welche Vogelküken hat der Kuckuck rausgeschubst? => Kohlmeise (Parus major)

  • Liebe Naturfreunde,
    während einer Wanderung auf Rügen fanden sich im Umkreis von ca. 2 Metern 5 tote Vogelküken etwa gleichen Entwicklungsstandes. Dass mal ein Küken aus dem Nest fällt, kann ja mal passieren. Aber gleich 5 Tiere? Das kann wohl nur der Kuckuck gewesen sein, der seine Konkurrenten rausgeschubst hat. Seid ihr auch dieser Meinung?
    Und noch die Bestimmungsfrage: um welche Küken handelt es sich? Blaumeise oder Kohlmeise?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ob man in dem Alter Blau oder Kohlmeise unterscheiden kann ?
    Auch jeden Fall sieht man an den heruntergezogenen Mund (Schnabel)-Winkeln ,daß die recht unglücklich waren. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das sollten schon Kohlmeisenküken sein, vor allem auch, wenn ich da mal die vorjährigen Fruchtkapseln der Buche als Vergleichsgröße heran ziehe.

    Und den Kuckuck kann man hier als Übeltäter ganz sicher ausschließen. Ich weiß nicht, ob der überhaupt Gelege von Höhlen- oder Halbhöhlenbrütern aufsucht, um da sein Ei zu platzieren. Durch die Öffnung einer Kohlmeisenhöhle/-nistkasten würde er aber definitiv nicht durch passen.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter66 (16. Juni 2017 um 16:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Lieber Peter,
    menno, auf die Idee mit der nicht passenden Größe des Kuckucks für die Öffnung von Brutkästen für Kohl- und Blaumeisen hätte frau auch kommen können.
    Allerbesten Dank für die Bestimmung als Kohlmeisen, darüber freue ich mich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    gerade erst habe ich dein Drama entdeckt. Traurig, wenn man so etwas findet. Eigentlich kann man ja kein Like für tote Vögelchen geben. Aber ich finde die Genauigkeit deiner Beobachtung und auch deine Gedankengänge und die Fragestellung sehr gut. Nur scheint es mit einer schlüssigen Antwort zu hapern. Schade um die schönen Jungen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    danke für die anteilnehmenden Worte. Ja, ich finde es auch etwas schade, dass es keine vernünftige Erklärung für gleich fünf tote Küken gibt. Als Höhlenbrüter dürften sie auch bei Sturm nicht aus der Höhle gefallen sein. Sehr seltsam.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und lieber Dirk,

    Dirks Antwort leuchtet mir am meisten an.
    Ich dachte zunächst, dass vielleicht ein Marder die Kleinen aus ihrem Loch geangelt hätte. Aber der hätte sie gefressen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Dirk,
    danke vielmals für deine aufschlussreiche Antwort. Wenn man ein bißchen recherchiert, trifft dies offenbar zu. Das wäre auch eine Erklärung, dass die am Boden liegenden Küken nicht von anderen Tieren gefressen wurden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!