Tierkamera im Garten 6.Teil

  • Du hättest mal mein Gesicht sehen müssen,als ich gelesen habe, das Du immer noch und immer mehr,meine Kamera und ihre Bilder liebst! Ach ist das schön!


    jaaaa, ich find es einfach unglaublich spannend, was sich so alles in deinem garten tut und wer sich da tummelt :19:

    ansonsten hab ich seit geraumer zeit ja ein eher zwiespältiges verhältnis zu solchen kameras.
    nämlich dann, wenn sie nicht im eigenen garten sondern in freier natur angebracht werden.
    seit kurzem weiß ich nämlich, dass ich da draußen keinen unbeobachteten schritt machen kann.
    ich hatte mich über die aussage einer person sehr gewundert, die behauptete, ich wär doch beim nabu bekannt wie ein bunter hund.
    auch von anderen leuten kamen ein paar solcher sprüche, immer von einem grinsen begleitet.
    als ich mich dann mal mit einem landwirt unterhielt, der auf seiner rinderweide 3 von wölfen gerissene wildschweine fand, zeigte er mir die kamera, versteckt in einem hohlen baum, mit der das aufgenommen wurde.
    da sagte ich noch, was das für ein zufall wäre, dass dieses geschehen sich ausgerechnet vor seiner kamera abgespielt hätte.
    daraufhin lachte er nur und sagte, dass hier überall kameras wären von den landwirten, jägern und natürlich vom nabu.
    kaum etwas, was im drömling geschieht, bliebe verborgen. und auch ich wäre ein regelmäßiges motiv auf diesen kameras.
    er hat mir dann in unmittelbarer nähe noch mehrere kameras gezeigt, alle völlig unsichtbar in hohlen bäumen oder auch hochsitzen versteckt.
    tja....da brauch ich mich nicht wundern, dass man mich kennt.
    es fühlt sich irgendwie blöd an, wenn man weiß, dass man auf schritt und tritt beobachtet wird.
    also bevor ich das wußte, hab ich mich da draußen irgendwie *freier* gefühlt :/

  • ... hört sich irgendwie nach einer Zweckentfremdung solcher kameras an...
    Man will also gar nicht die Tiere filmen, -das ist nur Beifang - , sondern es geht darum, welche
    Personen sich wann wo aufhalten.
    Du bist ja auch kein unbeschriebens Blatt, wenn ich an den Seeadler und die Windmafia denke.
    Ich kann deine Gefühle voll nachvollziehen.
    Mir drängt sich da eine Erinnnerung aus lange vergangenen Zeiten auf...
    Aber vielleicht sehe ich auch nur schwarz.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Mir drängt sich da eine Erinnnerung aus lange vergangenen Zeiten auf...
    Aber vielleicht sehe ich auch nur schwarz.


    also ganz ehrlich, sigurd, so ein ganz klitzekleines bißchen drängte sich mir der gedanke ebenfalls auf.

    nun gut, bisher habe ich keinen nachteil davon gespürt. auch dass ich schon ein paarmal verbotene zonen betreten habe, hat man mir wohl verziehen.
    aber es fühlt sich eben nicht gut an!
    stimmt, man kennt mich natürlich vom namen her beim nabu wegen der vielen emails und telefonate wegen dem adler.
    aber dass mich fremde menschen am aussehen erkennen find ich doch schon befremdlich.
    und wer weiß denn schon, was mit diesen aufnahmen geschieht?!

  • Liebe Wannabee,
    na das ist ja ein Ding! Mich erschreckt so etwas auch total! Den Überwachungsstaat hatten wir schon mal...
    Diese Kameras dürfen für Privatleute eigentlich im öffentlichen Raum überhaupt nicht aufgehängt werden, also der Blick aus dem eigenen Grundstück auf z.B.einen Fußweg nebenan ist verboten...Der Gedanke für dich,sich jetzt beobachtet zu fühlen ist nicht ganz abwegig!

    Ich machs kurz,denn ich tippe alles nervig mit dem Handy (Pc zur Reparatur )ein.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Na ich würde wohl bei dem einen und anderen mal vorstellig werden. Die Gesetzesgrundlage mit der die Beobachtungen im öffentlichen Raum erfolgen würden mich schon interessieren.

  • http://thueringen.nabu.de/imperia/md/…jagd-bestimmungshilfe.pdf
    http://nussjagd-sachsen-anhalt.de/dow…lfefraspurenannuessen.pdf

    Mir wäre der Dreck auf dem Balkon und vor allem die Infektionsgefahr die von den Mäusehinterlassenschaften ausgehen kann, auch zu viel des Guten. Da muß man vorsichtig sein, kann man doch Staub, der mit Hantaviren aus Mäusekot und Urin infiziert ist,einatmen und sich anstecken. In Thüringen wurde deswegen auch wieder im Dezember 2016 davor gewarnt.

    Liebe Heidi,

    verspätet noch herzlichen Dank für deine Nage-Seiten! Die sind richtig große klasse! Ich habe sie mir gespeichert und warte jetzt auf die nächste leere Nuss. Leere Eicheln habe ich heute erst wieder reichlich gefunden. Aber es ist, wie du sagst: Durch die dünne Schale lassen sich Spuren nicht wirklich erkennen.

    Mit der Infektionsgefahr durch das Hantavirus hast du natürlich Recht. Wenn ich eine bestimmte, schlecht zugängliche Ecke meines Balkons sauber mache, wo ich öfters Mäusekot finde, setze ich immer einen Mundschutz auf und ziehe Gummihandschuhe an.

    Trotzdem war ich heute richtig glücklich, als ich mal wieder eine Gelbhalsmaus auf meinem dicken Kieseln sitzen sah. Wir waren beide überrascht und wie versteinert.
    Mäuschen sind einfach goldig! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ja, heidi, birgit und silke.....ich bin mir auch nicht sicher, ob das so in dem ausmaß erlaubt ist.
    bin aber auch am hin- und herüberlegen, ob ich das wirklich nur und ausschließlich negativ finde.
    klar, ich fühl mich dort jetzt beobachtet und empfinde das als absolut unschön.
    andererseits hat es den vorteil, dass man z.b. müllsünder erkennen und zur verantwortung ziehen kann.
    man findet dort im reservat wirklich keinen müll, nichtmal kleines bonbonpapier oder so.
    außerdem denken manche leute, sie könnten trotz verbot mit ihren autos da durchfahren weil es ja schon sehr weit ist um zu fuß dahinzukommen.
    und gar nicht so selten finden dort illegale motorradrennen statt.
    die schieben ihre motorräder sogar unter der absperrung durch um in das gebiet zu gelangen, wo sogar betretungsverbot herrscht.
    wenn die fotografiert oder gefilmt werden, können sie ja zur verantwortung gezogen werden.
    gut, manche interessiert das wohl nicht sonderlich wenn sie dafür ein paar euro strafe zahlen müssen.
    aber viele andere schreckt es bestimmt auch ab.
    vielleicht sind diese kameras ein grund dafür, weshalb ich oftmals auf meiner tour keiner menschenseele begegne und ich ungestört die tiere beobachten kann....ich weiß es nicht.
    trotzdem....ein blödes gefühl bleibt es.

  • Liebe Rosmarie und ihr anderen Lieben,
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe meinen Computer immer noch nicht zurück und versuche nun mit dem Handy wiedermal ne Nachricht abzusenden. Hier bricht aber oftmals das Netz zusammen...

    Rosmarie, ich würde mich auch über nen Besuch eines Mäuschens auf dem Balkon freuen! (Sofern sie nicht in Massen auftreten! ) Ich finde sie auch süß und beim Saubermachen der Gartenlaube habe ich auch nen Mundschutz vor der Nase.
    So ich muss wieder aufhören denn die Netzverbindung ist schwach.Bis hoffentlich bald!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,

    ich drücke dir fest die Daumen, dass dein "Elend" bald ein Ende hat! Auf dem Handy mag ich überhaupt nicht tippen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo liebe Rosmarie,

    danke für Dein Mitgefühl und ich kann Dir sagen, das seit vorhin mein "Computer-Elend" erstmal zu Ende ist! Juhuu! :79:
    Allerdings weiß ich nicht wie lange die Kiste durchhält...mir wurde gesagt, das ich dann nen neuen Rechner brauche. Irgendwie hat sich die interne Batterie (die bei der ersten Panne ausgewechselt wurde) nach drei Wochen schon wieder entladen und verabschiedet. Ich muß mal abwarten wie es weitergeht - nützt ja nichts. :92:
    Schönen Abend und schönes Wochenende für Dich liebe Rosmarie.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Oje, liebe Heidi, so ganz nach ungeteilter Freude am wiederhergestellten PC klingt das aber nicht!
    Aber wer weiß, vielleicht hält diesmal diese interne Batterie doch wieder jahrelang.

    Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles. Außerdem kannst du sicher sein, dass ich allein schon aus egoistischen Gründen dir ganz, ganz fest die Daumen drücke! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    danke Dir für`s Daumen drücken und Deine "egoistischen Gründe" schmeicheln mir! :arm:

    Bis jetzt läuft alles prima mit der Technik, aber das "echte" Leben hält mich oftmals von der Kiste fern. 8o

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,

    so ist das echte Leben... :D Je älter ich werde, umso öfter hält es mich fern. Aber das Leben geht nun mal vor. Und oft ja auch mit wunderbaren Erlebnissen. Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viele davon! :ups:

    Bei mir haben die Kleiber offenbar schon Junge. Das merke ich immer daran, was sie sich vom Futterhaus holen: Erst viel kleingehackte Sonnenblumenkerne und am Schluss noch eine gepellte Erdnuss. Was würdest du oder ihr hier daraus schließen? Ich glaube, dass das Kleinzeug gefüttert wird und die Nuss für den Altvogel ist. Oder?
    Dieses Fressverhalten fängt bei meinen Kleibern erst im zeitigen Frühjahr an.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (17. März 2017 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!