wer hat schon ein Glasdach über den Augen -Lamprohiza splendidula. ?

  • Liebe Sabine ,

    Du liegst richtig ! :18: Wir lassen das aber noch stehen.

    Mich treibt die Frage um ,warum er dieses ,über den Augen transparente ,Schild trägt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    sonst könnte er ja nicht nach oben gucken. Als ich das das erste Mal gesehen habe, war ich auch erstaunt. Aber vielleicht haben andere Rätsler noch eine er-leuchtende Idee?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    sonst könnte er ja nicht nach oben gucken.

    Aber der soll ja wegen der Weibchen nach unten schauen. :D
    Die sollen ja vor Liebe glühen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (24. Juni 2017 um 14:28)

  • Also der Hinweise sind genug gegeben :D Ich löse auf !

    Es ist ein - wie Sabine richtig erkannt hat - Leuchtkäfer (Glühwürmchen)

    Es ist schön anzusehen ,wenn Hunderte von Glühwürmchen in der schwülen Nacht umhergeistern .

    Was ungelöst ist,ist die Frage nach dem teiltransparenten Schild über dem Kopf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe gestern seit vielen Jahren das erste Mal wieder bewusst einzelne Exemplare gesehen. Das letzte Mal an Sie erinnern kann ich mich in den 70 Jahren. Was hab ich nur in den Jahren dazwischen gemacht?

  • Zitat von Birgit

    Das letzte Mal an Sie erinnern kann ich mich in den 70 Jahren

    Und da ging es (bei mir) nicht nur um Glühwürmchen auf der meiner nächtlichen Heide .
    Das war eine schöne Stimmung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,

    du scheinst mir hellseherisch begabt zu sein - oder aber vor fundamentalem Wissen nur so zu strotzen. Ich weiß, es ist das zweite...
    Herzlichen Glückwunsch zum Lösen dieses schwierigen Rätsels! :18:

    Lieber Werner,

    was für ein irres Rätsel! Und so erfreulich! Vorgestern Nacht habe ich seit Jahren mal wieder ein Glühwürmchen gesehen. Leider nur ein einziges. Aber immerhin. Glühwürmchen sind einfach zauberhaft. Und dass sie derartig merkwürdige, durchsichtige Schilde am Kopf haben, macht sie noch zauberhafter.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Zitat von Werner

    Was ungelöst ist,ist die Frage nach dem teiltransparenten Schild über dem Kopf.

    Vielleicht kann Klaas noch etwas dazu beitragen ? Solche Besonderheiten interessieren mich .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ein schönes Rätsel.
    Glühwürmchen habe ich wohl über 40 Jahre nicht mehr gesehen. Leider.
    Und das, obwohl ich ja wegen der Falter öfter auch ein "Nachtschwärmer" bin.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Werner,
    es ist übrigens der Kleine Leuchtkäfer Lamprohiza splendidula.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!