die Krabbenspinne Thomisus onustus

  • Da ihr "meine" Krabbenspinne Thomisus onustus so spanned fand, dachte ich, ich sollte sie mal ausführlicher vorstellen. Die Infos habe ich aus verschiedenen spanischen blogs zusammengesammelt.
    Das dreieckige Opisthosoma macht sie unverwechselbar. Auch am Vorderende des Prosoma gibt es zwei seitliche Ausbuchungen, auf denen seitliche Augen sitzen. Wie bei allen Krabbenspinnen sind die zwei vorderen Beinpaare länger als die hinteren. Die Farbe der Weibchen kann sehr unterschiedlich sein von weiß über gelb bis rosa. Sie können ihre Körperfarbe der Blütenfarbe anpassen.

    Es sind auch die Weibchen, die man normalerweise in den Blüten sitzend findet, denn es gibt einen deutlichen Sexualdimorphismus. Männchen werden nur ca. 2-4 mm groß, die Weibchen sind mit 7-10 mm Körperlänge mehr als doppelt so groß. Deshalb freut es mich besonders, dass ich hier auch ein Pärchen zeigen kann.
    Die Spinnen sitzen in der Blüte und fangen alle Blütenbesucher wie Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Schmetterlinge und Käfer, die häufig viel größer sind als sie selbst. Die Beute wird mit den vorderen Beinpaaren festgehalten und dann gebissen und ausgesaugt.
    Die Spinne ist oft so gut getarnt, dass sie nur auffällt, wenn man ein Beuteinsekt in seltsamer Haltung auf der Blüte sieht.

    Thomisus onustus ist paläarktisch verbreitet, von England und Portugal im Westen bis Japan im Osten. Sie kommt sogar in Sibirien und Südafrika vor. In ihrem Lebensraum bevorzugt sie allerdings wärmebegünstigte Gebiete ohne Baumbewuchs wie Brachflächen oder Trockenrasen. In Deutschland scheint sie nicht häufig zu sein; ich kann mir aber vorstellen, dass sie durch den Klimawandel begünstigt wird.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Tolle Aufnahmen!

    Ich hab grad nachgeschaut, die kommt nur an sonnigen, warmen Orten vor... in Mitteleuropa weitgehend auf Wärmegebiete beschränkt, im Mittelmeer

    LG Silke

  • Liebe Susanne,
    dein Artportrait von der Gehöckerten Krabbenspinne finde ich große Klasse. Die Farbanpassung scheint genau so zu funktionieren wie bei der Veränderlichen Krabbenspinne (Misumena vatia), die die Tarnung oft sehr perfekt macht. Ein tolles Tier - Spinne merk dir das, ein solches Lob von einer bekennenden Arachnophobikerin wiegt schwer.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für eure Likes und Kommentare.

    @Seide: Ja , warm muss es schon sein. Ich denke mal, wo es Gottesanbeterinnen gibt, fühlt sich auch die Krabbenspinne wohl.

    @Sabine Flechtmann: na so was, hätte ich dir gar nicht zugetraut. *flüster* bei mir sind es Schaben, aber solange ich sie nicht anfassen muss… Periplaneta americana hat es trotzdem ins Buch geschafft.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!