Bockkäfer: wohl kein Saphanus piceus? => Dunkelbrauner Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus)

  • Liebe Käferkenner,
    dieser Bockkäfer hat sich im Spinnennetz verheddert. Ich sehe eine Ähnlichkeit zu Saphanus piceus: Halsschild breiter als lang, Fühlerglieder zum Ende hin heller werden. Gleiche Größe mit 20 mm. Allerdings ist er braun. Welche Art könnte es sein?

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, 3. Juli 2016

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist Arhopalus, aber so nicht auf die Art zu bestimmen. Man muss erkennen können, ob zwischen den einzelnen Ocellen der Facettenaugen kleine, weiße Börstchen raus gucken, oder nicht. Heißt, ich benötige eine große Auflösung vom Kopf.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    Hier ist der gewünschte Ausschnitt, der Käfer ist noch im Kühlschrank.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin, Klaas,
    danke vielmals, der Käfer ist noch da, ich versuche ein besseres Bild von den Augen zu machen. Ob's klappt... irgendwo sind auch der besten Kamera Grenzen gesetzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Zitat von Sabine

    danke vielmals, der Käfer ist noch da, ich versuche ein besseres Bild von den Augen zu machen. Ob's klappt... irgendwo sind auch der besten Kamera Grenzen gesetzt.

    Glaub mir, die Grenze hast du noch nicht erreicht ;)
    Ich habe mir gerade deine Exif-Daten angeguckt und du scheinst das 100er Makroobjektiv zu verwenden ?
    Falls das der Fall ist, dann kannst noch näher heran gehen und auch deinen ISO-Wert noch weiter runterschrauben (eventuell sogar auf 100 oder 200), dann kannst du auch noch schärfere Ausschnitte machen.
    Und für die Augen brauchst du ja keine Freihandaufnahmen machen.

    VG: Thorben

  • Hallo Thorben,
    deine Analyse mit dem Objektiv kommt nicht ganz hin: es ist kein Makroobjektiv, sondern ein Makro-Tele. Mindestabstand 30 cm. Und ohnehin hat der Käfer gelebt und war trotz des Aufenthalts im Kühlschrank aktiv. Um es kurz zu machen: Es sind mir keine besseren Ansichten der Augen gelungen. Aber ich habe den Vorteil der Originalbilder und würde doch Borsten zwischen den Ocellen sehen, die sich seitlich wie ein schwacher Flaum ausmachen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!