alte Bekannte, aber immer wieder schön.

    Gesäte Tintlinge

    Halskrausenerdstern

    Schopftintling

    Rosablättriger Egerlingsschirmling

    Beringter Schleimrübling

    Bei uns selten, auch sehr selten an Birke, der Zimtfarbene Weichporling (sehr giftig)

  • Hallo
    Mit ruhigen Gewissen kannst du bei 1 und 3 Knollenblätterpilz (Amanita) drunter schreiben. Die Velumreste (kleine Fetzen auf dem Hut) sind typisch für die Amanitas.
    Zur genauen Bestimmung schaut man dann drunter und riecht mal daran. Es gibt den Weißen Knolli, den Spitzkegeligen Knolli, den Grünen Knolli (der auch ganz weiß sein kann) und den Gelben Knolli. Der Gelbe Knolli ähnelt von Oben dem Narzissengelben Wulstling. Natürlich gibt es noch mehrere Arten, aber das führt zu weit.
    Mein Gefühl sagt mir, wahrscheinlich sind das Gelbe!
    In der Mitte sind Schwefelköpfe. Da gibt es drei Arten, die sich manchmal sehr ähneln können. Das sind die Grünblättrigen, die Rauchblättrigen und die Ziegelroten. Da muß man mal die Stielspitze anschauen.

  • @Uwe,

    vielen Dank für deine Bestimmung. Ich begnüge mich mit dem Wissen, was ich über Pilze habe.
    Es wird sonst zu anstrengend.

    Gruß Martin

  • Lieber Uwe,
    herrlich, die Beringten Buchenschleimköpfe sind immer fotogen. Der Zimtfarbene Weichporling ist ein super Fund.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    deine herrlichen Bilder sehe ich gerade erst. Aber sie freuen mich auch jetzt sehr. Pilze anzuschauen, ist doch immer wieder ein Genuss! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!